Aus „Zombiemodus“ befreien

  • P@man ne, da hat Andrei schon recht, wenn das Auto Fahrbereit ist, via Bremse+Startknopf, kommt das Gebimmel sofort. Aber ganz ehrlich? Es gibt schlimmeres.

    Ah ok, ich schnalle mich demnach immer sofort automatisch an und habe es nie gemerkt. Dann nehme ich meine Falschaussage zurück :whistling:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Genau so mache ich es auch. Aber selbst wenn man angeschnallt ist und die Begrüßungsmelodie ausgeschaltet hat, macht es beim Drücken des Startknopfes 1x Pong. Wie hast Du den weg bekommen?

  • Den Chime für 'ready' hat man immer, aber kein 'ping ping ping ping ping ping', wenn man nicht angeschnallt ist.

    Bleibt ein Koreaner, der naturgemäß mitteilungsbedürftig ist ;)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Was meinst Du mit "Den Chime für 'ready' hat man immer"? Das ist doch die Begrüßungsmelodie, die man abschalten kann.


    Ich öffne mein Auto, schnalle mit an, trete auf die Bremse und drücke den Startknopf. Das *einzige*, was mein EV6 an Geräuschen dabei macht, ist ein einziges Mal ein relativ angenehmer, eher tiefer Pong-Ton nach dem Drücken des Startknopfes.

  • Mittlerweile hat mich der Zombiemodus auch innerhalb von 2 Tagen 2x erwischt. Das Prozedere mache ich immer mit Fuß auf Bremse und Startknopf drücken und dennoch hats mich erwischt X/ .

    Hier sehe ich keine wirklichen parallelen warum wieso weshalb :/. Möglicherweise vielleicht eine leere Batterie im Schlüssel, da das orangene Fahrzeug mit Schlüssel aufleuchtete.

    Nächstes mal versuche ich dann, den Trick mit Startknopf und P gleichzeitig drücken.

    EV6 AWD GT-LINE Yachtblau, alle Pakete+GD

  • Was meinst Du mit "Den Chime für 'ready' hat man immer"? Das ist doch die Begrüßungsmelodie, die man abschalten kann.


    Ich öffne mein Auto, schnalle mit an, trete auf die Bremse und drücke den Startknopf. Das *einzige*, was mein EV6 an Geräuschen dabei macht, ist ein einziges Mal ein relativ angenehmer, eher tiefer Pong-Ton nach dem Drücken des Startknopfes.

    Ja den meine ich auch mit Chime.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ah, da Chime eigentlich Glockenspiel bedeutet und ein einzelnes "Pong" von einem "Glockenspiel" inhaltlich relativ weit entfernt ist, ging ich von etwas anderem aus...

  • chol59

    Noch eine kurze Frage: Wo du das gehabt hast, hat bei dir auch das orangene Fahrzeug mit Schlüssel geleuchtet.

    Weil wie DjDance schon sagte, bei mir war das genauso wo es bei mir passiert ist.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • chol59

    Noch eine kurze Frage: Wo du das gehabt hast, hat bei dir auch das orangene Fahrzeug mit Schlüssel geleuchtet.

    Weil wie DjDance schon sagte, bei mir war das genauso wo es bei mir passiert ist.

    Hallo, nik82!


    Habe mich nie geachtet, aber da ich mittlerweile "meinen" Zombiemodus zuverlässig rekonstruieren kann (siehe mein Post # 113) ;) , kann ich Deine Frage betreff. "oranger Schlüssel" mit "Ja!" beantworten, siehe Beilage.PDF (roter Kreis links).


    Auch konnte ich den von mir so provozierten Zombiemodus (Fahrwahlschalter in <N> blockiert) mit dem "Affenklammergriff" (gleichzeitig <Start/Stop> und <P> drücken) wieder aufheben - im linken Screen erscheint, nach ca. 21, 22, ...,, <Ready> to drive.


    Will sagen, ich mache es jetzt konsequent auch so:


    - Fahrertür öffnen

    - Reinsitzen (noch nichts berühren, kein Pedal treten, etc.)

    - Angurten (um Gebimmel zu vermeiden...)

    - Bremspedal treten, nicht loslassen

    - <Start/Stop> einmal drücken, warten (21, 22, ...)

    - Beide Screens erscheinen beinahe gleichzeitig, etwas warten

    - Im linken Screen sollte jetzt der Kreis mit <Ready> für Gang wählen erscheinen (<D>, <N> oder <R>)

    - Fahren und genießen


    Fazit (für mich):


    - Meine in Post # 113 geschilderten Erfahrungen kann ich rekonstruieren und bestätigen, speziell

    - kann ich "meinen" Zombiemodus (Fahrwahlschalter in <N> blockiert, kann keinen Gang mehr einlegen) rekonstruieren (so erscheint auch der orange Schlüssel im linken Screen, links unten) und

    - diesen "meinen" Zombiemodus mit dem "Affenklammergriff" (gleichzeitig <Start/Stop> und <P> drücken) beheben (eben grad wieder getestet)


    Hoffe, meine Erfahrungen sind nachvollziehbar und auch dienlich für Euch!


    Weiterhin unfallfreies und engagiertes Fahren - mit diesem tollen Auto!