Kaufberatung EV6 GT vs EV6 GT-Line

• alles schon mal durchgekaut im Thread Modelljahr 2026. Der digitale (display) Innenspiegel ist "echt" . das bezieht sich nicht aufs standardmäßige elektrochromatische dimmen. Habe auch den Auszug aus dem aktuellen Manual, in dem die Funktionalität hinreichend erklärt wird( (Seite 205 Kap. 5-117) Mein GT wurde Mitte Juli gebaut, ist MJ 2026 und kommt in KW40.
    Zum Thema Probefahrt: Auch im Raum Stuttgart nicht möglich, da hat Kia den Mund zu voll genommen. Hätte natürlich gerne den Vergleich zu meinem Vfl gehabt; Hat sich ja doch einiges geändert. Akkustik, Dämpferabstimmung, Assistenzsysteme,,, Nun ja, - trotzdem bestellt. Bei 23% auf den LP konnte ich nicht nein sagen

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• Hi zusammen,

ich hatte heute in Berlin eine Probefahrt mit dem EV6 FL GT. Das Wetter war zwar mäßig, spielte aber kaum eine Rolle, da ich lediglich einmal von 100 auf 200 km/h im GT-Modus beschleunigen wollte. Im Vordergrund standen für mich Alltagstauglichkeit und Komfort.

Der Federungskomfort ist überraschend gut, nur minimal schlechter als beim AWD mit 20-Zoll-Rädern. Die montierten Pilot Sport 4S rubbeln jedoch spürbar und sind für mich eine Schwachstelle – das zeigt sich auch in der Effizienz.

Zum Vergleich: Ich bin zuvor das neue Model Y Performance gefahren. In der Stadt wirkte der Tesla beim Komfort etwas besser und leiser; auf der Autobahn liegen beide Fahrwerke dicht beieinander, mit einem leichten Akustikvorteil für den Tesla.

Die Bremsen waren in meinen kurzen Tests bei beiden absolut ausreichend. Die feiner dosierbare Rekuperation gefällt mir beim Kia besser; beim Tesla ist sie mir zu aggressiv. Ausschlusskriterium beim EV6 GT sind für mich allerdings die zu schwergängige Lenkung mit unpassendem Rückstellmoment sowie die zu schmal geschnittenen Sitze.

Beim EV6 wirkt das Software-Konzept im Vergleich zum Tesla etwas altbacken – Geschmacksache. Dem Tesla fehlt wiederum ein HUD; bei einem so leistungsstarken Fahrzeug möchte ich die Geschwindigkeit jederzeit im Blick haben. Positiv beim Tesla ist zudem die höhere Kamerauflösung aller Cams. Beim Kia erinnert die Qualität eher an Golf-6-Niveau, dafür hat er noch Ultraschallsensoren.

Ich werde mir als Nächstes die GT-Line mit AWD ansehen. Amüsant war übrigens, wie die sehr freundlichen Verkäufer mir die Farbe Matt-Blau ausreden wollten.

• Amüsant war übrigens, wie die sehr freundlichen Verkäufer mir die Farbe Matt-Blau ausreden wollten.

Warum genau?

• Von Matt Blau abraten? Lieferzeit... Pflegeaufwand... such dir was aus.

VKone das rubbeln ist bei dem hohen Grip Level und der Lenk Geometrie normal. Einen Tod musst du sterben. Lösen lässt sich das nur mit weniger Grip oder noch größerem Wendekreis :D

Zu den Lenkrad Rückstell-Momenten, das ist sicherlich Geschmackssache, Stichwort Nachlauf. Den kann man aber glaube ich beim EV6 nicht einstellen, mangels einstellbarer Querlenker/Domlager.

• Pflege - und Reparaturaufwand. Besonders letzterer IST erheblich höher, da nicht ausgebessert / beilackiert werden kann.

Stimmt so!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Die montierten Pilot Sport 4S rubbeln jedoch spürbar und sind für mich eine Schwachstelle – das zeigt sich auch in der Effizienz.

Zum Vergleich: Ich bin zuvor das neue Model Y Performance gefahren. In der Stadt wirkte der Tesla beim Komfort etwas besser und leiser; auf der Autobahn liegen beide Fahrwerke dicht beieinander, mit einem leichten Akustikvorteil für den Tesla.

Ausschlusskriterium beim EV6 GT sind für mich allerdings die zu schwergängige Lenkung mit unpassendem Rückstellmoment sowie die zu schmal geschnittenen Sitze.

Ich fange mal unten an:

Die Sitze im GT finde ich für Sportsitze alles andere als schmal, bin selbst auf der breiteren Seite (115kg) und komme sehr gut, auch auf langen Strecken zurecht. Es drückt nirgendwo und ist für mich sehr angenehm.

Die Lenkung finde ich (die Individualeinstellung mal außen vor) okay, wenn auch mit etwas wenig Rückmeldung von der Straße. Meinetwegen dürfte sie im Standard sogar noch etwas fester sein.

Das sind aber persönliche Präferenzen.

Das Rubbeln der Michelin Pilot Sport 4s ist auch vom Fahrwerk abhängig, das eben mehr auf zügiges Fahren, als auf kleinsten Wendekreis ausgelegt ist. Das lässt sich mit einem anderen Reifen etwas mildern.

Außerdem ist der PS 4s weder besonders leise noch besonders effizient.

Der Tesla sollte als Werksbereifung auf Hankook iOn EVO stehen, die haben eine völlig andere Auslegung und ich würde beide Fahrzeuge gerne mal mit den gleichen Reifen vergleichen.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Der Tesla sollte als Werksbereifung auf Hankook iOn EVO stehen, die haben eine völlig andere Auslegung und ich würde beide Fahrzeuge gerne mal mit den gleichen Reifen vergleichen.

Der Tesla kann ein paar Mal Durchbeschleunigen, danach verliert er an Leistung.
    Er ist thermisch nicht mal annähernd so stabil ausgelegt wie der GT - da liegen Welten dazwischen wenn man wirklich die Leistung abruft.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK