Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Ich kann Dir nur sagen was mein Werkstatmeister mir gesagt und gezeigt hat, frage doch bei Dir mal bitte nach vieleicht gibt es ja dann neue Aussagen. Wenn in meine Werkstatt ein EV6 zum Update kommt, VFL, bekommet er die Version von Ende 2024 weil er eine Neuere nicht runter laden kann. :/

Ich bestätige das ebenfalls – gleiche Aussage zum (USB-)Update bei meinem Händler...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

Einmal editiert, zuletzt von Deecee ()

• Es gibt Laila, Mohamed und noch einen. Die drei wechseln sich wohl ab ^^

und hier ist der Chat

Kundensupport | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Stellen Sie Fragen zum Navigationssystem-Update von Kia Motors.
    update.kia.com

aber nur während der Sprechzeiten von 9 - 18 Uhr. Es dauert einen Moment und dann erscheint der Chat unten rechts.

Ich habe mal gefragt: Bist die eine KI ? und die Antwort war: Nein.

Darf eine KI lügen, hab ich mich dann gefragt?

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Kapuzineräffchen,,, ich kann das Lachen nicht mehr abstellen. Gradios! Aber viel zu weich.... Wenn Kia meint seine Kunden über den Tisch ziehen zu müssen, dann müssen die sich noch viel schlimmeres gefallen lassen.

Ich habe auf Google ein Stern vergeben, weniger geht leider nicht, Software update / ICCU gerügt.

OT: aber es gibt auch was positives, in 57 Minuten kann ich den ORA zulassen. Dann sind lange Reisen wieder ohne mulmiges Gefühl möglich. Akku ist ja größer....

• Man sollte KIA wegen Verstoßes gegen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verklagen! Das sind angeblich Typen, die Kairo sitzen und umgerechnet 300 Euro fürs "Betreuen der Kunden" im Monat bekommen (15000 Ägypt. Pfund). Übrigens die "Fachabteilung" sitzt in Berlin (Schenkelklopfer). Bald soll das Update kommen ...

Und dann hat mir der Mohamed erzählt, dass KIA die 89 Euro will. Wird wohl noch dauern, bis das Update kommt.

Ich hab mir den Chat-Verlauf zuschicken lassen.

KIA hält uns Kunden für Deppen/Melkkühe.

KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

• Ich kann Dir nur sagen was mein Werkstatmeister mir gesagt und gezeigt hat, frage doch bei Dir mal bitte nach vieleicht gibt es ja dann neue Aussagen. Wenn in meine Werkstatt ein EV6 zum Update kommt, VFL, bekommet er die Version von Ende 2024 weil er eine Neuere nicht runter laden kann. :/

Ich hatte gestern mit meinem Werkstattleiter per WhatsApp kontakt. Ist leider echt so, dass sie das auch nur mit dem gleichen NavigationUpdater runter laden wie der Endkunde und keinen anderen Partnerzugang zu den NaviUpdates haben. Er würde es mir zum Tagesende herunterladen um ihre Leitung nicht zu blockieren,ich könnte mir den Stick leihen und ihm danach wieder in den Postkasten werfen. Ist ja dann quasi weiterhin kostenlos bis auf die Transportkosten für den den Stick ;)

Jetzt müssen die UpdateEntwicker "nur noch" fertig werden, damit wir wieder selbst herunterladen können...

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Die Hotline begründet die Verspätung des USB-Updates mit entdeckten Fehlern die noch berichtigt werden müssen. Auf meine Frage ob die vFL-EV6 User die das Update ota gemacht haben es dann nach erscheinen des USB-Updates noch einmal machen müssen sagt die Hotline, dass die ota-Updates und die USB-Updates von zwei verschiedenen Stellen entwickelt werden (also OTA ist fehlerfrei?)....

Also suggeriert das doch, dass Kia zwei IT-Teams beschäftigt. Eines für die OTAS, eines für die USB-Updates die dann aber zwei identische Softwarestände programmieren. Stolze Leistung bei den Sparzwängen ;)

• Davon glaube ich kein Wort. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube eher, dass das so ist, wenn Hotline-Mitarbeiter unter Druck geraten, und dann irgendetwas raushauen.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km