Kosten 60.000er Inspektion

• Nein, das hat mit Rechnungsprüfung durch Kia nichts zu tun. Hinter dem Angebot steckt eine Versicherung für Car-Garantie.

Der Händler ust deswegen nicht glücklich, weil er einfach den entgangenen Wuchergewinn sieht und sich mit dem "normalen" Gewinn zufrieden geben muss.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Gerade mal geschaut was in Norge bei uns der Service kostet, 8000 NOK Service,2500 NOK e call batteri Tausch, macht zusammen rund 915 Euro, wenn das in Deutschland nur 100 Euro billiger ist,wird das nächstes Jahr im Urlaub gemacht,ich glaube ich fall hier vom Ast,selbst grosser Service für meine C Klasse war preiswerter und das mit goldenen Ölwechsel.

Was denkt der Händler,das ich seine Paläste finanziere, niemals, ich halte diese Preise für Abzocke.

• Warum wurde die e-call Batterie gewechselt, die ist doch erst nach 4 Jahren fällig?

Habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drum gemacht. Ich dachte, für die gilt das gleiche wie für die Inspektion, entweder vier Jahre oder 60.000km, wobei das ja auch unlogisch ist, aber was ist bei dem Wechsel schon logisch?

Wenn erst nach vier Jahren, werde ich das noch ändern. Sie hatten nicht genug Zeit für die Batterie, daher einen neuen Termin für August gemacht. Dann ändere ich den noch auf Mai nächsten Jahres.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Also wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe schreibt Kia im vor, wie er zu bauen hat.

Das ist aber bei anderen Marken nicht anders.

Ich sah einmal wie der komplette Boden des Verkaufs n Raums entfernt wurde und durch hochglanz Marmor ersetzt wurde.

Das spielt alles bei den Stundensätzen mit rein. So kommen dann die 150 Euro je zustande.

AFAIK kann man, dank EU Wettbewerbs Behörden bei einer freien Werkstatt die Wartung machen lassen.

Kia& co müssen die Daten und ggf. Spezial Werkzeuge, Ersatz Teile zu angemessenen Preisen bereit stellen.

Ich weiß allerdings nicht, wie das in der Praxis gehandhabt wird.

Kia hat ja "sein" Netz von Werkstätten stark reduziert, damit die Kunden bei verbliebenen Großen besser bedingt werden. Auch wenn es schon mal 120km Anfahrt bedeutet.

Die Bundesbahn freut sich

• .,.

Jedenfalls kann die Werkstatt den Kunden nicht so einfach über den Löffel barbieren. Die Rechnung wird kompetent geprüft, ob nun von Kia selbst(es nennt sich offiziell "Kia Service Flatrate") oder einem Kooperations Partner wie Car Garantie.

Ich fürchte allerdings, das manche Werkstatt ihre Leistung dem Preis anpassen könnte.

Wer kontrolliert das?

• Je weniger die Werkstatt an meinem fehlerfreien Auto rumschraubt, desto besser.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Je weniger die Werkstatt an meinem fehlerfreien Auto rumschraubt, desto besser.

Dann wäre Tesla das richtige für Dich.

Anstatt nach für ein BEV absurd kurzen 2 Jahren eine Zwangs Wartung vorzu schreiben und Verspätungen mit völligem Garantie Verlust zu bestrafen hat Tesla das Fest Wartung Intervall abgeschafft.

(Klar das es inzwischen gewichtige Gründe gegen Tesla)

Gibt es eigentlich eine Garantie Ende Inspektion nach 6,75. Jahren, die wirklich alles checkt das unter Garantie fällt?

• Es steht dir frei, zu einem unabhängigen Sachverständigen zu gehen.

Vom Hersteller gibt es sowas nicht. Bei keinem.

Oder bringst du den Thermomix zu vorwerk, bevor die Garantie abläuft? Oder den Fernseher?

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL