Beiträge von Egrem

    Bei mir war direkt nach Übernahme des Fahrzeugs so ein Geräusch zu hören. Am Ende stellte sich heraus, dass bei der Fertigung eine Schraube des Klimakreislaufes nicht richtig fest gezogen wurde und somit Kühlmittel austrat.

    Schraube wurde festgezogen, Kühlmittel aufgefüllt und alles funktioniert nun wie es soll. Geräusche gibts auch keine mehr.

    Ich habe mich für eine ähnliche Halterung entschieden, wie hier auch schon erwähnt wurde.

    https://www.amazon.de/dp/B0CLL…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Bin zufrieden damit. Hält das Tablet stabil und klappert nichts. Hätte zwar auch gerne etwas eleganteres aber so richtig findet man da nix und die hier macht was sie soll.


    20240109_160826.jpg

    Moin,

    ja, das ist richtig. Als Kunde konnte man da nichts sehen oder beantragen. Kia zahlt die Prämie ans Autohaus und die dann an den Kunden. Dass du da noch etwas ans Autohaus zahlen sollst, klingt sehr merkwürdig für mich ?(

    Nachdem ich unser Fahrzeug Ende Dezember übernommen hatte und unzähligen Hinhalteschreiben seitens des Verkäufers, wurden mir vor wenigen Tagen die 4500 aufs Konto überwiesen. Ich hatte ehrlich gesagt schon gar nicht mehr damit gerechnet.

    Eine wirkliche Handhabe hat man als Kunde leider nicht. Am besten hartnäckig bleiben und regelmäßig nachfragen, wann das Geld kommt.

    Ich habe das Set verbaut. Dank des Videos von oben konnte man sehr zielgerichtet vorgehen. Insgesamt hat es vielleicht eine halbe Stunde gedauert (Front+Heck).

    Das Ergebnis ist auch sehr zufriedenstellend. Bildqualität ist gut. Einen Nachteil wegen der Tönung hinten konnte ich zumindest nicht feststellen.

    Wenn man sich das handwerklich zutraut, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen es zu wagen.

    Ich greife das Thema hier noch einmal auf, da wir mittlerweile unseren in Moonscape Matt auch haben und ich nun erste Erfahrungen sammeln konnte.

    Zuerst möchte ich mich über die wertvollen Hinweise und Empfehlungen hier aus dem Forum bedanken, die ich immer eifrig mit verfolgt hatte. :)

    Als absoluter Noob im Umgang mit Mattlack, sind mir die Unterschiede beim Kauf nicht klar gewesen. Wir haben das Fahrzug aus rein optischen Gründen in dieser Farbe bestellt und auch der Freundliche hat nichts dazu gesagt.

    Später, nachdem ich so die ersten Hinweise im Forum gelesen hatte, fragte ich auch noch einmal den Händler, wie es denn um die Pflege besteht, aber es stellte sich leider heraus, dass der Freundliche noch weniger Ahnung hatte als wir :/


    Blieb also nur eins, Farbe wechseln oder schauen, ob die Eigenschaften für einen passen. Wie zu erwarten ist es bei uns letzteres, da uns die Optik wichtiger ist als z.B. das Auto von Hand zu waschen. Also, auch dank der wertvollen Kommentare hier im Forum, in das Thema etwas eingelesen.


    Kurzum: kurz nach der Übergabe wurde das Fahrzeug mit Nanolex Si3D Matte versiegelt und ich war jetzt kürzlich das erste Mal in einer Waschbox, um das Fahrzeug per Hand zu waschen. Ergebnis: brillant 8) Auch wenn ich es mir so erhofft hatte, ist der Effekt bei der Reinigung sehr gut und mehr als machbar, auch für uns, die das Fahrzeug durchaus als Gebrauchsgegenstand ansehen.


    Vielleicht noch kurz zur Versiegelung, wie ich vorgegangen bin. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er es selbst versucht oder durch einen Profi. Ich für mich habe entschieden, mich selbst an die Versiegelung zu wagen. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wichtig ist halt nur, dass man sich genau an die Anweisungen halten muss und die Vorbereitung ernst nimmt.

    Mir persönlich hat auch dieses Video geholfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mir nun auch die Fitcamx bestellt und gestern eingebaut (inkl. Rückfahrkamera).

    Die vordere Kamera geht wirklich ziemlich easy einzubauen und sieht auch gut aus. Für die hintere habe ich mich dieses Video mit als Orientierung genommen, um das Kabel sauber zu verlegen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird zwar eine andere Kamera verbaut aber es ging mir ja nur um das Kabel. In anderen Videos sah das ziemlich kompliziert aus.

    Bis zum Kofferraum geht alles auch recht einfach und schnell und die Airbags werden im Video auch berücksichtigt. Im Kofferraum ist es dann etwas fummelig geworden. Hat mich am längsten aufgehalten aber in Summe bin ich sehr zufrieden und sitzt alles optimal aus meiner Sicht. Und es ist nix kaputtgegangen ^^

    Eine Frage hätte ich aber auch noch. Hat zufällig jemand bei der Fitcamx einen CPL Filter installiert? Ich habe mir den "universal" von Fitcamx mit dazubestellt. Der ist optisch gesehen aber irgendwie riesig und würde das äußere Erscheinungsbild der Dashcam kaputt machen, weil der auch etwas überstehen würde :/

    Nach unendlich langen 15 Monaten haben wir letzten Donnerstag spontan einen Anruf vom Autohaus bekommen. Auto ist abholbereit und kann am nächsten Tag abgeholt werden.

    Ging alles schneller als erwartet. Rechnung gabs auch noch keine. Wurde aber alles am selben Tag noch gemacht und Geld überwiesen. Freitag war dann endlich der große Moment, wo wir unsere Rakete abholen konnten :love:

    Nach der langen Zeit hatte ich schon fast nicht mehr daran geglaubt und nachdem die angepriesene Lieferzeit von 10-12 Monaten vorbei war, war ich auch mehr als einmal geneigt zu stornieren. Aber das Warten hat sich definitiv gelohnt. Wir sind mehr als begeistert. Ist wirklich ein Schmuckstück und fährt sich hervorragend. Gibt noch viel zu entdecken, aber auf der ersten Ausfahrt hat er sich gut geschlagen :)


    Während der ganzen Wartezeit hatte ich mich auch oft gefragt, ob der RWD wirklich reicht oder ich nicht doch lieber den AWD hätte nehmen sollen. Auch wenn alle AWD und GT Fahrer jetzt vielleicht schmunzeln werden ;) Was soll ich sagen, ich bereue es nicht "nur" den RWD genommen zu haben. Er geht ab wie eine Rakete ^^ und ich bin super happy. Mehr brauchen wir aktuell nicht. Ist wahrscheinlich auch immer eine Frage, von welchem Fahrzeug man kommt. Bei uns ist es ein Seat Leon 1.4 125 PS gewesen. Der EV6 ist daher schon ein Quantensprung für uns 8)


    Fahrzeug war bei Übergabe zu 100% geladen, Typ2 Kabel und V2L Adapter dabei. Es gab auch eine Einweisung zum Fahrzeug. Man merkte, der Verkäufer kennt sich wirklich aus.

    Wir hatten auch die optional erhältliche Fußraumbeleuchtung mit gebucht. Diese fehlte bei der Übergabe leider noch. Ärgerlich hierbei ist eigentlich nur, dass ich den Verkäufer darauf aufmerksam machen musste. Hätten wir nichts gesagt, wäre das wohl untergegangen. Jetzt dürfen wir im Januar das Fahrzug nochmal für einen Tag abgeben, aber seis drum.


    Immerhin gab es auch keine Preisanpassung bei uns. Preis war wie der vor über 15 Monaten. Die Rechnung mussten wir komplett begleichen. Der Verkäufer meinte, dass die übernommene Förderung von 4500 Euro Mitte Januar auf unser Konto eingehen soll ... bleibt also noch spannend.


    Aber ja, das Warten lohnt sich wirklich :)


    Ich wünsche allen schon einmal einen guten Rutsch und entspannten Start in das neue Jahr und allzeit gute Fahrt :)

    Unser Auto ist nun auch endlich beim Händler eingetroffen. Hätte ich ihn nicht selbst gesehen und auch berührt, würde ich es für einen Traum halten ^^

    Nachdem der Händler immer sehr unkonkrete Aussagen bzgl. Lieferung machte, kam heute Morgen die erlösende Mail.

    Die FIN wollte er auch zu keinem Zeitpunkt vorher herausrücken, weshalb, weiß nur er. :/

    Jetzt muss er nur noch fertig gemacht und zugelassen werden. Mit etwas Glück können wir ihn schon bald mitnehmen.

    Hatte den Händler auch noch einmal höflich gebeten wegen Updates zu schauen, darauf meinte er, dass die Werkstatt das alles macht (hoffen wir mal).

    Auf die Frage, wie es um die Förderübernahme aussieht, meinte er, dass Kia dazu morgen eine offizielle Meldung verteilen will. Mehr konnte oder wollte er mir dazu nicht sagen. Bleibt also spannend ...


    Von außen sieht das Auto schon mal todschick aus :love: und die Freude kommt nach der langen Wartezeit auch so langsam wieder auf. :)