Kosten 60.000er Inspektion

• Owe's Frau fährt(/fuhr?) doch auch einen EV6, denke er kann da bestimmt auch einiges ausgelesen.

Sonst einfach mal im eigenen Postleitzahlengebiet nach KFT-Sachversändigen suchen und nachfragen was sie für Leistungen bei einem EV6-Gutachten anbieten.

OT: gerade bei der Suche auf CAR-SCAN gestoßen, finde ich ein sehr interessantes Verfahren. Wäre cool wenn das Gerät auch bis in die ICCU leuchten könnte. ;)

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Warum wurde die e-call Batterie gewechselt, die ist doch erst nach 4 Jahren fällig?

Was stimmt hier?

Die eine Werkstatt sagt mir E-Call muss nach 48 Monaten gewechselt werden (150€).

Eine andere sagt das stimmt nicht, ist optional, oder wenn es bei der Prüfung auffällt.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Nein, das hat mit Rechnungsprüfung durch Kia nichts zu tun. Hinter dem Angebot steckt eine Versicherung für Car-Garantie.

Der Händler ust deswegen nicht glücklich, weil er einfach den entgangenen Wuchergewinn sieht und sich mit dem "normalen" Gewinn zufrieden geben muss.

Korrekt, ich hab das in meiner überteuerten Werkstatt nachgefragt.

Das geht angeblich nur über den Vertrieb wenn Fahrzeug dort gekauft wurde.

War ein Grund mehr die Werkstatt zu wechseln...

• Die eine Werkstatt sagt...

Eine andere sagt...

Beides falsch, nach vier Jahren steht im Wartungsplan.

• ...würde ja dann mit 48 Monaten stimmen ;)

Oh, stimmt ja, ist schon spät und mein Hirn gaukelte mir vor, dass das Jahr 24 Monate haben soll :D :saint:

• Beides falsch, nach vier Jahren steht im Wartungsplan.

Laut Werkstatt ist das aber optional.

Meiner wird im Oktober. 4 Jahre alt.

Die Inspektion ziehe ich nur wg. der Updates vor in der Hoffnung, dass meine ICCU nicht nochmals abraucht. Hab dann max. 40.000 Km runter.

Wenn der Tausch Pflicht ist, kann man dies theoretisch so umgehen.

Hab den Termin am 1. Juli, bin bis da im Urlaub.

• Hallo zusammen,

mein Fahrzeug war letzte Woche auch zur 60000km Inspektion in der Werkstatt. Zusätzlich musste noch die Klimaanlage überprüft werden, da sie ab rund 25 Grad Außentemperatur keine Chance mehr hatte den Innenraum zu kühlen. Die Inspektion schlug mit rund 545€ zu Buche. Im Vergleich war die letztjährige 30000km Inspektion mit 360€ fast ein Schnäppchen.

Auch hier wurde wieder der Bremsflüssigkeitswechsel extra berechnet (65€ nur für die Arbeitszeit ). Auf Rückfrage kam ein: „das hat so schon seine Richtigkeit“.

Mobilitätsgarantie wurde erst auf mein Nachfragen hinzugefügt, was dann nochmal mit 30€ für zwei Jahre berechnet wurde.

Bei der Klimaanlage hat ein Großteil des Kältemittels gefehlt (575g). Der Klimaservice waren dann 235€ zusätzlich. Da kein offensichtlicher Defekt vorliegt, geht das nicht auf Kulanz.

Alles in allem waren das jetzt über 800€.

Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

Bestellt 19.04.2022

Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

:love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

• Bei der Klimaanlage hat ein Großteil des Kältemittels gefehlt (575g).

Dann hat die Klima auch nicht mehr richtig gekühlt?