Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ich bin ganz neu in der Kia Welt, mein Kia EV6 GT wird erst in ein paar Monaten geliefert.


    Aber habe ich das richtig verstanden, dass man nur zwei Updates bei Kia frei hat und danach dafür Zahlen muss?


    Das würde ja bedeuten, wenn ich verpflichtet bin updates zu machen, diese Updates aber Geld kosten, ich praktisch damit ein Zwangsabo abschließen muss nur um die Garantie zu erhalten?


    ich hoffe ich bringe da schlimm was durcheinander, weil das wäre ja mehr als dreisst. Bin 15 Jahre Mercedes gefahren und bin gewohnt beschissen zu werden und für jeden Misst extra zu bezahlen.

    Aber wäre schon traurig...

  • Aber habe ich das richtig verstanden, dass man nur zwei Updates bei Kia frei hat und danach dafür Zahlen muss?

    Die zwei freien Updates gelten nur für die OTA-Navigationsupdates (Infotainment). Per USB-Stick kann man diese ohne Extrakosten selbst runterladen/installieren. Alle anderen Updates werden sowieso in der Werkstatt gemacht – innerhalb der Garantiezeit sind diese kostenlos.

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Soweit ich weiß, sind die 2 freien Updates nur für over the air für das Infotainment System

  • Die zwei freien Updates gelten nur für die OTA-Navigationsupdates (Infotainment). Per USB-Stick kann man diese ohne Extrakosten selbst runterladen/installieren. Alle anderen Updates werden sowieso in der Werkstatt gemacht – innerhalb der Garantiezeit sind diese kostenlos.

    danke für die schnelle Antwort, das beruhight mich :)

    Update per USB Stick bin ich von Auto meiner Frau gewohnt, die fährt ein Hyundai Kona Elektro und ich hoffe das mein Kia genauso zuverlässig sein wird.
    Sie hat jetzt 120.000km in 6 Jahren damit zurückgelegt und ausser Inspektionskosten die sehr überschaubar waren in gegensatz zu mein Mercedes.
    Nur 3 Sätze Reifen tauschen müssen ansonsten war noch nichts am Auto.

  • Und trotzdem zahlst du die Kosten, ich weiß nicht warum das in Frage gestellt wird, setzt euch mal mit eurem Händler zusammen und klärt das mal bevor alles kaputt geredet wird.

    Ich wollte hier einfach einen Hinweis geben was ich erlebt habe und mir gesagt wurde.

    Trotzdem allzeit gute Fahrt


    Das Update fürs infontainmentsystem hat überhaupt keinen Einfluss auf die Garantie! Und neue Karten sind definitiv nicht sicherheitsrelevant.


    Die Updates, die dein Händler meint, die sind auch von deinem Händler zu installieren. Die Anweisung hat er vom Hersteller und die werden meist bei einer serviceaktion gemacht oder wenn das Fahrzeug zufällig unregelmäßig in der Werkstatt sein sollte.

    Zusätzlich kann es beim Facelift Modell vorkommen, dass solche updates OTA ausgerollt werden.

    Falls die, aus welchen Gründen auch immer nicht aufgespielt sind, werden die spätestens bei der Serviceaktion vom Händler aufgespielt.

    Alle vor Facelift Modelle betrifft dies aber nicht, da diese diese Fähigkeit nicht haben.

    Und wenn ein Update sicherheitsrelevant sein sollte, muss man auch direkt vom Händler/Hersteller schriftlich oder vom KBA benachrichtigt werden.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Um das Thema vielleicht abzuschließen, es geht nicht immer um Sicherheitsrelevante Themen, es werden auch bugs erneuert die Einfluss auf ICCU oder 12V Batterie haben

    Und bitte zeigt mir den Hinweis der Hierfür richtig ist dass solche Garantie Ansprüche immer durch Kia erfolgen müssen und nicht durch Pflichten des Kunden entfallen.

    Ich hatte es weiter oben erwähnt welche Pflichten zur Gewährleisten sind um die 7 Jahre Garantie zu erhalten.Mutmassungen was und wie finde ich zum 🤮 belegt eure Behauptungen it klaren Aussagen durch Kia oder Händler in schriftlicher Form,und ein Blick in eure Bestätigung bei der Übergabe beim Fahrzeug zur Garantie ist sinnvoll.

  • Bei sicherheitskritischen Updates (wie oft beim ICCU-Modul des EV6) ist die Durchführung zwingend erforderlich.Folgen bei Nichtbeachtung: Werden vorgeschriebene Wartungen oder sicherheitsrelevante Updates ignoriert, kann das zum Verlust der Garantie für die betroffenen Bauteile führen.




    Du gibst dir hier selber die Antwort!

    Bei Updates die Zwingend erforderlich sind wirst du angeschrieben!


    Wenn kia das so will das alle Updates gemacht werden müssen, dann müssen diese Kostenlos per OTA kommen.

    Wir haben für 7 Jahre Garantie bezahlt!

    Da kann KIA nicht im Nachhinein nochmal geld dafür veralangen

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Okay ich sehe das es hier jeder besser weiß als Ich es mit eigenen Augen gesehen habe wo der Antrag gestellt wurde zum Austauschen der ICCU , deshalb werde ich hierzu keine weiteren Informationen mehr geben.Abwarten wenn es soweit ist und euch trifft.

    Du hast nichts gesehen. Weißt Du was Sicherheitsrelevanz bedeutet?

    Nicht das was der Dummschwätzer behauptet jedenfalls.


    Ignoriere es meinetwegen, aber wenn Du diese Vorgehensweise des Dummschwätzers auch noch unterstützst indem Du ihn unwidersprochen gewähren lässt, bist Du selber schuld, sorry...

  • Hier sind die Details:

    Regelmäßige Wartung: Die Garantiebedingungen verlangen, dass das Fahrzeug in festen Intervallen (meist alle 12 oder 24 Monate) bei einem autorisierten Kia-Händler gewartet wird, um Garantieansprüche nicht zu verlieren.Updatepflicht: Moderne Fahrzeuge wie der EV6 benötigen Updates für sicherheitsrelevante Funktionen (z.B. Antrieb, Bremsen, Laden). Ein Nichtbeachten solcher Updates kann den Garantieanspruch gefährden.OTA (Over-the-Air) Updates: Kia bietet OTA-Updates an, um die Software aktuell zu halten, wofür jedoch die "Kia Connect"-Dienste aktiv sein müssen.Rückrufe: Bei sicherheitskritischen Updates (wie oft beim ICCU-Modul des EV6) ist die Durchführung zwingend erforderlich.Folgen bei Nichtbeachtung: Werden vorgeschriebene Wartungen oder sicherheitsrelevante Updates ignoriert, kann das zum Verlust der Garantie für die betroffenen Bauteile führen.





    Wurde dieser Text zufällig durch eine KI generiert?

    Oder kannst du mir bitte die Quelle zu diesem Text nennen?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement