Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Meine Beobachtung zum Update, Die alten Fehler sind weiterhin vorhanden und gravierende neue dazu gekommen. Danke KIA! Alte Fehler wären z.B. seit Jahren wird eine Straße mit 15km/h angezeigt obwohl das Auto liest das ein Schild 30 km/h anzeigt. Auf einer Überland Strasse mit 90 er Beschränkung wird mir 30 Km/h angezeigt, mehr als 10 Km weit. Obwohl bei der Ausfahrt aus dem Dorf dort eine 50er Beschränkung ist wird beim verlassen des Dorfes dann 30 angezeigt. Auch die falsche Routenführung zu einem Ort den ich jetzt schon mehrmals mit Routenführung angesteuert habe wird weiterhin falsch angezeigt. Weiters muss ich mindestens drei mal per Sprachsteuerung den Ort eingeben bis er richtig erkannt wird. Obwohl ich extrem langsam und deutlich spreche und das Ziel sogar als Favorit oder letztes Ziel gespeichert ist. Letztens fuhr ich in einer bekannten Stadt bei einem mir bekannten Radar vorbei und es bimmelte ganz wild und zeigte mir das ich zu schnell da durch fahren würde. Das gültige Limit ist dort mit 50Km/h, kurz davor ist auch noch auf der Straße ein 50er aufgemalt wie es hier in Spanien üblich ist, aber dass Auto meinte ich dürfe nur 30 fahren. Erst beim dritten mal als ich durch fuhr hab ich es kapiert das es am Auto liegt und nicht an meiner schlechten Aufmerksamkeit das ich das neue 30er Limit dort übersehen hätte. Ich sah schon einige Strafverfügungen ins Haus flattern, dass war nicht so lustig.

KIA EV6 GT 9.Juni 23 Runway Red Glasdach ist hier inkl. Kanarische Inseln

• Müssen hier immer die Fan-Boys Müll posten? Wie wäre es beim Thema zu bleiben …

Wer im Glashaus sitzt… :/

Mehr OT geht kaum…

… vielleicht ein wenig Druck bei KIA zu machen …

… denn darum geht es nicht :!:

Das Forum dient dem Zweck des Austausches

und der gegenseitigen Unterstützung. Da ist es

grundlegend gut eine gewisse Netiquette zu

beachten, um untereinander/miteinander

klar zu kommen.

Ein Lesetipp für alle Mitglieder:

Bitte sachlich BTT, Thema:

Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update.

Danke und schönen Abend :thumbup:

• fälschlicherweise immer 70 anstatt 50 km/h angezeigt. Dort steht kein 50er Schild sondern ein Ortsausgangs- bzw. Ortseingangsschild

Das gehört leider zum täglichen Leben, dass die Karte nicht mit der Realität übereinstimmt und falsche Daten anzeigt.

Ich bin ein Jahr lang entgegen der Einbahnstraße gefahren, obwohl beide Richtungen frei waren.

Öfters springt er auch zwischen Geschwindigkeiten hin und her, einfach so.

Die StVO kennt das Teil auch nicht, wenn Geschwindigkeit mit einem Gefahrenschild gepaart sind braucht es keine Aufhebung.

Das wissen nicht einmal viele Autofahrer.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Hallo

nach dem letzten Update OTA habe ich jetzt etwas zu lachen (auch wenn es eigentlich eher zum Heulen ist).

Die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz verläuft meist mehr oder weniger mittig im Rhein, ergo sind meist Brücken zwischen Deutschland und der Schweiz. Waldshut-Koblenz, auf der deutschen Seite springt die Geschwindigkeitsbegrenzung mal auf 30, mal auf 50 km/h. Aber mitten auf der Brücke darf ich dann 100 km/h fahren... :D X/ . Nur neben bei: die Brücke ist keine 100m lang...

Irritierend finde ich noch das Verhalten in Auenstein. Da steht ein 50 km/h-Schild. Bei mir zeigt EVe 60 km/h an, bei meiner Tochter (Zweitnutzer) 50km/h. Muss ich das verstehen?

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Die StVO kennt das Teil auch nicht, wenn Geschwindigkeit mit einem Gefahrenschild gepaart sind braucht es keine Aufhebung.

Das wissen nicht einmal viele Autofahrer.

Das stimmt, ich bekenne mich unwissend.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Irritierend finde ich noch das Verhalten in Auenstein. Da steht ein 50 km/h-Schild. Bei mir zeigt EVe 60 km/h an, bei meiner Tochter (Zweitnutzer) 50km/h. Muss ich das verstehen?

Tochter ist noch unerfahren... darf nicht so schnell und schon gar nicht drüber. Bei Dir ist das was anderes, bei Deiner Autohistorie, da denkt das System, die fährt sowieso zu schnell... ^^

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

• Irritierend finde ich noch das Verhalten in Auenstein. Da steht ein 50 km/h-Schild. Bei mir zeigt EVe 60 km/h an, bei meiner Tochter (Zweitnutzer) 50km/h. Muss ich das verstehen?

Ist das Verhalten stabil nachstellbar? Ich habe z.B. das Phänomen, dass der EV6 manchmal 50 oder 60 an der gleichen Straßenstelle anzeigt. Hängt vielleicht davon ab, wie gut das Schild zu lesen ist (Sonne, Gegenlicht usw.) oder die GPS Ortung gerade war. Ich kann mir das sonst nicht erklären.

• Hallo

Ist das Verhalten stabil nachstellbar? Ich habe z.B. das Phänomen, dass der EV6 manchmal 50 oder 60 an der gleichen Straßenstelle anzeigt. Hängt vielleicht davon ab, wie gut das Schild zu lesen ist (Sonne, Gegenlicht usw.) oder die GPS Ortung gerade war. Ich kann mir das sonst nicht erklären.

Ja, war es zumindest bis vor dem letzten Update. Seither waren wir nicht mehr gemeinsam (also sie als Fahrerin) an dieser seltsamen Stelle unterwegs. Wird sich ab nächster Woche wieder ändern... Semester geht zu Ende...

Tochter ist noch unerfahren... darf nicht so schnell und schon gar nicht drüber. Bei Dir ist das was anderes, bei Deiner Autohistorie, da denkt das System, die fährt sowieso zu schnell... ^^

Zum zweiten Teil: ich bekenne mich schuldig... :saint: teilweise... :evil: Zum ersten Teil: könnte sein :/ . Sie hat noch den Probeführerschein. Der geht hier 3 Jahre... Und unser EVe ist vollausgestattet mit KI ;)

Gruss

Monika

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Das stimmt, ich bekenne mich unwissend.

Ehrlich?

Alle Verbote für fahrende Fahrzeuge, in Verbindung mit einer Gefahrenstellen sind örtlich begrenzt und werden nach der Gefahrenstellen automatisch aufgehoben.

Z.B eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit gefährlicher Kurve, werden nach der Kurve aufgehoben und so lässt es sich beliebig weiter kombinieren

Sie müssen aber gemeinsam aufgestellt sein, an einem Mast.

In der StVO gibt es spezifische Verkehrzeichen, die ein vorheriges Verbot aufheben. Diese können entweder ein bestimmtes Verbot aufheben (z.B. Überholverbot aufgehoben) oder alle vorherigen Streckenverbote aufheben.

Spezifische Aufhebung:

Überholverbot aufgehoben:

Verkehrszeichen 280 und 281 zeigen das Ende des Überholverbots für bestimmte Fahrzeugarten an.

Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben:

Ein Aufhebungsschild mit fünf schwarzen Querstreifen auf weißem Grund (Zeichen 282) hebt alle streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf.

Aufhebung aller Streckenverbote:

Zeichen 282: Dieses Verkehrszeichen (weißer Kreis mit fünf schwarzen Strichen) hebt alle zuvor geltenden Streckenverbote auf, sowohl Geschwindigkeitsbeschränkungen als auch Überholverbote.

Weitere Punkte:

Streckenverbote enden nicht automatisch am nächsten Kreuzung oder Einmündung, sondern erst durch ein Aufhebungsschild oder wenn man die Strecke durch Abbiegen verlässt.

Wenn ein Streckenverbot mit einer Längenangabe versehen ist, endet es nach Ablauf der Strecke.

Wenn sich ein Streckenverbot auf eine bestimmte Gefahr bezieht, endet die Beschränkung, sobald die Gefahrstelle verlassen ist.

Nach einer Gabelung der Straße kann davon ausgegangen werden, dass die Streckenverbote aufgehoben sind, sofern keine weitere Beschilderung darauf hinweist.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Jo, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und eher die Schilderaufsteller im Verdacht als die Software des Autos. So habe ich bereits geschrieben, dass an einigen Bahnübergängen die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht aufgehoben wurde und der Wagen deshalb nichts anderes als jene anzeigte. Irgendwann hat er doch korrigiert, aber immer erst 500-1000m später. Immerhin.