Nachrüstung Dashcam - Kia EV6 Installation Dash Cam - FitCamX usw installieren

  • Hallo,

    habe mir jetzt die Fitcamx mit Heckkamera bestellt und möchte das Kabel für die Heckkamera in der mit vom Dachhimmel über das Innenlicht wo auch die SOS-Taste ist verlegen, möchte nicht über den Seitenhimmel da da die Kopfairbag (Vorhang-Airbag) verbaut sind.


    Hat oder weis jemand wie die Innenlampe/SOS-Taste ausgebaut werden kann?IMG_20231128_185631830_HDR.jpg

    Die Idee durch den Himmel zu gehen ist ja nicht schlecht. "Leider" hat mein EV6 ein Schiebedach, da durchzukommen ergibt sicher (undokumentierte) Probleme.
    Wenn sich jemand an die Herausforderung wagt, bitte dokumentieren und posten.

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • Hi @ all, wollte mich nur kurz für diesen Thread bedanken! Hab mir seit Tagen den Kopf über meine Dashcam zerbrochen, woher Strom, wohin damit usw.. Dann 1x hier in den Thread geklickt und direkt die FitcamX bestellt. Dank Edge Browser gab es noch 11% Gutschein, der Code lautet BFBB und für 171€ incl. Versand kommt diese wirklich 1a saubere Lösung nun zu mir.


    VIELEN DANK euch!

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Hallo zusammen,


    habe den Thread nun auch sehr aufmerksam verfolgt - allerdings noch eine Frage zu einem Thema, das bisher nicht explizit erwähnt wurde:


    Hat jemand Erfahrung zum Thema Fahrzeuggarantie mit der FitcamX gesammelt? Auch wenn der Eingriff in die Fahrzeugelektronik nur minimal ist möchte ich es ungern riskieren hier Probleme zu bekommen.


    Danke und Gruß

    05/23 - 02/24: KIA EV6 RWD; Ab 12/23: KIA EV6 RWD GT-Line Auroraschwarz

  • Ich habe die FitCamX in drei Fahrzeugen und gebe sie so in die Werkstatt.

    Wenn Du besondere Bedenken hast, dann kannst Du ja vor dem Werkstattbesuch die Cam schnell ausbauen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich war gerade in der Werkstatt um über Garantie die Scheinwerfer einstellen zu lassen und das ICCU Update einzuspielen.

    Ich habe vorne und hinten die Dashcam verbaut lassen und da hat kein Mensch was gesagt.

    Mein Kia Händler scheint da auch sehr kulant zu sein, der hätte mir sogar Tieferlegungsfedern eingebaut und weiterhin Garantie gegeben, der Meister sagte das Kia da nicht so streng ist.

    Also wegen der Dashcam hätte ich da überhaupt keine Bedenken das es hier Probleme mit der Garantie gibt.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • *lol* Ja mit gerade habe ich eigentlich letzte Woche gemeint, so geil ist dann mein Händler auch nicht das er an Weihnachten arbeitet :D

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Ist bei euch heute kein Feiertag? =O

    Wir haben deswegen heute Antwerpen spontan besucht, weil da alles offen war.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich denke auch, man greift die 15 (Zündung) und ne Masse ab mit dem Adapter. Der Rest fällt vielleicht nicht mal dem Werkstattpersonal auf, so cool ist diese Lösung. Von daher einfach drauf ankommen lassen. Das Ding greift ja nicht mal in irgend einen Can Bus ein. Maximal geht die Cam hops und schmeißt ne Sicherung auf der 15. Falls dem so ist, sollte man natürlich dran denken, ahh, da war doch was, zuerst mal den Cam Adapter raus nehmen.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Wegen der Garantie habe ich vom Kia Händler ein Y-Stromkabel hinter der Spiegelabdeckung anschließen und herausleiten lassen. An dem Kabel konte ich dann selber die Dashcam Mio MiVue 866 anschließen.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design