Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Ich bitte um Quellen und Jahresangabe.

Registrierungsdatum: 31-Mar-2025

"Für Fahrzeuge mit Infotainmentsystemen wie Generation 5 Wide (Gen5W) wird das Software-Update im April verfügbar sein, und diese Seite wird entsprechend aktualisiert."

edit:

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

• Mein Auto hat erst vor ca. einer Woche das zweite OTA Update durchgeführt. Ich bekam eine Meldung auf dem Bildschirm ob es installiet werden soll oder nicht. Habe es angenommen und alles lief komplett problemlos durch.

Erstmal sieht alles aus wie vorher. Einzig die Anzeige der Ladesäulen die ich im "Wischfeld" neben der Radionanzeige eingeblendet habe sieht etwas anders aus, das war es dann auch schon.

Mehr ist auf die Schnelle nicht auffällig. Zum Navi kann ich nichts sagen da ich immer mit Maps navigiere.

Was mir aber auffällt... beim Meridian System scheinen die Bässe seitdem satter geworden zu sein. Der sonst immer recht dünne Bass klingt fülliger.

Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein? Hat jemand ähnliches bemerkt?

vFL 77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

2 Mal editiert, zuletzt von bollelodda ()

• Wo kommt die Info her, dass man für Updates dieser Art zum Händler soll?

Wenn bereits jetzt die Wartezeit für Termine aufgrund von Auslastung (zu) hoch ist, dann wäre es ja noch mehr Öl ins Feuer, wenn die Kunden für einfache Aufgaben dieser Art auch noch in die Werkstatt müssen...

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Wo kommt die Info her, dass man für Updates dieser Art zum Händler soll?

Wenn bereits jetzt die Wartezeit für Termine aufgrund von Auslastung (zu) hoch ist, dann wäre es ja noch mehr Öl ins Feuer, wenn die Kunden für einfache Aufgaben dieser Art auch noch in die Werkstatt müssen...

Ist einfach die Schlussfolgerung aus:

- Ein Update pro Jahr frei

- bis heute kein Update auf update.kia.com (gerüchteweise kommt da auch nichts mehr)

- OTA ist (nach dem Anfixen mit 2 Updates) kostenpflichtig.

Wer das nicht will und trotzdem sein System aktuell halten will, hat nur die Option zur Werkstatt zu fahren und sich dort das System aktualisieren zu lassen (was die Werkstätten wohl auch nicht kostenfrei machen werden)...

Ergo die Wahl zwischen Pest (OTA) und Cholera (Werkstatt)

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Wenn das stimmt, dass man für Softwareupdates nun im Jahr 2025 zum Händler fahren darf, war das mein erstes und letztes Auto von Kia. OTA habe ich noch nicht probiert, müsste eigentlich noch eins frei haben.

So sehe ich das auch. Tottes Auto, aber so vergrault man die Kunden.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Ein Update pro Jahr frei

- bis heute kein Update auf update.kia.com (gerüchteweise kommt da auch nichts mehr)

Aber das ist doch seit gestern abrufbar, hab's vorhin aufs Auto gespielt.

deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)