Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• @xbow42

und was schickt er dir jetzt per Post zu? das letzte Update aus 2024 oder das aktuelle-OTA-Update auf USB?

nichts per Post, der Postkasten war nur für die Rückgabe des Sticks vorgesehen. Er könnte mir das Update auf USBstick liefern... wenn KIA es denn mal fertig bekommt. Hab erst mal dankend abgelehrt, da ich hier schneller informiert werde wenn das Update verfügbar ist. 8o

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Sie können ja schlecht sagen "wir bringen so lange Druck auf den Kessel bis wir endlich genug unzufriedene Kunden haben, die dann doch die 89€ für das OTA zahlen! Und wenn das gut funktioniert, stellen wir USB komplett ein - die Händler können schließlich auch 178€ zahlen (Händlerzugang ist doppelt so teuer :P )"

Ja, so ungefähr stelle ich mir die Denkweise vor.
    Und vermutlich liege ich damit gar nicht mal so weit daneben.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Hier noch was zum Schmunzeln:

"M

"Hallo, seit März frage ich regelmäßig nach dem Update für das Gen5W Navigationssystem und werde jedes Mal vertröstet. Über OTA ist das Update doch seit März verfügbar. Warum kann ich es nicht herunterladen?"

R

"Es tut mir echt leid, dass Sie schon lange auf das Update gewartet haben, ich verstehe, dass das Update dieses Mal länger als üblich gedauert hat, kann vollkommen nachvollziehen, wie kann das Ihnen enttäuscht ist, aber ich würde Ihnen erklären, warum diese Verzögerung ist."

R

"Es sind einige Fehlren beim Testen des Updates für einige Modelle aufgetreten und die Entwickler arbeiten derzeit daran, um sicherzugehen, dass alles richtig funktioniert und sie haben uns bestätigt, dass das Update derzeit in der letzten Testphase steht.

Ich würde Ihnen auch mitteilen, dass wir die Bestätigung von der zuständigen Abteilung erhalten haben, dass das Update so bald veröffentlicht wird, also Sie können damit in den wenigen kommenden Tagen rechnen, aber das genaue Datum ist immer noch nicht bestätigt."

M

"Diese Antwort bekomme ich bereits seit März. Warum wird das Gen5W-Update dann aber über OTA seit März ausgerollt?"

R

"Ich würde Ihnen mitteilen, dass wir für OTA Updates nicht zuständig. Dieses Update ist von KIA connect veröffentlicht wurde, aber das offizielle Update ist immer noch nicht raus.

Es tut mir echt leid dafür aber ich würde Sie darum bitten, dass Sie sich an KIA connect Support oder an KIA an sich wenden, falls Sie Fragen zum OTA update haben.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie sonst irgendwelche Fragen haben. "

Stellt sich jetzt die Frage: Ist das März-Update über OTA gar kein richtiges offizielles Update? :/

KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

Wallbox: Easee Home

• Ich habe auch so einen Chat mit der gleichen Dame / KI gehabt. Die Texte sind an vielen Stellen komplett identisch, selbst die Rechtschreibfehler an den gleichen Stellen....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• "Ich würde Ihnen mitteilen, dass wir für OTA Updates nicht zuständig. Dieses Update ist von KIA connect veröffentlicht wurde, aber das offizielle Update ist immer noch nicht raus.

.....

Stellt sich jetzt die Frage: Ist das März-Update über OTA gar kein richtiges offizielles Update? :/

Dann sind also die kostenpflichtigen OTA-Update die Beta-Verisonen.

Klasse, dann bekommen wir also in wenigen Tagen das offizielle, ausgereifte Update als USB-Download und das hat dann natürlich die manuelle Vorkonditionierung und den Wunsch SoC an der Ladesäule usw... an Bord.

Duck und weg :P

sorry zwei Posts hintereinander...

• … genau.

Und der OTA Downloader bekommt dann das Bug Fix wieder über OTA, weil das USB Update kann man nicht einspielen wegen dem fehlerhaften OTA Update und Schwupps 🎉 sind beide kostenlosen OTAs für ein Update draufgegangen.

So wird’s wohl laufen.

🤣

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Oha, Du kannst ziemlich unfreundlich sein...

Ich war nicht unhöflich, sondern gefrustet! Ich habe extra geschrieben, dass sie es nicht persönlich nehmen soll. ;)

Im Endeffekt muss man wohl gewisse Neigungen haben, wenn man mit dem Kia Support Chat schreibt. 8o

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S