Problem mit AC laden

  • Ich hab dazu auch eine kleine Anmerkung: Bei mir war es nach der Auslieferung mehrmals der Fall, dass beim CCS laden ein Kontaktproblem auftrat und der Ladevorgang nicht gestartet hat. Hab das beim Händler (nicht der verkaufenden Händler 400 KM weit weg, sonder Händler vor Ort) reklamiert.

    Ergebnis: Es war bei der Auslieferung eine Folie in/auf dem Stecker, die vor der Übergabe nicht vollständig entfernt wurde und im Inneren des Steckers das korrekte Einstecken behindert hat. Gesehen hat man (ich) das nicht wirklich....

  • Hallo an Alle,



    ich haben meine EV6 gestern abgeholt und schon sind Probleme aufgetreten.

    Das Auto war beim Händler voll geladen, bin 270km gefahren und nachhause

    mit Rest von 148km gekommen, alles 1a gelaufen.

    Dann stecke ich mein Wallbox und sehe da 10,6 KW am laden.

    Ca. 2,9 KW geladen dann alles aus. Wallbox kann 22KW ist auf 15A aber eingestellt.

    Fi zuhause ausgeflogen, wieder an, Wallbox Ok aber kann sich mit dem Auto nicht

    verbinden. Meldung „Ladung verzögert sich“. Alles verriegelt.

    Dachte ich mit dem Wallbox stimmt was nicht und mit an eine AC Ladesäule gefahren.

    Das gleiche, nach 3-4 min. Abbruch, Am Auto blinken alle 4 LEDs.

    Dann zum IONITY DC Ladung bis 240kw ohne Probleme.

    Scheinbar ist am Auto was kaputt.

    Hat Jemand das gleiche schon gehabt?

    Wie ich hier gelesen habe schon.



    @ Jazzguitar, was war bei Dir das Problem?



    Gruß

    Wojtek

  • Was bedeutet "ist auf 15A eingestellt"? Minimum oder maximum?

    Der EV6 kann "nur" 11 kW.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Das liegt nicht an dem Wallbox an der AC Ladesäule war das gleiche, es ist was am Auto.

    Bevor ich es aufs Auto schiebe, prüfe ich erst folgendes:


    1. Ist die Zappi korrekt konfiguriert und installiert?

    2. Hat die Zappi alle zur Verfügung stehenden Updates bekommen?

    3. Wenn die Zappi auf 16A - und fast eingestellt ist, bekommt der Wagen 10,6-10,8 KW.


    Ist eine PV Anlage ggf mit Speicher installiert? Falls ja, wäre auch hier ggf eine Fehlerquelle in den Einstellungen.

    Bevor ich den Wagen verdächtige, bitte einen E-Auto Fahrer um eine Probeladung.

    Geht das bei dem auch nicht, weisst du sicher, dass es NICHT an deinem KIA EV6 liegt!

    Einmal editiert, zuletzt von EW B () aus folgendem Grund: Schreibfehler...