Wie bereits geschrieben @Humi2008 das hat Kia nachträglich geändert... Ich muss mir echt angewöhnen alle Dokumente zum Kaufzeitpunkt zu sichern... hat jemand eine Preisliste aus Q1 2023 ?
-
-
Bitteschööön
-
ok, da steht auch schon
ZitatInsgesamt sechs Kartenupdates gemäß den jeweils gültigen Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Für Neufahrzeuge, die als Modelljahr 2022 ab Mai 2021 verkauft wurden und über
eine OTA-fähige Navigationssoftware verfügen, bietet Kia pro Fahrzeug zwei kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit im sogenannten
„Over-the-Air“-Verfahren („OTA-Updates“) an. Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, kannst du kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems des Fahrzeugs
und der Software der Steuereinheit nur bei einem autorisierten Kia-Händler erhalten. Weitere Informationen sind beim Kia-Partner erhältlich.
Stand: 16. Januar 2023
-
Da steht v.a. auch schon was von 1x pro Jahr, nämlich insgesamt 6 Updates in den 7 Jahren. Das Wort "nur" im letzten Satz ist wohl dazugekommen.
-
Ich sehe das so: mein Touran aus 2019 fährt auch mit altem Navi noch so, wie bisher auch.
Und ich habe bei der Auswahl des eMobils wert darauf gelegt, dass es da ebenso ist.
Und der EV6 fährt halt auch ohne Navi bzw. mit älteren Daten gut.
Mit der Vorkonditionierung kann (und müssen) wir ja eh bereits tricksen, das ist keine zusätzliche Einschränkung für mich.
Bin gespannt, ob die Händler dann bei einem regulären Service alle 2 Jahre dennoch Mehrkosten für das Update in Rechnung stellen möchten. -
Bin gespannt, ob die Händler dann bei einem regulären Service alle 2 Jahre dennoch Mehrkosten für das Update in Rechnung stellen möchten.
Das werden Sie ganz bestimmt tun!
Dialog
Kunde: "Und bitte spielen Sie mir das aktuellste Softwareupdate auf"
Service: "Gerne, kostet x Euro."
Kunde: "Wiso x Euro, ich dachte, es ist kostenlos!"
Service: "Richtig, das Upate ist auch kostenlos. Aber unser Service, das aufspielen des Updates kostet x Euro, weil es 2 Std. dauert"
Kunde:

-
....und wenn man jedes jährliche Update mitnehmen möchte.....extra Termin....
-
Bei mir wurde vor zwei bei der 60.000er Inspektion ungefragt Navi- und Mediaeinheit upgedatet. Zusammen mit der ICCU.
-
Alles anzeigen
Dialog
Service: "Richtig, das Upate ist auch kostenlos. Aber unser Service, das aufspielen des Updates kostet x Euro, weil es 2 Std. dauert"
Kunde:

Ich befürchte, da hast du sowas von recht... 😢
-
Alles anzeigen
Dialog
Kunde:

Das könnte vermutlich aber einklagbar sein, weil "kostenlos" schwarz auf weiß im Verkaufsprospekt steht.