Nachrüstung Dashcam - Kia EV6 Installation Dash Cam - FitCamX usw installieren

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde das in meine Überlegungen einfließen lassen. Vielleicht wird es am Ende auch eine Lösung ähnlich zu dem von Sonntag beschriebenen Vorgehen.

    05/23 - 02/24: KIA EV6 RWD; Ab 12/23: KIA EV6 RWD GT-Line Auroraschwarz

  • Wegen der Garantie habe ich vom Kia Händler ein Y-Stromkabel hinter der Spiegelabdeckung anschließen und herausleiten lassen. An dem Kabel konte ich dann selber die Dashcam Mio MiVue 866 anschließen.

    Hi Sonntag


    Hättest Du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder nach dem Einbau und ein aufgenommenes Video dazu?


    VG Tom

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hi Sonntag


    Hättest Du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder nach dem Einbau und ein aufgenommenes Video dazu?


    VG Tom

    Leider nein.
    In diesem Forum gab es einen Beitrag über ein Y-Kabel, welches ich in den USA bestellt hatte. Auch wurde in diesem Beitrag ein Foto hinterlegt, wie es hinter der Spiegelabdeckung aussieht. Es musste nichts gebohrt werden, da es einen Spalt zum Herausführen des Kabels gibt.
    Die Installation des Y-Kabels wurde anlässliche eines Austauschs der Windschutzscheibe (großer Riss auf der Beifahrerseite) von Kia durchgeführt.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Ich habe mir nun auch die Fitcamx bestellt und gestern eingebaut (inkl. Rückfahrkamera).

    Die vordere Kamera geht wirklich ziemlich easy einzubauen und sieht auch gut aus. Für die hintere habe ich mich dieses Video mit als Orientierung genommen, um das Kabel sauber zu verlegen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird zwar eine andere Kamera verbaut aber es ging mir ja nur um das Kabel. In anderen Videos sah das ziemlich kompliziert aus.

    Bis zum Kofferraum geht alles auch recht einfach und schnell und die Airbags werden im Video auch berücksichtigt. Im Kofferraum ist es dann etwas fummelig geworden. Hat mich am längsten aufgehalten aber in Summe bin ich sehr zufrieden und sitzt alles optimal aus meiner Sicht. Und es ist nix kaputtgegangen ^^

    Eine Frage hätte ich aber auch noch. Hat zufällig jemand bei der Fitcamx einen CPL Filter installiert? Ich habe mir den "universal" von Fitcamx mit dazubestellt. Der ist optisch gesehen aber irgendwie riesig und würde das äußere Erscheinungsbild der Dashcam kaputt machen, weil der auch etwas überstehen würde :/

    EV6 GT-line RWD + WP + P5, Moonscape Matt, Bestellt: 13.09.2022, Übergabe: 29.12.2023

  • Es wird nur Strom abgegriffen, das ist alles

  • Hallo,

    ich hatte in der Vergangenheit einen Parkschaden: Jemand hat die Türe seines Lieferbuses an die Fahrertür gedrückt und somit eine Delle und Kratzer hinterlassen. :(

    Ich bezweifle, dass ein G-Sensor dieses Event detektiert hätte.

    Leider ist die Konversation mit Fitcamx nicht so ergibig und die Beschreibungen auch nicht.

    • Hat jemand Erfahrung, ob solche Events aufgezeichnet werden, insbesondere mit der Fitcamx (gemeinsam mit Heckkamera)?
      Fitcamx konnte/wollte mir leider auch nicht mitteilen, wie hoch die Stromaufnahme über den OBD-Stecker (oder über das Adapterkabel am Sicherungskasten) - mit Heckkamera - ist. Insbesondere gibt es kein Adapterkabel mit einem Spannungswächter.
    • Wird bei der Hard-Wire-Installation (OBD oder Sicherungskasten) permanent aufgezeichnet, oder nur wenn der G-Sensor aktiviert wird? Wenn ja, ist die Sensibilität in diesem Fall erhöht?
    • Gibt es eine Lösung, die wenig Strom aufnimmt, mit z.B. einer Aufnahme pro Sekunde?


    Diesen Link habe ich soeben gefunden, ist aber auch nicht ganz ergibig. https://klarersieger.de/produc…1YIbJOGiHX_RoCwpMQAvD_BwE

    Entsprechend meinen Anforderungen kann ich leider keine Fitcamx verwenden.

    Danke für Rückmeldungen.

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • Was erwartest du dir von einer Dashcam die vorne und hinten filmt und dir jemand seine Tür in deine Tür rammt? Wie soll das aufgenommen werden?! Solange du nicht in einer Aufnahme sehen kannst wie das Kennzeichen ist und dir die Tür ins Auto gerammt wird, zerreißt dir das jeder Anwalt....

  • koaschten:
    Naja, er muss ja auch wegfahren, da sieht man dann eventuell das Kennzeichen, bei 140° Blickwinkel.
    Bei uns wäre das dann so, dass wenn das Kennzeichen erkennbar ist, eine Lenker-/Halterabfrage gemacht wird und eine Spurensicherung (Lackreste, Höhe der Delle,...) erfolgen kann. So hat es mir die Polizei erklärt. Und wenn der Fahrer sich den Fahrzeug nähert, und sich dann mein Auto bewegt, ist das ja auch ein gutes Indiz, oder? Leider war die Parkplatz-Videoüberwachtung nicht aktiv, sonst hätten wir den Täter.
    Du hast die Problematik mit dem Paralaxenfehler im Prinzip verstanden, aber auf meine Fragen bist Du nicht eingegangen.
    Nun denn, gute Nacht.

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • koaschten:
    Naja, er muss ja auch wegfahren, da sieht man dann eventuell das Kennzeichen, bei 140° Blickwinkel.
    Bei uns wäre das dann so, dass wenn das Kennzeichen erkennbar ist, eine Lenker-/Halterabfrage gemacht wird und eine Spurensicherung (Lackreste, Höhe der Delle,...) erfolgen kann. So hat es mir die Polizei erklärt. Und wenn der Fahrer sich den Fahrzeug nähert, und sich dann mein Auto bewegt, ist das ja auch ein gutes Indiz, oder? Leider war die Parkplatz-Videoüberwachtung nicht aktiv, sonst hätten wir den Täter.
    Du hast die Problematik mit dem Paralaxenfehler im Prinzip verstanden, aber auf meine Fragen bist Du nicht eingegangen.
    Nun denn, gute Nacht.

    Ja genau - Zwecks Spurensicherung. Und meist ist es dann so, dass die Leute, wenn man bei ihnen vor der Haustüre steht sagen: Hmm, das kann schon sein es war sehr eng, ABER mir ist nichts aufgefallen.......

  • Schade, wieder keine valide Antwort.
    Neben den oben beschriebenen Szenario, gibt es ja noch andere, die ich mir vorstellen könnte, aber das will/brauche ich hier wohl nicht mehr zu beschreiben.

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line