Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• ok, da steht auch schon

Zitat

Insgesamt sechs Kartenupdates gemäß den jeweils gültigen Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Für Neufahrzeuge, die als Modelljahr 2022 ab Mai 2021 verkauft wurden und über

eine OTA-fähige Navigationssoftware verfügen, bietet Kia pro Fahrzeug zwei kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit im sogenannten

„Over-the-Air“-Verfahren („OTA-Updates“) an. Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, kannst du kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems des Fahrzeugs

und der Software der Steuereinheit nur bei einem autorisierten Kia-Händler erhalten. Weitere Informationen sind beim Kia-Partner erhältlich.

Stand: 16. Januar 2023

• Da steht v.a. auch schon was von 1x pro Jahr, nämlich insgesamt 6 Updates in den 7 Jahren. Das Wort "nur" im letzten Satz ist wohl dazugekommen.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Ich sehe das so: mein Touran aus 2019 fährt auch mit altem Navi noch so, wie bisher auch.
    Und ich habe bei der Auswahl des eMobils wert darauf gelegt, dass es da ebenso ist.

Und der EV6 fährt halt auch ohne Navi bzw. mit älteren Daten gut.
    Mit der Vorkonditionierung kann (und müssen) wir ja eh bereits tricksen, das ist keine zusätzliche Einschränkung für mich.

Bin gespannt, ob die Händler dann bei einem regulären Service alle 2 Jahre dennoch Mehrkosten für das Update in Rechnung stellen möchten.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Bin gespannt, ob die Händler dann bei einem regulären Service alle 2 Jahre dennoch Mehrkosten für das Update in Rechnung stellen möchten.

Das werden Sie ganz bestimmt tun!

Dialog

Kunde: "Und bitte spielen Sie mir das aktuellste Softwareupdate auf"

Service: "Gerne, kostet x Euro."

Kunde: "Wiso x Euro, ich dachte, es ist kostenlos!"

Service: "Richtig, das Upate ist auch kostenlos. Aber unser Service, das aufspielen des Updates kostet x Euro, weil es 2 Std. dauert"

Kunde: <X :cursing: :evil: :thumbdown:

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Bei mir wurde vor zwei bei der 60.000er Inspektion ungefragt Navi- und Mediaeinheit upgedatet. Zusammen mit der ICCU.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ich befürchte, da hast du sowas von recht... 😢

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Das könnte vermutlich aber einklagbar sein, weil "kostenlos" schwarz auf weiß im Verkaufsprospekt steht.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.