Also bei unserem Nissan wurde das damals mit Wasserstoff gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. H2 hat den Vorteil gegenüber Stickstoff, dass man mit einer Sonde das Leck suchen kann.
Ich war echt so naiv zu glauben dass aus Umwelt grùnden kein Gas mehr austreten darf....
Naja, kommt auf das verwendete Gas an. Stickstoff, Wasserstoff, CO2 und einige andere sind total unkritisch. Methan, Propan und Butan sollten nicht erste Wahl für sowas sein, bei den zu erwartenden Mengen aber auch nicht schlimm.
Wirklich problematisch sind die eigentlichen Kältemittel - das sind oft fluorierte Kohlenwasserstoffe.
Wurde das Kältemittel mit Goldstaub geliefert, oder warum war das so teuer?
r1234yf ist leider enorm teuer, wie ich bei unserem Nissan schon erfahren musste. Ich hatte es schon mal woanders im Forum geschrieben, als es Thema war. Die Preise, die KIA dafür aufruft sind im Vergleich moderat bis günstig.