Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Mache es demnächst wohl per OTA und ärgere mich danach, dass es dann doch zeitnah per USB kommt, nachdem ich es mit einem meiner zwei gratis OTAs installiert habe.

Kannst du das dann bitte einfach "jetzt gleich" machen, weil dann ja USB "direkt nachher" für uns andere käme - oder habe ich das mit der Kausalität falsch verstanden :S

• Nein, habe ich nicht.

Danke, dachte ich mir's doch ;)

Storm ? Registriert?

• Guten morgen zusammen,

auch wenn das hier sicher Falsch ist möchte ich mich dennoch auch kurz vorstellen. Habe nun seit Freitag meinen neuen EV6 GT FL und somit nach einem Optima Plugin Hybrid mein erstes Elektroauto. Bis jetzt bin ich überwältigt und noch in der "Einarbeitungsphase". Und hier habe direkt eine Frage da ich trotz viel Lesens irgendwie noch nicht die Antwort gefunden habe.

Ich habe noch nicht das neueste Update installiert. Also wo man einstellen kann mit wieviel Prozent man an der Ladesäule ankommen möchte und mit wieviel Prozent am Ziel. OTA ist aktiviert im CCNC, in der App zeigt er es auch als aktiviert an für Karten und Systemupdates, Kia Connect ist verbunden und komplett eingerichtet, Auto hat mal mehr mal weniger starkes Signal je nachdem wo ich unterwegs bin.

Wo sehe ich denn ob er überhaupt etwas runter lädt oder gefunden hat oder ob er sieht das er noch die Version von 24 installiert hat. Lädt er das Update nur wenn das Auto an ist? so wie ich es verstanden hatte lädt er es auch wenn er geparkt ist. Klar kann ich es auch per USB anwerfen aber ich würde einfach es gerne OTA machen. einfach weil es mich interessiert.

Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten

• … ja, das hat hier schonmal einer berichtet.

Wann war EZ von deinem Fahrzeug bzw. welches Modelljahr?

Wie auch immer, kostenlose Testphase und wie lange diese dauert wurde bisher noch nirgends von Kia definiert. Wahrscheinlich führen sie das jetzt auch rückwirkend ein =O

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• … ja, das hat hier schonmal einer berichtet.

Wann war EZ von deinem Fahrzeug bzw. welches Modelljahr?

Wie auch immer, kostenlose Testphase und wie lange diese dauert wurde bisher noch nirgends von Kia definiert. Wahrscheinlich führen sie das jetzt auch rückwirkend ein =O

Diese E-Mail habe ich letzte Woche auch bekommen. Mein EZ ist 11/ 2023, MY24. OTA-Update habe ich bisher nur 1 verbraucht.

• Hab auch so eine Mail erhalten vor einiger Zeit, allerdings stand unten im Sternchentext, dass man die auch kostenlos runterladen kann (wenn sie denn mal angeboten wird)

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Gerade diese Mail von Kia bekommen, da wird jetzt wohl wirklich ein upselling auf das unnütze 89€ OTA Update zu verkaufen. Wenn die das jetzt wirklich durchziehen und deswegen kein Offline Update mehr anbieten, ist das Thema Kia für mich nach Leasingende durch.

pasted-from-clipboard.png

Frankie06

Wenn ich mir diese Mail so durchlese, dann steht da sinngemäß „zwei kostenlose OTAs … erhalten hat“.

Soll heißen Kia sagt du hast deine beiden kostenlosen Updates aufgebraucht (wie auch immer du das gemacht hast) und jetzt musst du für weitere Updates per OTA zahlen.

Es steht nicht da, dass noch nicht aufgebrauchte kostenlose OTAs verfallen oder so.

Hier wurde ja auch schon berichtet, dass Händler einfach OTAs durchgeführt haben und so ein kostenloses verbraucht haben (am Ende haben sie wohl die Zeit dafür auch noch berechnet )

Wie auch immer, könnte das bei dir zutreffen?

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !