Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Ich bekomme immer wieder Erinnerungen, das OTA-Update durchzuführen. Soll dafür aber 89€ bezahlen. Ich habe bisher erst einmal das OTA-Update im Sommer 2024 durchgeführt und das ging automatisch ohne dass ich "Aktualisieren" im Fahrzeug oder in der App gedrückt hätte. Nach meinem Verständnis müsste ein Update also noch offen sein.

Ich habe dieses Problem bereits zweimal über die Connect Store Kundenbetreuung angefragt, aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen.

Das passt ins Bild, das ich mittlerweile von KIA habe.

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und es gelöst bekommen?

Mir wurde auch unterstellt schon 2 OTAs gemacht zu haben. Ich habe die updates immer per usb vorgenommen. Bei Kia was zu reklamieren ist vermutlich sinnlos.......

• Harry14

Dir wird es sicher wie mir gegangen sein, nur, daß Du wahrscheinlich nicht einmal dabei warst als das erste OtA-Update bereits ohne Not vom ausliefernden Händler sinnlos verdödelt wurde.

Warte lieber noch etwas, spätestens in einem halben Jahr wird das Update ja hoffentlich endlich mal gratis vom Server zu ziehen sein, dann kannst Du es über einen USB-Stick selber auf Dein Auto laden. ^^

Das wird sich noch zeigen. Die Informationen zum Update auf der Webseite wurden geändert. Nur noch ein Update pro Jahr. Entweder OTA, wobei nur zwei kostenlos sind, oder über den Händler einspielen lassen. Ob das wirklich alle von denen dann auch kostenlos anbieten...

So zumindest die aktuelle Info bei Kia. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich damit einen Gefallen tun. Aber bei Hyundai ist jetzt sogar die App Connect Funktionalität mittels drei Paketen nicht mehr komplett kostenfrei...

20250528_152231.jpg

Screenshot_20250528_152002_Chrome.jpg

• Ich hoffe doch, dass die Bedingungen die beim Kauf des Fahrzeuges genannt/ausgelegt wurden weiter gelten. Man kann ja nicht rückwirkend die Konditionen ändern.

Ich lese im letzten Beitrag nichts mehr von usb update??? Sollte sich mein schlechter Scherz bewahrheiten?

"Kia übernimmt keine Haftung für die Qualität der Kartendaten des Anbieters", damit sagt Kia eigentlich nur: Kunde ich verarsche Dich und Du kannst nichts dagegen machen.

OT: Gestern habe ich mich mal nach Bad Homburg in die Taunustherme per Kia-Navi leiten lassen. Ich dachte mir, WOW, gar nicht so schlecht. Dann aber, kurz vor dem Ziel, der Hinweis links abbiegen. Es gab da aber eine Mittelleitplanke und die Straße links hätte mich nicht zum Ziel gebracht. Solange man die Strecke aus dem FF kennt, kein Problem, man ignoriert die sinnlose Zielführung. Aber wenn man mal eine Gegend bereist, die man gar nicht kennt, kann so was schon mal zu Umwegen führen. Aber Kia hat da natürlich KEINE Schuld, es ist der dumme Kartenanbieter...

• Hast du etwa im Auto den den neuen Bedingungen nicht zugestimmt, um Kia Connect weiterhin nutzen zu können. Alte Bedingungen irgendwo gesichtert?

Oben siehst du auch, dass es nicht ab jetzt gilt, sondern für Fahrzeuge ab MJ 22 mit OTA Fähigkeit.

• Ich bin jedenfalls nicht bereit, 89€ für ein paar neue Entspannungsklänge zu zahlen :)

Danke für nichts KIA

Bedenken, dass du für 89 Euro nicht nur neue Naturklänge, sondern auch jede Menge falscher Geschwindigkeitsangaben für diverse Straßen bekommst! Also doch ein Schnäppchen! -Ironie off-😂

Danke ebenfalls für nichts an Kia!

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Auf der Kia Update Seite steht aber weiterhin, dass es im April das Update für die Gen5W Modelle geben wird. Mal abgesehen davon, dass April nach neuesten Erkenntnissen ja Anfang Juni sein soll, also in den nächsten Tagen ;)

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• In der Mail von heute hat mich Kia erinnert, dass meine kostenlose Testphase für OTA ausläuft.

Du erinnerst dich vielleicht daran, dass Dein Fahrzeug zwei kostenlose Over-the-Air-Updates (OTA) für Deine Navigationskarten und das Infotainment-System erhalten hat. Da die kostenlose Testphase für Deinen Kia EV6 nun zu Ende ist, freuen wir uns, Dir diesen Service in unserem Kia Connect Store anbieten zu können. Das ermöglicht es Dir, weiterhin auf die bequemste Weise – Over-the-Air – Updates zu erhalten. Das nächste Karten- und Softwareupdate ist jetzt verfügbar. Besuche jetzt den Kia Connect Store, um die OTA Updates für Dein Auto zu aktivieren!*

Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um zum Kia Connect Store zu gelangen, und wählen Sie dann die OTA (Over-the-Air) Aktualisierungen aus der Liste der Upgrades aus.

Ganz unten in der Mail erwähnen sie aber, dass der manuelle Download kostenfrei bleibt.

Bleibt die Frage warum es ausläuft. Ein Update hatte das Auto ganz am Anfang gemacht. Eins ist noch übrig.

Gibt es da einen Zeitraum in dem man das aufbrauchen „muss“?

*Wenn Du nicht von den bequemen Over-the-Air-Updates profitieren möchtest, kannst Du alternativ die kostenlosen Karten- und Software-Updates von Kia Connect nutzen, die 7 Jahre lang ab Beginn der Garantiezeit des Fahrzeugs verfügbar sind und die Du manuell herunterladen und installieren musst, wie auf der Kia Navigation Updater-Website beschrieben.

• … krass.

Nie stand irgendwo etwas von einer Testphase, geschweige denn wann diese endet!

Bin ja gespannt wann hier der erste zum Anwalt läuft. Zeit dafür wäre es so langsam.

Verstehe auch gar nicht warum man bestehende Kunden wegen den paar Euro vergrault.

Da will man Autos für 60k verkaufen und dann versucht man die bereits bestehenden Kunden um die 88€ für die zwei kostenlosen Updates zu bringen. Da kann man echt Geschäft mit machen :(

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Auf der Kia Update Seite steht aber weiterhin, dass es im April das Update für die Gen5W Modelle geben wird. Mal abgesehen davon, dass April nach neuesten Erkenntnissen ja Anfang Juni sein soll, also in den nächsten Tagen ;)

Ich bitte um Quellen und Jahresangabe.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK