Sicheres Laden mit KIA EV6

• Sorry wenn ich hier vielleicht falsch bin suche mich gerade in Chats durch. Ich suche Informationen zu einer Wallbox mit Stabilen Laden, leider finde ich keinen thread wo wirklich über Erfahrungen mit Wallboxen und dem Kia EV6 gesprochen wird

Ich habe die Heidelberg Connect Solar im Fokus möchte diese ganz Normal mit Wallbox und Powermeter der den Überschuss im Sicherungskasten ermittelt betreiben.vielleicht kann man mir hierzu weiterhelfen aus Erfahrung oder wo ich Informationen herbekommen könnte das wäre super 👍

Info, siehe oben.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• MyEnergi Zappi 2.1 geht

• ist einfacher, nutze ich bald
    • Wallbox läuft schon, den HARVI muss ich noch anschließen
    • gut mit Octopus Energy eAuto Inteli. Go Strom Tarif

Hardy Barth cPH2 2T22

• nutze ich
    • läuft ohne Komplikationen seit 2020
    • seit 2022 ohne Probleme mit dem EV6

AB_62

• Zunächst einmal... Sicheres Laden? Was ist das für eine Frage, Laden ist unter normalen Bedingungen IMMER sicher. wenn es das nicht wäre... würde es keiner machen.

Und zum Thema Überschuss Laden haben wir doch auch schon einen Thread, in den man zumindest mal reingucken sollte:
    Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

Bei der Heidelberg Lösung ist anzumerken, die Wallbox kostet ~1300€ und das erforderliche Powermeter ~250€

Quelle: https://www.amazon.de/gp/product/B0CSCVH1QW?smid=A5SGC3DO8AUS4&...

Je nach PV Anlage, kann ich dafür 2 go-e gemini (~600€), einen Raspberry Pi und eine EVCC Lizenz erstehen und einbinden... und wenn die PV keinen Akku hat, also kein internes Powermeter am Hausanschluss, für 100€ noch ein Shelly 3em pro.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Zunächst einmal... Sicheres Laden? Was ist das für eine Frage, Laden ist unter normalen Bedingungen IMMER sicher. wenn es das nicht wäre... würde es keiner machen.

Ich glaube, der Fragesteller meint damit nicht die Sicherheit beim Laden, sondern das es zuverlässig funktioniert, oder AB_62 ?

Deine Lösung ist auch ok koaschten , es kommt aber auf eine gewisse technische Affinität an. Wenn man die nicht hat oder nicht haben möchte, wäre eher MyEnergi Zappi ein Thema. Das sind nur 2 Geräte, ist preislich auch sehr überschaubar und kann auch Überschussladen, usw.

• Ich glaube, der Fragesteller meint damit nicht die Sicherheit beim Laden, sondern das es zuverlässig funktioniert, oder AB_62 ?

Deine Lösung ist auch ok koaschten , es kommt aber auf eine gewisse technische Affinität an. Wenn man die nicht hat oder nicht haben möchte, wäre eher MyEnergi Zappi ein Thema. Das sind nur 2 Geräte, ist preislich auch sehr überschaubar und kann auch Überschussladen, usw.

Richtig, eine Anlage für Pv Überschuss Laden die sowie ich es immer in diversen YouTube Videos sehe eine Wallbox eine Messeinrichtungen und fertig . Hie auch nochmal die Hintergründe meiner Frage ob es Heidelberg oder Zappi ist jeder Anbieter den ich kontaktiere gibt mir immer eine Rückmeldung mit Hinweis z.b das Auto muss PV Überschuss können, zuerst habe ich diese Meldung nicht verstanden und nach Anrufen und Mails heißt es . Wenn das Auto die minimale Ladeleistung von 1,4 kWh unterschreitet und abschaltet wie verhält sich das Auto wenn die PV Anlage wieder über die 1,4 kWh kommt. startet das Fahrzeug wieder mit dem Laden oder benötigt es eine erneute startaufforderungvon mir.

Ich sehe auch in mehreren Chats diverse Lösungen mit evccoder was auch immer, nur wenn ich mir ein Auto kaufe möchte ich nicht z,b noch Zubehör kaufen damit das Fahrzeug fährt.

• habe ich diese Meldung nicht verstanden und nach Anrufen und Mails heißt es . Wenn das Auto die minimale Ladeleistung von 1,4 kWh unterschreitet und abschaltet wie verhält sich das Auto wenn die PV Anlage wieder über die 1,4 kWh kommt. startet das Fahrzeug wieder mit dem Laden oder benötigt es eine erneute startaufforderungvon mir.

Hallo AB_62 ,

die Wallbox steuert das PV-Überschussladen. Sie kommuniziert mit dem EV6 und handelt die Ladeparameter aus.

Ob man überhaupt 1,4 kW Laden kann, weiss ich gar nicht. Da kommt ja nicht mehr viel beim Akku an (Steuergeräte, Wärmeverluste, usw.), wie lange soll man da laden?

Jedenfalls kann ich im Wallbox Portal sehen, wie dynamisch, je nach PV-Überschuss, die Ladeleistung erhöht, gemindert oder ganz beendet wird. Es kommt darauf man, was man in der Wallbox eingestellt hat. Der EV6 bleibt angesteckt und autorisiert (wg. RFID bei mir), man sieht, dass die Grenzlinie bei 16A steht, aber die Ladebalken bei 0 oder einer Leistung dazwischen stehen. (Hardy Barth)

Ich habe bei mir z.B. eingestellt, dass wenn 2 Min. weniger als 4 kW Ertrag sind, soll die Wallbox aufhören zu laden. Was ich persönlich noch nie getestet habe, ist die Umschaltung von 3-phasig auf 1-phasig.

Du musst Dich eigentlich um nichts mehr kümmern, wenn Du alles nach Wunsch eingestellt, getestet und eine Weile kontrolliert hast.

• Ich hab auch ein Zappi die ich im Falle eines dynamischen Stromtarifs übers meinen Homeassistant steuern kann.

Keine Ahnung ob die überschussladen kann, aber ev6 ist da kein problem.

Ja, mit einem HARVI. An den HARVI schliesst man diese Stromklemmen von der Zappi 2.1 (Induktion) hinter dem Hauszähler an (also Stromklemmen vom Zappi trennen mit dem HARVI verbinden), darüber bekommt der HARVI seinen Strom, dann paart man HARVI (per Funk) und (die 1. Zappi) Master Zappi 2.1, in der Master Zappi 2.1 deaktiviert man die lokale Messstelle, und dann kann man PV-Überschussladen. Man kann dann noch eine 2. und 3. usw. Zappi 2.1 als Slave mit Loadbalancing anschließen.

• Ja, mit einem HARVI. An den HARVI schliesst man diese Stromklemmen von der Zappi 2.1 (Induktion) hinter dem Hauszähler an (also Stromklemmen vom Zappi trennen mit dem HARVI verbinden), darüber bekommt der HARVI seinen Strom, dann paart man HARVI (per Funk) und (die 1. Zappi) Master Zappi 2.1, in der Master Zappi 2.1 deaktiviert man die lokale Messstelle, und dann kann man PV-Überschussladen. Man kann dann noch eine 2. und 3. usw. Zappi 2.1 als Slave mit Loadbalancing anschließen.

Du brauchst den Harvi nicht zwingen für überschussladung.

Du kannst die Messwandler direkt an die Zappi anschließen. Ich habe dafür ein Netzerkkabel zur Zappi gezogen für die Verlängerung der Kabel.

Die Zappi regelt dann die Ladegeschwindigkeit nach eingestellten Modus.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement