Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Es wurden hier protokollierte Messergebnisse gepostet und wenn ich eines gelernt habe: interessierte und engagierte Besitzer von Fahrzeugen sammeln häufig aus reinem Eigeninteresse einen deutlich fundierteren und glaubhafteren Erfahrungsschatz als viele sogenannte Profis. Profi zu sein heisst im eigentlichen Sinne schliesslich nur, daß diese Geld mit dem Thema verdienen und nach meinem Eindruck geht es bei vielen nur darum und rechtzeitig Feierabend zu haben..und ab und zu mal einen Schnack abzulassen.


    Nicht falsch verstehen, ich bewundere jeden Profi der seine Berufung gefunden hat, seine Arbeit mit Passion, Interesse und Spass an der Sache vollbringt!

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Bei meinem EV6 wird die 12V Batterie ebenfalls überwacht und zuverlässig nachgeladen.

    Offensichtlich, hat die Langstrecke, von 1700km, ihren Teil dazu beigetragen, dass sich der 12V Akku wieder stabilisiert hat. Ich habe gerade den Batteriewächter abgefragt und die Kurven sind nicht mehr so wild, wie eine "Fieberkurve" und die Werte sind relativ konstant. Der Ladezustand schwankt zwischen 78 und 100% und die Spannung von 12,18V ist der niedrigste Wert und beginnt dann mit einem Ladevorgang dauert etwa 45min und beginnt dann mit 12,84V langsam zu sinken und dauert etwa 14 Stunden, bis der nächste niedrigere Wert erreicht ist und das Spiel beginnt von vorn.

    Es hat aber auch schon mal über einen Tag gedauert, bis die Spannung unter dem Sollwert gesunken ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also ich habe sporadisch manchmal auch bei meinem MJ24 einen Light-Zombiemodus. Ich drücke dann mehrmals die Starttaste und mehrmals das Auto aus und wieder an. Meist ist es aber wirklich, weil ich das Auto anmache und noch nicht die Bremse trete. Einfach um schonmal das Auto im Innenaum vorzuwärmen und das alles schonmal hochfährt. Dann Kind mit dem Gurt verspannt lege noch was in den Kofferraum und setze mich dann in das Auto. Damit dieses gepiepe nicht anfängt lege ich den Schlüssel meist in den Getränkehalter. Ich setze mich rein und direkt Zombie Light. Mehrmals Karre aus und wieder an und dann geht es meist.


    Mich stört das Einschaltverhalten ohnehin bei dem Kia. Wieso zweimal Starttaste. Ist doch nervig.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Das ist nicht nur bei Kia so.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wieso zweimal Starttaste. Ist doch nervig.


    :/


    Also ich steige ein, dappe mit dem Fuß aufs Bremspedal und drücke 1x die Starttaste. Dann abwarten bis in grün "READY" erscheint (zwischenzeitlich angurten, Musik am Handy anwählen und danach Gang einlegen und los.

    Wenn du nicht auf die Bremse steigst kann das Auto ja nicht unbedingt etwas dafür - ist halt DAU-sicher angelegt ^^ (nicht auf dich bezogen!)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Guten Morgen, allerseits!


    Mische mich jetzt auch noch rein...:


    Eigentlich wurde ja alles schon in diesem Forum in spezifischen Threads beschrieben, diskutiert und (teilweise) gelöst.


    Ich habe mal den Tipp @ "Kleinen Zombie" gegeben, dass wenn beim Starten vergessen wurde, die Bremse zu drücken, ist der Gangwahlschalter in <N> blockiert und <Ready> erscheint nicht. Dann unnötigerweise "Panik" bei EV6-Frischlingen.


    War eben in meinem EV6 und habe erneut den 'Workaround' "Affenklammergriff" getestet - klappt immer noch wunderbar:


    Wenn Gangwahlschalter in <N> blockiert und kein <Ready>, einfach kurz und gleichzeitig <P> und <EV> drücken - und gut ist.

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • :/


    Also ich steige ein, dappe mit dem Fuß aufs Bremspedal und drücke 1x die Starttaste. Dann abwarten bis in grün "READY" erscheint (zwischenzeitlich angurten, Musik am Handy anwählen und danach Gang einlegen und los.

    Wenn du nicht auf die Bremse steigst kann das Auto ja nicht unbedingt etwas dafür - ist halt DAU-sicher angelegt ^^ (nicht auf dich bezogen!)

    Also 2x Start (1x Start ohne Bremse, danach nochmal mit) wurde meinem Händler so von Kia angesagt, ist aber in der Praxis Blödsinn weil es fast immer mit Bremse treten + Start geht. Wenn's nicht geht kommt einfach kein Ready und dann heißts entweder die Füße in den Bauch stehen bis alles runtergefahren ist oder kurz 12V abklemmen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • So, heute früh dann Zombie #4 seit Weihnachten :)

    Diesmal immerhin nur ein kleiner, der mit ein paar Neustarts glücklicherweise weg ging.


    Der Geduldsfaden ist allerdings am Ende.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Also 2x Start (1x Start ohne Bremse, danach nochmal mit) wurde meinem Händler so von Kia angesagt, ist aber in der Praxis Blödsinn weil es fast immer mit Bremse treten + Start geht. Wenn's nicht geht kommt einfach kein Ready und dann heißts entweder die Füße in den Bauch stehen bis alles runtergefahren ist oder kurz 12V abklemmen.

    Könnte vielleicht helfen, die 7,5A Sicherung kurz zu ziehen?

    Ist eine der wenigen 7,5A Sicherungen, oben die 3. von rechts, neben der Leerstelle.

    Wenn diese gezogen wurde ergibt es den selben Effekt.

    Ich konnte es noch nicht probieren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also ich habe sporadisch manchmal auch bei meinem MJ24 einen Light-Zombiemodus. Ich drücke dann mehrmals die Starttaste und mehrmals das Auto aus und wieder an. Meist ist es aber wirklich, weil ich das Auto anmache und noch nicht die Bremse trete. Einfach um schonmal das Auto im Innenaum vorzuwärmen und das alles schonmal hochfährt. Dann Kind mit dem Gurt verspannt lege noch was in den Kofferraum und setze mich dann in das Auto. Damit dieses gepiepe nicht anfängt lege ich den Schlüssel meist in den Getränkehalter. Ich setze mich rein und direkt Zombie Light. Mehrmals Karre aus und wieder an und dann geht es meist.


    Mich stört das Einschaltverhalten ohnehin bei dem Kia. Wieso zweimal Starttaste. Ist doch nervig.

    Wie ZWEIMAL Starttaste??? Ich setze mich in den Wagen, trete die Bremse, drücke 1 mal die EV Starttaste, warte auf Ready , wähle Gang und fahre los. :)

    KIA EV6 GT-Line 77,4 kWh - 239kW - AWD - Aurora schwarz metallic - Wildlederoptik/Lederoptik schwarz/weiß - 20" Leichtmetallfelgen