Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Jo, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und eher die Schilderaufsteller im Verdacht als die Software des Autos. So habe ich bereits geschrieben, dass an einigen Bahnübergängen die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht aufgehoben wurde und der Wagen deshalb nichts anderes als jene anzeigte. Irgendwann hat er doch korrigiert, aber immer erst 500-1000m später. Immerhin.

    Genau, Bahnübergange gehören auch dazu, wenn in Verbindung einer Warnbake eine Geschwindigkeit begrenzt wird, ansonsten ist sie in der StVO indirekt festgelegt, in dem die Aussage zutrifft, dass man jederzeit anhalten können muss.

    Da über Land eh nur 100km/h zulässig sind und Bahnstrecken von mehr als 160km/h keine Bahnübergänge gibt, muss man zwischen den Zeilen lesen.

    Ich kenne kaum eine Bahnübergang, der ohne Sichteinschränkung einsehbar.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ja, dass mit den 2 Zeichen auf einer Achse hatte ich durch die Videos des ADACs gewusst. Aber wie soll ein Navi umstellen, wen kein Aufhebungsschild vorhanden ist. Da muss schon jemand im Navi die Aufhebung programmiert haben. Das Navi wird bestimmt nicht so intelligent programmiert sein, dass es dann hinter der Kurve oder hinter der Gefahrenstelle von sich aus (KI?) die Reduktion aufhebt.


    Solche Dinge würde ich verzeihen, aber wenn das Navi alte Speicherungen dem gelesenen Schild vor zieht, dann ist das völlig sinnbefreit. Hat mich schon mal 15Euro gekostet. Die Speed war auf 30 reduziert mit dem Zusatzschild Lärmschutz. Kann natürlich sein, dass der leise EV6 denkt, das gilt nicht für ihn... :) :) :)

  • ich glaub es ging hier um das Software-Update.


    Kann mal bitte jemand der das Update gemacht hat kurz berichten? Irgendwer hatte mal behauptet die Routenplanung wäre noch weniger brauchbar, hat aber auf Rückfrage nicht mehr reagiert.

    EV6 - MJ23 - AWD 77,4 kWh - P1 - P2 - P3 - P4 - P6 - AHK in Stahlgrau Metallic

  • Ich bin mit der Routenplanung zufrieden. Kleine Fehler finde ich in jedem Routenplaner.

    Aber, wie Du lesen kannst, gibt es viele unzufriedene.

    Was ich mir immer sage: die routenplanung, egal welche ich nutze, soll mich nur unterstützen und mir das Denken nicht abnehmen. Ich bleibe nunmal verantwortlich mit dem, was ich mache. Ich fahre nunmal von a nach b und mache dabei nie die Augen zu.

    Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

  • NunauchaufE

    Im Grunde genommen wäre ja das hier der richtige Faden zu dem Thema


    Ich habe das Update OTA installieren lassen.

    Die Routenführung ist aus meiner Sicht unverändert.

    Aus meiner Sicht war die schon einigermaßen brauchbar und das ist auch so geblieben. Man sollte halt Autobahn bevorzugen wählen, dann kommt man auch an :)

    Geschwindigkeitsbegrenzungen scheinen hier und da weniger gut hinterlegt zu sein in den Kartendaten. Im Ort 70 und so Sachen..

    Dafür oder gerade deswegen ;) gibt es jetzt ne mobile Blitzerwarnung die bei mir auch schon angeschlagen hat :thumbup:

    Autobahn vermeiden gibbet wieder :thumbup:

    Ladeplanung habe ich noch nicht getestet, scheint aber unverändert.


    Ansonsten hat sich nichts spektakuläres getan.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich bekomme immer wieder Erinnerungen, das OTA-Update durchzuführen. Soll dafür aber 89€ bezahlen. Ich habe bisher erst einmal das OTA-Update im Sommer 2024 durchgeführt und das ging automatisch ohne dass ich "Aktualisieren" im Fahrzeug oder in der App gedrückt hätte. Nach meinem Verständnis müsste ein Update also noch offen sein.

    Ich habe dieses Problem bereits zweimal über die Connect Store Kundenbetreuung angefragt, aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen.

    Das passt ins Bild, das ich mittlerweile von KIA habe.

    Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und es gelöst bekommen?

    EV6 RWD 77 kWh | P1, P2, P3, P4 + AHK + WP| Runway Red Metallic

    Bestellt: 07/2022

    Lieferung: 13.10.2023

  • Harry14

    Dir wird es sicher wie mir gegangen sein, nur, daß Du wahrscheinlich nicht einmal dabei warst als das erste OtA-Update bereits ohne Not vom ausliefernden Händler sinnlos verdödelt wurde.


    Warte lieber noch etwas, spätestens in einem halben Jahr wird das Update ja hoffentlich endlich mal gratis vom Server zu ziehen sein, dann kannst Du es über einen USB-Stick selber auf Dein Auto laden. ^^

  • Pacoloco

    Ja. Das ist sicherlich eine Erklärung, So werde ich es auch machen. Ich bin jedenfalls nicht bereit, 89€ für ein paar neue Entspannungsklänge zu zahlen :)

    Danke für nichts KIA

    EV6 RWD 77 kWh | P1, P2, P3, P4 + AHK + WP| Runway Red Metallic

    Bestellt: 07/2022

    Lieferung: 13.10.2023