Problem mit AC laden

  • Hi, Zappi hat festes Kabel, mit den original Kia Kabel an der anderen Säule.

    Okay 👍

    Was ich in manchen Videos (Ich glaube, es ist das folgende), dort wird von einem Kontaktproblem der Stecker berichtet, die Pins der Stecker sind wohl zu kurz…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich klingt das so, dass der Fehler AC-Seitig beim KIA EV6 liegt.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ja, aber zwei verschiedene Kabel und zwei verschiedene Ladestellen deuten schon sehr darauf hin.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Mit den Pins war bei der IONITY das Problem, musste den Stecker hoch halten bis das Auto mit dem Laden begonnen hat.

    AC Setting im Auto: bis 100% laden, mit Strom habe ich alles ausprobiert.

  • Hi,

    kleines update, Ladegerät 220v auf 6A oder 8A, Auto auf gering, fliegt sofort nach Verriegelung der 16A Sicherung raus.

    Ladeversuch bei KIA - Feststellung das Auto lädt nicht :huh: :huh: :huh: richtig geschultes Personal :cursing: Termin um sonst.

    Für eine weitere Diagnose muss man Termin machen. Ja aber wo anders 8o

  • Hi,

    also

    1. DC laden bei 150 bis 350 kw alpitronics Säulen von Smatrics/EnBW und anderen. Schon beim 1. Laden: "Kommunikationsprobleme". Gleich mal 5 Versuche bis es ging.

    Dabei schaltet der Schütz in der Ladesäule nicht oder bricht auch danach ab, wenn die "Kommunikation möglicherweise nicht ausreicht". Sehr oft bzw. fast leider immer der Fall.


    Abhilfe: Sofortiges Anheben nach dem Anstecken des schweren, gekühlten Kabels mit Stecker für mind. 1/2 Minute nachdem der Schütz im alpitronics Lader geschaltet hat. Die LED´s an der Ladebuchse müssen bereits fleißig blinken, dann erst wieder loslassen. Halten bis der Schütz im Schnellader schaltet reicht da nicht aus.


    Bei Lidl habe ich auch öfters geladen - andere 50 kW Ladesäulen. Keine Probleme bekannt.


    2. AC laden mit dem Ladeziegel. Aktuell keine Probleme aufgetreten. Wird aber sehr selten verwendet.


    Da ist wirklich die Frage, liegt es an den Steckern der Schnellader. An der Buchse des Autos, wo vielleicht Reste von einer Folie die Kommunkation verhindern oder anderen Dingen.


    Frage an Euch:

    - Was sagen die Werkstätten dazu?

    - Können die helfen?

    - Habt Ihr Ideen?

    Danke schon mal!

    EV6 RWD 77 kW P1 Glacier - berufliche und private Nutzung

    - bestellt WO 50/2021, geliefert WO 12/2022

  • Das Problem muss an den Steckern der Lader liegen. Weil es tritt auch bei anderen Autos auf, sehr häufig an älteren IONITY Chargern.

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love: