Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Die Beschreibung hatte auf der Webseite noch nie Anspruch auf Vollständigkeit. D.h. was nicht beschrieben ist, kann trotzdem da sein... ;)

Yep. Aber außer den Kartendaten gibt es dort zumindest nix erwähnenswertes…. .

Ist aber inzwischen eh alles egal 😐

Wir bekommen alte Karten für neu verkauft und das war’s halt für den vFL. Zum Glück läuft ja das Handy noch. Da sind die Karten immer aktuell (wie machen die das nur?)

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Rein theoretisches Gedankenspiel:

Wenn der Bug "Autobahn vermeiden" nicht gefixt wird und der Wagen damit für mich auf unbekannten Strecken "unbrauchbar" wird, weil ich ohne die Option immer wieder auf die Autobahn geleitet werde und dass aus div. Gründen nicht möchte, kann ich den dann wegen schweren Sachmangels (eine Behebung des Mangels wird der Werkstatt wohl nicht möglich sein) wandeln? :/

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• FaceOfIngo Gehört genau diese Funktion zu der allgemeinen Funktionsweise eines Autos - Ich denke nicht

Wurde dir explizit diese Funktion vertraglich zugesichert - vermutlich nicht.

Daher sehe ich hier keinen Mangel im Sinne des Vertragsrecht nach dem BGB

Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

• Ich würde sagen, das war ein Gewohnheitsrecht. Die Funktion war bei Auslieferung verhanden und hat funktioniert, dann mit dem Sommer 2024 Update ... wurde es raus gepatcht, was Kia als Bug "bestätigt" hat.

• FaceOfIngo Gehört genau diese Funktion zu der allgemeinen Funktionsweise eines Autos - Ich denke nicht

Wurde dir explizit diese Funktion vertraglich zugesichert - vermutlich nicht.

Daher sehe ich hier keinen Mangel im Sinne des Vertragsrecht nach dem BGB

Ich würde sagen, das war ein Gewohnheitsrecht. Die Funktion war bei Auslieferung verhanden und hat funktioniert, dann mit dem Sommer 2024 Update ... wurde es raus gepatcht, was Kia als Bug "bestätigt" hat.

Ich muss morgen mal meinen Kollegen fragen, der hat das Leasing seines VW Arteon - meine ich - wegen eines Software, oder Navi aufgelöst bekommen. :/

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• ….und hier die Antwort von Frau „KIA“ auf die Frage, wann die Lieferung für die von mir bezahlten 89€ denn zu erwarten sind:

Da Ihr Auto über "Gen5W Standardnavigation" verfügt, wird die Aktualisierung sich ein bisschen verzögern, jedoch kann in den kommenden Tagen bzw. Wochen geliefert werden. Das Infotainment System wird diesbezüglich eine Benachrichtigung anzeigen.
    Nun denn, ich gehe daher wohl lieber von den kommenden Wochen aus🥴

Für Ihre Geduld danken wir Ihnen.

EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = geliefert 18.09. 2023 und 2 Jahre später immer noch begeistert :love:

• ….und hier die Antwort von Frau „KIA“ auf die Frage, wann die Lieferung für die von mir bezahlten 89€ denn zu erwarten sind:

Da Ihr Auto über "Gen5W Standardnavigation" verfügt, wird die Aktualisierung sich ein bisschen verzögern, jedoch kann in den kommenden Tagen bzw. Wochen geliefert werden. Das Infotainment System wird diesbezüglich eine Benachrichtigung anzeigen.
    Nun denn, ich gehe daher wohl lieber von den kommenden Wochen aus🥴

Für Ihre Geduld danken wir Ihnen.

Die Mitteilung hatte ich letzte Woche schon erhalten im Auto poppte Info auf das System und Navigation ansteht

• Neulich startete ich meinen EV6 FL, dann poppte auf dem rechten Display eine Fehlermeldung auf, sinngemäss: "Wenn die OBDII-Buchse belegt ist, ist kein Software-Update via OTA möglich". Big Brother is watching you...

Natürlich steckte der OBDII-Adapter für CarScanner in der OBDII-Buchse... Leider konnte ich diese Fehlermeldung nicht mehr rekonstruieren, zwecks Foto.

Just to let you all know.

• Gut, dass ich keine 90€ OTA Flatrate für ein Jahr abgeschlossen habe. Für die Features in den FL Versionen finde ich das noch akzeptabel, wobei das eigentlich im Kaufpreis drin sein müsste. Aber für unsere vFL ist die Software Update-Session wohl ausgelaufen.

Schade

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Das Update sollte jeden Augenblick freigeschaltet werden, bei Hyundai ist es gerade raus, es würde mich jedenfalls ziemlich wundern wenn es anders wäre... :/