Beiträge von Harry14

    Marc

    Ja, ich bin in der gleichen Situation. Wie ich schon gestern unter #3023 geschrieben habe, ist meiner am Mittwoch stehen geblieben. Ich habe jetzt auch einen Leihwagen. Mein Autohaus hat von 2-3 Monaten gesprochen. Beim Abholen des Leihwagens hat er davon gesprochen, dass es eventuell auch früher geht. Wahrscheinlich um mich zu beruhigen.

    Woher hast du die genauen Daten zu Warteliste und Anzahl der gestrandeten EV6 in Deutschland?

    Noch eine Bemerkung zu den diskutierten Fehlerraten:

    Im B2B Geschäft, in dem man die Vertragsbedingungen zwischen Lieferant und Kunden frei vereinbaren kann, wird häufig eine Ausfallrate größer 1% schon als Serienfehler festgelegt und der Lieferant muss entsprechende Maßnahmen ergreifen, die über denen eines normalen Mängelhaftungsfalles hinaus gehen.

    Mich hat´s diese Woche Mittwoch auch erwischt, bei ca. 25000km und knapp 1,5 Jahren seit Zulassung. Glücklicherweise in der Stadt. Die bekannten Symptome.

    KIA-Hotline angerufen, erst kam ADAC gelber Engel, dann Abschleppwagen. Jetzt steht der EV6 beim KIA Händler. Der sagt ICCU momentan nicht lieferbar. Lieferzeit ungewiss. Habe einen
    Leihwagen bekommen.

    Im Juli 2024 habe ich auf Grund der Rückrufaktion ein SW-Update bekommen. D.h. also dieses Update war unwirksam.

    Hat jemand einen Überblick wie viele ICCU Ausfälle es trotz eines SW-Updates schon gegeben hat?

    Danke für deine Einschätzung. So sollte es normalerweise sein. Die Ladesäulen sind ja ca. im 15-20 min Rhythmus belegt, während die VoKo, wie du ja schreibst länger braucht. Was mich nur stutzig macht ist, dass, ich glaube Storm war es, in seinen Bedingungen für das Einbinden eines HPC-Laders zu VoKo einen freien Lader angibt. D.h. wenn du die Navigation startest und einen zu diesem Zeitpunkt belegten Lader eingibst, ignoriert er diesen. Das macht ja bei vielleicht 2-3 Stunden bis zum Lader überhaupt keinen Sinn :/ Ich habe leider noch nicht so viel HPC-Langstreckenerfahrung, dass ich dies praktisch beurteilen könnte. Vielleicht können ja andere Langstreckenerfahrene hier mal Licht is dunkel bringen. Die ganze KIA-Logik ist einfach zu komplex und wie schon oft hier erwähnt, würde ein einfacher Menubutton "Voko manuell ein" diese Diskussionen überflüssig machen.

    Da bin ich ja dann wirklich nicht der einzige, bei dem das Vorkonditionieren aus unerklärlichen Gründen (KI?) nicht funktioniert hat.

    Bei der komplexen Logik dazu, kein Wunder, dass die Steuerung da auch nicht mehr durchblickt ;)

    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung zu meiner Frage aus dem ersten Beitrag: Was macht die Vorkonditionierung, wenn der Lader zwischenzeitlich voll belegt ist? Stoppt er sie und nimmt sie bei frei wieder auf oder stoppt er sie dann für immer? Das würde dann zumindest das Nicht-Konditionieren auf meiner Rückfahrt erklären.

    Danke für die Hinweise. Ich habe es bei der Rückfahrt genau so wie bei der Hinfahrt gemacht. Im rechten Seitenfenster hatte ich auch dauernd den nächsten Lader angezeigt. Damit konnte ich sehen, ob er frei ist. So sollte das Navi dann den Lader richtig erkannt haben.

    Update: habe heute einen nächst liegenden Lader als Ziel ausgewählt und siehe da, die Heizspule kam. :) gestern Abend habe ich kurz vor meinem Wohnort auch nochmal eine neue Ladestation entlang der Route gesucht und eingebunden - keine Vorkonditionierung. Sehr seltsam. Ich werde es weiter beobachten.

    Weitere Info: beim ersten Starten heute Vormittag konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Auto war also nur auf N zu bringen. Ich habe im Internet nach einer Lösung gesucht und bin etwa 20 min später wieder ins Auto gestiegen, dann ließ sich das Auto normal starten. Zuverlässig ist anders X(