Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Das Auto ist nur fahrbereit, wenn das Bremspedal gedrückt wird und bei gedrücktem Pedal der Startknopf einmal betätigt wird.

    Das war schon bei meinen vorherigen Automatikautos genauso.

    chol59 Es handelt sich bei dir nicht um den Zombiemodus, da bei nicht betätigter Bremse das Auto nicht fahrbereit, sondern quasi nur die Zündung eingeschaltet ist. Dass dann kein Gang eingelegt werden kann, ist logisch.

    Müsste meiner Meinung nach auch so im Handbuch stehen (kann aktuell nicht nachschauen).

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Das Auto ist nur fahrbereit, wenn das Bremspedal gedrückt wird und bei gedrücktem Pedal der Startknopf einmal betätigt wird.

    Das war schon bei meinen vorherigen Automatikautos genauso.

    chol59 Es handelt sich bei dir nicht um den Zombiemodus, da bei nicht betätigter Bremse das Auto nicht fahrbereit, sondern quasi nur die Zündung eingeschaltet ist. Dass dann kein Gang eingelegt werden kann, ist logisch.

    Müsste meiner Meinung nach auch so im Handbuch stehen (kann aktuell nicht nachschauen).

    Mit allem einverstanden, TheDartArgnan.


    Wie ich geschrieben habe, es war "mein" Zombiemodus, wegen Nichtbefolgen der korrekten Startprozedur, die sicher irgendwo im Handbuch steht. Als "Chaot" drückt und dreht man(n) halt erstmal, und für in's dicke Handbuch schauen ist man(n) sowieso zu faul und ungeduldig... Wahrscheinlich gibt's auch noch andere "Zombiemodi", ich hatte bisher nur mit "meinem einem" zu tun...


    Die korrekte Startprozedur - wie von Dir erwähnt - habe ich nun intus (siehe auch mein Post # 113), und wenn "mein" Zombiemodus dann doch mal erscheint, weiß ich nun, wie beheben - gleichzeitig EV-Taste (<Start/Stop>) und <Fahrwahlschalter> (<P>) drücken. Hat auch gestern Abend wieder funktioniert... ;)

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Kaum fährt man 3 Tage EV6, schon erwischt einen der Zombiemodus. Hätte ich nicht schon im Vorfeld diesen Thread gelesen, wäre ich in die totale Panik verfallen. Ausgelöst, so meine Vermutung, wurde das Ganze durch die zweimal hintereinander gestartet Vorklimatisierung. Beim zweiten Mal habe ich den Vorgang durch Öffnen der Türen sogar abgebrochen. Leider funzte der Affenklammergriff bei mir nicht. Vielleicht war ich bei den einzelnen Schritten auch zu hektisch. Es half wirklich nur 10 Minuten warten und dann ging es wieder.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Kaum fährt man 3 Tage EV6, schon erwischt einen der Zombiemodus. Hätte ich nicht schon im Vorfeld diesen Thread gelesen, wäre ich in die totale Panik verfallen. Ausgelöst, so meine Vermutung, wurde das Ganze durch die zweimal hintereinander gestartet Vorklimatisierung. Beim zweiten Mal habe ich den Vorgang durch Öffnen der Türen sogar abgebrochen. Leider funzte der Affenklammergriff bei mir nicht. Vielleicht war ich bei den einzelnen Schritten auch zu hektisch. Es half wirklich nur 10 Minuten warten und dann ging es wieder.

    Es gibt offenbar noch andere "Zombiemodi", die mich noch nicht heimgesucht haben...


    Kia Connect kann auch eine Ursache für (andere) "Zombiemodi" sein, siehe andere Threads.


    Kann nur raten, das Fehlverhalten zu rekonstruieren/dublizieren und so die Ursache zu finden. Bei mir war es eigenes Fehlverhalten.


    Vorklimatisieren (remote) werde ich auch mal testen, bisher noch nie benötigt. Melde mich, falls gleicher "Zombiemodus".


    Anyway, klasse Kiste.

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Ja, scheint so zu sein. Ich befürchte, deine Lösung funzt nur, wenn man es beim Start zu eilig hat. Für den anderen nur Warten oder Batterietrennschalter. Das mit dem Schalter trau ich mir technisch nicht zu und find ich bei einem Auto dieser Preisklasse ehrlich etwas strange. Da muss eine SW-Lösung vom Hersteller kommen!

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Ich hatte gerade einen richtig krassen "Zombiemodus", der so passiert ist:


    --> Aufgesperrt

    --> Ladekabel entfernt

    --> Zugesperrt

    --> nochmal zugesperrt (weil ich das Auto mit Schlüssel rausfahren wollte)

    --> Hold Taste gedrückt

    --> nichts ging, man sah zwar wie das Cockpit angeht (aber normal merkt man das sich mehr einschaltet, hier ging nur das Cockpit an und war sonst total still)

    --> Als das nicht ging, ins Fahrzeug eingestiegen, Bremse getreten und einmal auf Startknopf

    --> Bildschirme gingen an, aber Ready kam nicht, danach konnte ich gar nichts mehr drücken, kein P, kein ausschalten, kein "Affengriff", einfach gar nichts mehr, lies sich auch nicht mehr zusperren. Klima lief auf volle Pulle und Displays waren an.

    --> da ich schnell wegmusste, habe ich einfach Minus von der Batterie geklemmt, dann wieder dran und dann ging wieder alles


    Das ist wirklich eine Scheiße und sollte Kia echt in Griff bekommen :(

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Hallo, tgh1711 & nik82!


    Tönt gar nicht gut, tut mir leid für Euch beide. Und nein, Batterietrennschalter installieren resp. Minuspol abklemmen, geht gar nicht. Und "warten" erst recht nicht. KIA ist jetzt in der Pflicht. Denke, die wissen das, die lesen EV6-Forum auch.


    Aus irgendwelchen Posts habe ich mir noch diese zwei "Therapien Zombiemodus" notiert -> "Heilung ohne Gewähr":


    1. P-Taste drücken und loslassen

    2. Start-Taste für 10-11 Sek. drücken und danach loslassen

    3. Start-Taste kurz drücken und loslassen

    4. Bremspedal drücken

    5. Fahrmodus auf <D> drehen


    oder:


    1. P-Taste drücken und loslassen

    2. Bremspedal drücken

    3. Start-Taste drücken

    4. Fahrmodus auf <D> stellen


    Halte Euch auf dem Laufenden, falls sich bei mir etwas in Richtung neuem 'Workaround' o.ä. tut.

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • So hatte auch gerade wieder das bekannt Problem.


    Hatte aber etwas Zeit und konnte alle Möglichkeiten die ich hier im Threat gelesen habe durchtesten:


    1. Möglichkeit:

    --> <Affenklammergriff> gleichzeitiges Drücken <Ein-/Ausschalten> und <P> (Fahrwahlschalter)

    --> auf dem Screen links erscheint das <Ready> (Bereit zum Losfahren)

    --> Nun <Fahrwahlschalter> nach <D> oder <R> drehen


    2. Möglichkeit:

    --> <P> drücken

    --> <Ausschalten>

    --> Bremse drücken und <Einschalten>

    --> Nun <Fahrwahlschalter> nach <D> oder <R> drehen


    3. Möglichkeit:

    --> <P> drücken

    --> <Ausschaltbutton> ca. 10 Sekunden lang gedrückt halten

    --> <Einschalten>

    --> Bremse drücken und <Einschalten>

    --> Nun <Fahrwahlschalter> nach <D> oder <R> drehen


    4. Möglichkeit:

    --> <P> drücken

    --> Bremse drücken und <Einschalten>

    --> Nun <Fahrwahlschalter> nach <D> oder <R> drehen



    Hat leider alles nichts geholfen.

    ABER: Ich bin kurz ins Haus, gleich wieder raus und zack funktioniert wieder alles.


    Wenn das mal wieder jemand hat: Bitte mal testen, den Schlüssel kurz komplett ausserhalb des Sendebereichs bringen und sofort wieder zum Auto hin gehen, wäre interessant ob das evtl. schon reicht?

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Beim Hyundai half:

    Wenns nach Vorklimatisierung per App auftrat, die Vorklimatisierung per App nochmal starten.

    Auto absperren und ca. 10min warten bis Busruhe eintritt (Schlüssel entfernt)

    Batterie kurz abklemmen

    Standard-Ausrüstung im Frunk für E-GMP ist ein 12V-Booster und ein 10er-Schlüssel - beides wird ab MJ24 bestimmt als Help-Yourself-Kit im Zubehörprogram erwerblich sein 8o

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45