Wenn der Tausch Pflicht ist, kann man dies theoretisch so umgehen.
Hauptsache das funktioniert beim nächsten TÜV-Termin.
Wenn der Tausch Pflicht ist, kann man dies theoretisch so umgehen.
Hauptsache das funktioniert beim nächsten TÜV-Termin.
Dann hat die Klima auch nicht mehr richtig gekühlt?
Ja, bei höheren Außentemperaturen hat sie es nicht mehr geschafft. Bis etwa 20 Grad Außentemperatur lief sie eigentlich ganz gut.
Es fehlen mehrere hundert Gramm Kältemittel, nach 2 Jahren und das soll kein Garantiefall sein??? Die kassieren lieber 200Euro von Dir als sich mit Garantieabwicklungen mit Kia BRD raumzuschlagen ist da meine Quintessenz. Wurde das Kältemittel mit Goldstaub geliefert, oder warum war das so teuer?
Bei der Klimaanlage hat ein Großteil des Kältemittels gefehlt (575g). Der Klimaservice waren dann 235€ zusätzlich. Da kein offensichtlicher Defekt vorliegt, geht das nicht auf Kulanz.
Wo soll das Kältemittel denn dann entfleucht sein wenn allses okay ist?
Das hab ich natürlich auch gefragt. Kia füllt wohl schon im Werk weniger Kältemittel ein als die Anlage laut Typenschild benötig. Da man das System nicht zu 100% dicht bekommt, verliert es über die Jahre einen gewissen Teil.
Bernardo Das Kältemittel hat netto 0,15€ pro Gramm gekostet.
Die Anlage wurde 30min unter Vakuum getestet. Das hat sie gehalten und gilt somit als dicht.
Falls jemand ein rauschendes Geräusch bzw. ein Geräusch das an einen Gasbrenner erinnert hört, liegt das wohl an fehlendem Kältemittel. Das hab ich auch jeden Tag für rund 2-3min gehört.
Im Betrieb arbeitet die Klimaanlage unter Druck => der Test mit Vakuum ist etwas schwachsinnig, weil die Dichtungen sicherlich eine Belastungsrichtungsabhängigkeit haben.
Der Vakuumtest ist tatsächlich Stand der Technik und ist vorgeschrieben (bei leeren Anlagen).
Das mit dem Stand der Technik ist mir bekannt. Nur taugt er nichts für oben beschriebenen Fall.
Die fortgeschrittenen Klimatechniker verwenden Druckprüfung mit Stickstoff. Bei 30 Bar wird jede Undichtigkeit gefunden.
Bei Vakuum wird eine Druckdifferenz von maximal 1 bar und das auch noch in falsche Richtung erzeugt.
Remember: wir reden über Kia und einen eventuellen Garantiefall aus dem sie sich möglichst herauszureden versuchen... ![]()
Ich war echt so naiv zu glauben dass aus Umwelt grùnden kein Gas mehr austreten darf....