Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Ist einfach so gekommen, habe absolut das gleiche gemacht wie immer.

    Aufgesperrt, von Wallbox abgezogen, rein ins Auto, mit gedrückter Bremse einmal kurz auf Start-Button.


    Also so wie absolut immer und jeden Tag, kommt also absolut sporadisch der Fehler.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Ist einfach so gekommen, habe absolut das gleiche gemacht wie immer.

    Aufgesperrt, von Wallbox abgezogen, rein ins Auto, mit gedrückter Bremse einmal kurz auf Start-Button.


    Also so wie absolut immer und jeden Tag, kommt also absolut sporadisch der Fehler.

    Genau so habe ich es gestern auch gemacht! Und bekam auch den Zombie! Hatte es schon lange nicht mehr. Und beim vorletzten Mal hatte ich auch den Ladestecker vorher abgezogen. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube dass das Auto das Abziehen des Steckers nicht registriert und deshalb nicht "Ready" wird. Wenn man den Stecker dran hat bekommt man ja auch das gelbe Schlüsselsymbol. Das lässt sich aber nicht provozieren. Ich hatte zwischenzeitlich den Ladestecker zigmal abgezogen und bin dann problemlos losgefahren. Ist vermutlich auch nicht der einzige Auslöser des Zombie Modus. Ich war gestern allerdings in Eile und hab schnell den Kona genommen. Vorher noch kurz den zweiten Schlüssel probiert, aber ohne Erfolg. Vielleicht hätte es was gebracht den Stecker nochmal anzustecken und kurz zu laden? Beim nächsten Mal probier' ich das!

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Genau das habe ich heute probiert :) Stecker nochmal dran, aber der Wagen war schon auf 80% und somit hat er nicht weitergeladen.

    Dann habe ich wieder abgezogen und nochmal probiert, hat aber nichts geholfen.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Aber du hast mich gerade auf etwas gebracht, ich glaub der hat tatsächlich nicht gecheckt das er fertig mit laden war. Es kam tatsächlich nur die Pushmeldung das der erwartete Abschluss in 10 Min erfolgt. Die Pushmeldung des erfolgreichen Abschluss des Ladens ist nicht gekommen :/

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Anscheinend wird es mit dem Kia nie langweilig 😁


    Habe hier mal von Fällen gehört dass das Auto während der Fahrt ausgegangenen ist… kann das jemand bestätigen? Das wäre echt übel..

    >Kia EV6 : 58 kWh, RWD, P1, Auroraschwarz

    >Bestellt: 04.05.2022

    >Produziert: 17.04.2023 My23

    >Lieferung: 24.07.2023

    >Status: Im Besitz

  • Was du "gehört" hast, ist sehr wahrscheinlich das Software-Problem mit der ICCU, das in USA und UK für leichten Wind gesorgt hat.


    Dabei geht der EV6 aber nicht einfach aus - BAZ und zappenduster. Sowas gibt's nur im Verbrenner und das auch nur, wenn es richtig schief läuft. Der EV6 meldet aus heiterem Himmel per orangefarbener Meldung, das es ein Elektrik-Problem gibt und man baldmöglichst anhalten soll. Wenn man das ignoriert (und das machen erstaunlich viele), meldet der EV6 dann sehr nachdrücklich und in roter Meldung, das es ein Elektrik-Problem gibt und man umgehend anhalten muss. Auch das kann man ignorieren, dann nimmt der EV6 zusehends Leistung weg und man bleibt dann irgendwo stehen - aber man hat stets noch Kontrolle über das Auto. Selbst schuld, man hatte nicht nur seine Chance, sondern derer sogar zwei.


    Das ist wie die orangene Öl-Lampe im Verbrenner. Wenn die leuchtet, hat man ein Problem, aber mein Gott, wen interessiert schon das blöde Licht da, seit Wochen leuchtet da auch so ne Lampe, wo ABS draufsteht... </IRONIE> Bis dann die Öl-Lampe rot leuchtet und wenn das passiert, steht der Motorschaden unmittelbar bevor bzw. ist schon passiert - die Pleuel sind nur noch nicht unten rausgeflogen.


    Bisher ist man aber noch unsicher, wie groß das Problem wirklich ist und ob es einen Rückruf gibt oder nicht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • OlafSt

    Richtig, wer sich dafür im Detail interessiert kann es bei EV Odessey sehen:

    EV Odessey
    My name is Brian (He/Him to save any confusion 😂) No waffle,straight to the point hints & tips for Kia (and other) Electric Vehicles,help & how to video &…
    www.youtube.com

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023