Kosten 60.000er Inspektion

• Also bei unserem Nissan wurde das damals mit Wasserstoff gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. H2 hat den Vorteil gegenüber Stickstoff, dass man mit einer Sonde das Leck suchen kann.

Ich war echt so naiv zu glauben dass aus Umwelt grùnden kein Gas mehr austreten darf....

Naja, kommt auf das verwendete Gas an. Stickstoff, Wasserstoff, CO2 und einige andere sind total unkritisch. Methan, Propan und Butan sollten nicht erste Wahl für sowas sein, bei den zu erwartenden Mengen aber auch nicht schlimm.

Wirklich problematisch sind die eigentlichen Kältemittel - das sind oft fluorierte Kohlenwasserstoffe.

Wurde das Kältemittel mit Goldstaub geliefert, oder warum war das so teuer?

r1234yf ist leider enorm teuer, wie ich bei unserem Nissan schon erfahren musste. Ich hatte es schon mal woanders im Forum geschrieben, als es Thema war. Die Preise, die KIA dafür aufruft sind im Vergleich moderat bis günstig.

• Falls jemand ein rauschendes Geräusch bzw. ein Geräusch das an einen Gasbrenner erinnert hört, liegt das wohl an fehlendem Kältemittel. Das hab ich auch jeden Tag für rund 2-3min gehört.

Also bei mir wurde der Klimakompressor aufgrund dieses Geräusches und der fehlenden Kühlleistung auf Garantie getauscht.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Bei mir wurde auch erst kürzlich Klimamittel nachgefüllt. Kühlleistung, nach zwei Jahen plötzlich bei Null. Es fehlten knapp 600g des Kühlmittels im Kreislauf.

Bezahlen musste ich bisher nichts, es wurde ein UV Mittel hinzugegeben umzuschauen ob es irgendwoher rausleckt.

Ich solle in 2 Wochen noch einmal wiederkommen, dann bin ich mal gespannt ob ich dann zur Kasse gebeten werde, sollte es kein Leck sein :/

EV6 AWD GT-LINE Yachtblau, alle Pakete+GD

• Wenn das Gas aus der Klimaanlage entweicht, gibt es immer einen Leck. Nur wird er nicht immer an der sichtbaren Stelle sein. Es gibt ja den Verdampfer, der hinter dem Armaturenbrett sitzt...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Also bei mir wurde der Klimakompressor aufgrund dieses Geräusches und der fehlenden Kühlleistung auf Garantie getauscht.

Meine Klimaanlage funktioniert jetzt hervorragend. Keine Geräusche und sehr gute Kühlleistung. Ich würde sogar fast sagen, dass die Anlage jetzt besser funktioniert als bei Auslieferung.

Bezahlen musste ich bisher nichts, es wurde ein UV Mittel hinzugegeben umzuschauen ob es irgendwoher rausleckt.

Mir wurde gesagt das es auf die Klimaanlage nur zwei Jahre Garantie gibt. Auf den reinen Verlust von Kältemittel außerhalb der Garantie würde Kia Kulanzanträge immer ablehnen. Bei einem Defekt sieht das dann anders aus und Kia übernimmt in der Regel sämtliche Kosten.

LeckUV - Lecksuch Adaptiv wurd laut Rechnung bei mir auch eingefüllt.

Ich soll das jetzt 2-4 Wochen testen, falls es wieder schlechter wird, wird weiter gesucht.

Weiß jemand was genau während der Inspektion bei den Punkten:

- Klimaanlage und Heizungssystem kontrollieren (falls vorhanden)

- Klimaanlage, einschließlich Kompressor, prüfen und Ablassschlauch reinigen (sofern vorhanden)

gemacht wird? Ist das nur ein kurzer Funktionstest?

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

Bestellt 19.04.2022

Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

:love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

• Mir wurde gesagt das es auf die Klimaanlage nur zwei Jahre Garantie gibt. Auf den reinen Verlust von Kältemittel außerhalb der Garantie würde Kia Kulanzanträge immer ablehnen. Bei einem Defekt sieht das dann anders aus und Kia übernimmt in der Regel sämtliche Kosten.

LeckUV - Lecksuch Adaptiv wurd laut Rechnung bei mir auch eingefüllt.

Ich soll das jetzt 2-4 Wochen testen, falls es wieder schlechter wird, wird weiter gesucht.

Ich bekam bisher nämlich noch keine Rechnung.

Daher würde ich jetzt ersteinmal davon ausgehen, dass dies bei mir als Garantiefall seitens meiner Werkstatt bei Kia angesagt wurde :/

EV6 AWD GT-LINE Yachtblau, alle Pakete+GD

• Hallöchen zusammen, ich habe auch gerade die 60k Inspektion bei einem Autohaus in Celle in Auftrag gegeben. 830 oder 860 Euro sollen das werden. Als Leihwagen für einen Parkrämpler (gegnerische Versicherung zahlt den) habe ich einen 15 Jahre alten Kia Venga bekommen (laut Gutachten steht mir ein Fahrzeug der Kategorie J für 79 Euro pro Tag zu). Habe dem Autohaus auch direkt mitgeteilt, dass ich den Preis für einen Bremsflüssigkeitswechsel, einen Innenraumfilter und diese eCall Batterie schon ziemlich frech finde und es meine letzte Inspektion dort gewesen sein wird. Solche Autohäuser machen doch eine Marke kaputt. Da kann man ja gar nicht zufrieden raus gehen…

Viele Grüße

Jan

Viele Grüße

Jan

EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket

• Wenn man ihnen nichts sagt,kommen sie natuerlich nicht drauf,das sie mit ihren Preisen falschliegen, nur wenn in der umgebung alle Kia Handler in etwas das gleiche kosten kann es ihm ja egal sein,weil er sowieso nicht glaubt das bis HH oder Hintertupflingen faehrst, Leider sind wir Kunden meist immer die Gelackmeierten, allerdings glaube ich auch meist nicht das noch irgendein handler einer Marke Reich wird bei dem was er anbietet. Viele werden eher am Hungertuch knabbern und machen sich nur gedanken wie sie ihre naechsten rechnungen bezahlen koennen.

• Als Leihwagen für einen Parkrämpler (gegnerische Versicherung zahlt den) habe ich einen 15 Jahre alten Kia Venga bekommen (laut Gutachten steht mir ein Fahrzeug der Kategorie J für 79 Euro pro Tag zu).

Äußere Deinen berechtigten Unmut gegenüber der gegnerischen Versicherung, ich weiß, klingt irgendwie schräg, aber vielleicht bewirkt das ja doch etwas.

• Nach den ganzen Horrormeldungen über Kosten + meinen Erfahrungen mit meinem vorherigen Autohaus bin ich mit Bauchschmerzen zur 60.000er Inspektion gegangen. Umso erfreuter war ich, als ich die Rechnung bekommen habe. Zusammen mit der Inspektion habe ich auch den fälligen TÜV machen lassen und einem Lackstift bestellt und habe tuto completti 485€ bezahlt. :)

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)