HPC Ladeeinbruch auf 15kW während des 3. Ladevorganges

  • OK, danke, hatte nur kurz Zeit auf dem Handy den Beitrag zu lesen und das hab ich dann wohl überlesen.
    Kenne den Demo-Modus gar nicht.


    Hatte meinen Dongle zwischenzeitlich in 2 anderen Fahrzeugen aktiv und nun meldet er im Kia, dass die Daten nur noch im Pro-Modus verfügbar sind.
    Ist beim Car-Scanner ne zeitliche begrenzte Pro-Version nach Installation aktiv, die dann ausläuft?

    Car-Scanner Kauf:

    • Das hängt davon ab, welches OS Du im Einsatz hast.
    • Im AppStore von Apple gibt es (1) kostenfrei (2) Pro, zeitlich begrenzt (3) Pro, lebenslang.


    Demo-Modus Screenshots:

    • Hat sich ja aufgelöst und ist geklärt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Es gibt Neuigkeiten!


    Ob dies das Problem mit dem zu heißen Akku war, muss ich erst bei meiner nächsten längeren Fahrt im Mai herausfinden. (selbe Strecke)


    Heute war ich beim Freundlichen in der KIA Werkstatt. Es ging darum, das er vor kurzem empfohlen hat, das Kältemittel (Gas) zu prüfen. Denn ohne ausreichend Kältemittel auch keine adäquate Kühlung.


    An der Unterseite der Motorhaube befindet sich ein Aufkleber.


    IMG_0227.jpg


    IMG_0228.jpg



    Dieser Aufkleber gibt an, welches Kältemittel: „R-1234yf“ verfüllt und welche Menge: „850g Plus/Minus 25g“ erforderlich ist.


    Der EV6 kam an ein Gerät (schade, hab vergessen ein Foto zu machen), welches mit seinen Gummileitungen an zwei Anschlüsse im Motorraum kam. (Glaube rot vorn, blau hinten.)


    IMG_0229.jpg


    IMG_0230.jpg



    Dann dauerte es ca. 1h und der Abgleich ist beendet.


    (Wird in der Regel bei einer Wartung der Kühlung gemacht, was alle 2 Jahre empfohlen ist und hier 60€ kosten würde.)


    Tja, und was soll ich sagen, 610g waren vorhanden, 850g (PlusMinus 25g) sollten sein, also fehlten: ca. 240g Kältemittel, was doch schon eine Menge ist.


    IMG_0225.jpg



    Man unterhält sich ja und wenn die Chemie stimmt, kann man den einen oder anderen Tenor mitnehmen.


    Es häufen sich die Fälle, dass Kältemittel fehlt. Ich denke nur mal, wenn bei 1 Mio EV6 a 240g vom „R-1234yf“ fehlen, sind das 240 Tonnen Kältemittel. Keine Ahnung, was so etwas kostet, aber naja …


    Nächster Schritt:

    • Warten auf die kommende längere Fahrt im Mai und schauen, was dabei rum kommt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    3 Mal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: Informationen exakter dargestellt + Kühlmittel > Kältemittel

  • ...das er vor kurzem empfohlen hat, das Kühlmittel zu prüfen...

    Bevor es hier gleich wieder Mißverständnisse gibt...das ist das KÄLTEMITTEL (umgangssprachlich auch Klimagas genannt)...über die beiden Anschlüsse (rot=Hochdruck/blau=Niederdruck) wird die Anlage geprüft/befüllt. Wenn da 240g Kältemittel fehlt, dann ist die Anlage entweder von vornherein falsch befüllt (eher unwahrscheinlich) oder irgendwo undicht. Letzteres kann man über ein beigesetztes Kontrastmittel unter UV-Licht herausfinden.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Bevor es hier gleich wieder Mißverständnisse gibt...das ist das KÄLTEMITTEL (umgangssprachlich auch Klimagas genannt)...über die beiden Anschlüsse (rot=Hochdruck/blau=Niederdruck) wird die Anlage geprüft/befüllt. Wenn da 240g Kältemittel fehlt, dann ist die Anlage entweder von vornherein falsch befüllt (eher unwahrscheinlich) oder irgendwo undicht. Letzteres kann man über ein beigesetztes Kontrastmittel unter UV-Licht herausfinden.

    Danke, alles Kühlmittel auf Kältemittel geändert.



    >> undicht


    Hast du da einen Zeitfaktor, in welcher Zeit sich etwas verflüchtigt, sodass man von undicht sprechen kann?


    Dann würde ich das nach dieser Zeitspanne noch einmal prüfen lassen, um Klarheit zu bekommen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich schätze mal das hat der Händler erledigt.

    Anlage evakuiert, unter Unterdruck gesetzt und danach neu befüllt.

    Deswegen hat das 1h gedauert und nicht nur 10 Minuten zum Nachfüllen. :)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich schätze mal das hat der Händler erledigt.

    Anlage evakuiert, unter Unterdruck gesetzt und danach neu befüllt.

    Deswegen hat das 1h gedauert und nicht nur 10 Minuten zum Nachfüllen. :)

    Man kann das Gewicht des Kältemittels nur durch Evakuierung und Wiegen ermitteln, daher der Aufwand.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wird nichts gebracht haben. Dass der Akku überhitzt ist bei Kia "Stand der Technik".


    Dennoch sehr interessant zu sehen wie viele Probleme Kia beim EV6 mit Klima und Kühlung bzgl Dichtheit hat.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Wird nichts gebracht haben. Dass der Akku überhitzt ist bei Kia "Stand der Technik".


    Dennoch sehr interessant zu sehen wie viele Probleme Kia beim EV6 mit Klima und Kühlung bzgl Dichtheit hat.

    Hi Armin,


    ich würde erst einmal abwarten, wg. der Dichtheit. Aktuell ist unklar, ob:

    1. undicht ist oder
    2. nicht voll befüllt wurde.

    Anfang Juni könnte man mehr wissen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP