Beiträge von Harry14

    Danke für deine Einschätzung. So sollte es normalerweise sein. Die Ladesäulen sind ja ca. im 15-20 min Rhythmus belegt, während die VoKo, wie du ja schreibst länger braucht. Was mich nur stutzig macht ist, dass, ich glaube Storm war es, in seinen Bedingungen für das Einbinden eines HPC-Laders zu VoKo einen freien Lader angibt. D.h. wenn du die Navigation startest und einen zu diesem Zeitpunkt belegten Lader eingibst, ignoriert er diesen. Das macht ja bei vielleicht 2-3 Stunden bis zum Lader überhaupt keinen Sinn :/ Ich habe leider noch nicht so viel HPC-Langstreckenerfahrung, dass ich dies praktisch beurteilen könnte. Vielleicht können ja andere Langstreckenerfahrene hier mal Licht is dunkel bringen. Die ganze KIA-Logik ist einfach zu komplex und wie schon oft hier erwähnt, würde ein einfacher Menubutton "Voko manuell ein" diese Diskussionen überflüssig machen.

    Da bin ich ja dann wirklich nicht der einzige, bei dem das Vorkonditionieren aus unerklärlichen Gründen (KI?) nicht funktioniert hat.

    Bei der komplexen Logik dazu, kein Wunder, dass die Steuerung da auch nicht mehr durchblickt ;)

    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung zu meiner Frage aus dem ersten Beitrag: Was macht die Vorkonditionierung, wenn der Lader zwischenzeitlich voll belegt ist? Stoppt er sie und nimmt sie bei frei wieder auf oder stoppt er sie dann für immer? Das würde dann zumindest das Nicht-Konditionieren auf meiner Rückfahrt erklären.

    Danke für die Hinweise. Ich habe es bei der Rückfahrt genau so wie bei der Hinfahrt gemacht. Im rechten Seitenfenster hatte ich auch dauernd den nächsten Lader angezeigt. Damit konnte ich sehen, ob er frei ist. So sollte das Navi dann den Lader richtig erkannt haben.

    Update: habe heute einen nächst liegenden Lader als Ziel ausgewählt und siehe da, die Heizspule kam. :) gestern Abend habe ich kurz vor meinem Wohnort auch nochmal eine neue Ladestation entlang der Route gesucht und eingebunden - keine Vorkonditionierung. Sehr seltsam. Ich werde es weiter beobachten.

    Weitere Info: beim ersten Starten heute Vormittag konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Auto war also nur auf N zu bringen. Ich habe im Internet nach einer Lösung gesucht und bin etwa 20 min später wieder ins Auto gestiegen, dann ließ sich das Auto normal starten. Zuverlässig ist anders X(

    Ich bin dieses Wochenende das erste Mal mit dem EV6 zu einem verlängerten Ski Wochenende nach Österreich gefahren. Auf der Hinfahrt hat alles wie erwartet geklappt. 2 Ladestopps an 300 kW EnBW Ladern, der EV6 hat wie erwartet vorkonditioniert. Gestern auf der Rückfahrt jedoch: gleiche Ladestopps, keine Vorkonditionierung. Dementsprechend längere Ladepausen, das erste mal mit ca. 50 kW geladen, beim zweiten Stopp mit 50-70 kW, ganz kurz für ca. 30 sec ist er mal auf 100kW hoch gegangen, dann aber wieder runter.

    Kann sich das jemand erklären oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Den EV6 habe ich nach der Ankunft in Österreich am Donnerstag abend an einem AC Lader wieder auf 80% aufgeladen. Dann stand das Auto 3 Nächte bei -10 Grad. Am Sonntag früh habe ich zwei Mal hinter einander die Fernklima per App angemacht um die Scheiben und Türen aufzutauen. Dann 2 km zum Lift gefahren. Nachmittag dann wieder Fernklimatisierung, um die Scheiben frei zu bekommen. Nach dem einladen der Ski sind wir erst etwa 45min später losgefahren. Davor habe ich nochmal fern klimatisiert.

    Hat der EV6 mir diese 4x Stand Klimatisierung an einem Tag übel genommen? Oder schaltet die Steuerung dann die Batteriekapazität voll auf den Motor um die angezeigte Reichweite optisch zu erhöhen? Die angesteuerten Lader waren zwischenzeitlich immer wieder mal voll belegt. Als wir ankamen und 15min vorher aber nicht mehr. Was macht die Vorkonditionierung eigentlich in so einem Fall? Vorkonditionierung abbrechen? Und wenn wieder frei wieder starten?

    Ich kann s mir einfach nicht erklären, warum das was auf der Hinfahrt funktionierte am Sonntag bei der Rückfahrt nicht mehr ging. Ich werde natürlich auch noch mal testen, ob die Vorkonditionierung durch die 3 Nächte Kältekammer einen Schuss bekommen hat. Das wäre dann sehr ärgerlich.

    Twimc,

    Da ja bald Weihnachten ist, darf man ja eine Wunschliste schreiben. Vielleicht liest das Christkind (oder ein interessierter KIA Software Verantwortlicher) diese ja.

    Was mir nach 2 Monaten EV6 Besitz aufgefallen ist und sich mMn in kürzester Zeit softwaremäßig beheben und damit die Kundenzufriedenheit deutlich steigern liesse:

    1. Willkommensbildschirm nach 1 Monat komplett abstellen :)

    2. Akku Vorkonditionierung manuell einschalten durch einfache Menüauswahl

    3. Zeitplanung der Klimatisierung auch ohne am Kabel zu hängen

    4. Die eigenartige Entweder-oder-Logik bei den Türen/Heckklappe abstellen

    Ich vermisse bei der Verkehrs-/Stauanzeige eine Darstellung auf der Karte. Die Darstellung in Listenform bei KIA Live ist ja so unübersichtlich. Wie soll ich denn in einer fremden Stadt nach Straßennamen gehen? Und der Kartenmassstab von 100 oder 200 m im rechten Split Screen nützt ja auch nichts. Ich habe etwa 20 Jahre VW Touran gefahren, jeweils 3 Jahre ein Modell weil Dienstwagen. Das Navi hatte anfangs viel Luft nach oben, aber mit jedem Modell ist es besser geworden und der letzte Stand ist richtig gut. Auf der map sehe ich dort, welche Staus um mich rum existieren und kann ohne Routenplanung nach Karte fahren, um die Ausweichrouten, die alle Navis bei einem Stau vorschlagen, zu umgehen. Auch bei Google Maps sieht man ja durch die Farben sofort, wo welche Staus sind. Das sollte eigentlich Stand der Technik sein.

    Das System frägt dich, ob du das Update einspielen willst, wenn du das Fahrzeug ausschaltest.

    Wenn Du also nicht zuschauen willst, diese Option wählen, dann den EV-Taster wie gewohnt drücken (ausschalten), Fahrzeug verlassen und absperren.

    Das Update zieht dann ca. 6% aus der 12V-Batterie.

    Wenn du in der App die Benachrichtigungsfunktion aktiviert hast, bekommst du nach ca. 20min eine Nachricht - Update erfolgreich.

    Bei mir hat das Update im ausgeschalteten Zustand nicht funktioniert. Ich habe es dann mit Motor an (EV-Taster drücken bei gedrücktem Bremspedal) gestartet, das Fahrzeug dann über den Camping-Modus verlassen. Dann hat es funktioniert. Es gab in beiden Fällen keine Meldung in der App.