Was schadet mehr - immer hpc lader oder 100 % laden?

• Meiner schaltet bei 100% die Rekuperation ab, immer wieder ein Erlebnis wenn er bergab in der Kurve plötzlich beschleunigt.

Könnte es sein, dass der Akku die Leistung nicht aufnehmen kann wenn er kalt ist? Dann ist ja gerne Mal bei 60-80KW Schluss (im optimalen Ladebereich) und die erreicht man schnell beim Rekuperieren. Wenn er im oberen Bereich ist wird beim Laden auch noch mehr begrenzt.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• Daxbauer

Ja klar, aber wenn oberhalb noch ein Puffer ist, müsse der zwangsläufig geladen sein zur Akkuschonung und vielleicht auch zum Rekuperieren.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• Meinte natürlich... müsste nicht zwangsläufig geladen sein...

• Als Laternenparker lade ich meistens HPC, dann aber nur bis ca. 90% – auf 100% nur direkt vor einer längeren Fahrt. Hin und wieder wird die leere Batterie mit AC auf 100% geladen, auch hier fahre ich direkt danach auf mindestens 90% runter...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Als Laternenparker lade ich meistens HPC, dann aber nur bis ca. 90% – auf 100% nur direkt vor einer längeren Fahrt. Hin und wieder wird die leere Batterie mit AC auf 100% geladen, auch hier fahre ich direkt danach auf mindestens 90% runter...

Hin und wieder langsam AC laden ist sehr gut. Kenne das KIA System noch nicht genau, aber ein anderer Hersteller gibt nach X Mal DC Laden nicht mehr die volle DC Leistung an den HPC. Da muss man mit 2x AC Laden dann den internen Counter reseten.

Außerdem kann man durch das langsame AC Laden bis 100% den internen Zellausgleich viel besser helfen und er läuft komplett durch.

• In dem Zusammenhang mal eine andere, aber thematisch meine ich passende Frage:

Ab welchem SoC + unter welchen Umweltbedingungen verweigert der EV6 die DC Ladung?

Folgende Beobachtung hatte ich:

Am Vorabend auf 87% geladen. Am Abreisetag wollte ich morgens noch kurz beim Lidl auf annähernd 100% laden während ich einkaufen bin.

Temperatur -1°C der EV6 hat nicht geladen.

Auch nicht bei Ewe und Aral.

Bin dann mit meinen 87% los und hab dann bei guten 65% mal probeweise geladen - Temperatur draußen identisch aber Akku durch VoKo warm und SoC entsprechend niedriger.

Kein Problem -direkt losgeladen.

Ich vermute also, dass das BMS hier wegen hohem anfänglichen SoC und niedriger Temperatur zum Schutz des Akkus die Ladung blockiert hat.

Erwartet hätte ich, dass ich "langsam schnelllade" bis die Batterie durch das Aufheizen ein paar Grad Celsius mehr hat. Das war, zusammen mit Innenraum Erwärmung, auch der Grund warum ich noch kurz den Lidl Lader gleich nebenan nutzen wollte...

Gibt es hier irgendeine Info welcher SoC bei welcher Temperatur dazu führen können, dass der EV6 eine DC Ladung verweigert?

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...