Kosten 60.000er Inspektion

• Wenn der Tausch Pflicht ist, kann man dies theoretisch so umgehen.

Hauptsache das funktioniert beim nächsten TÜV-Termin.

• Es fehlen mehrere hundert Gramm Kältemittel, nach 2 Jahren und das soll kein Garantiefall sein??? Die kassieren lieber 200Euro von Dir als sich mit Garantieabwicklungen mit Kia BRD raumzuschlagen ist da meine Quintessenz. Wurde das Kältemittel mit Goldstaub geliefert, oder warum war das so teuer?

• Bei der Klimaanlage hat ein Großteil des Kältemittels gefehlt (575g). Der Klimaservice waren dann 235€ zusätzlich. Da kein offensichtlicher Defekt vorliegt, geht das nicht auf Kulanz.

Wo soll das Kältemittel denn dann entfleucht sein wenn allses okay ist?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Das hab ich natürlich auch gefragt. Kia füllt wohl schon im Werk weniger Kältemittel ein als die Anlage laut Typenschild benötig. Da man das System nicht zu 100% dicht bekommt, verliert es über die Jahre einen gewissen Teil.

Bernardo Das Kältemittel hat netto 0,15€ pro Gramm gekostet.

Die Anlage wurde 30min unter Vakuum getestet. Das hat sie gehalten und gilt somit als dicht.

Falls jemand ein rauschendes Geräusch bzw. ein Geräusch das an einen Gasbrenner erinnert hört, liegt das wohl an fehlendem Kältemittel. Das hab ich auch jeden Tag für rund 2-3min gehört.

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

Bestellt 19.04.2022

Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

:love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

• Im Betrieb arbeitet die Klimaanlage unter Druck => der Test mit Vakuum ist etwas schwachsinnig, weil die Dichtungen sicherlich eine Belastungsrichtungsabhängigkeit haben.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das mit dem Stand der Technik ist mir bekannt. Nur taugt er nichts für oben beschriebenen Fall.

Die fortgeschrittenen Klimatechniker verwenden Druckprüfung mit Stickstoff. Bei 30 Bar wird jede Undichtigkeit gefunden.

Bei Vakuum wird eine Druckdifferenz von maximal 1 bar und das auch noch in falsche Richtung erzeugt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.