Ladeplanung - Säulen fest vorgeben

  • Ja

  • Noch ein Workaround, den ich gelegentlich nutze: Alle "gewünschten" Ladeparks vorab als Ziel eingeben, bei Fahrtantritt unter "Letzte Ziele" aufrufen und für die Fahrtroute als Zwischenziel speichern...

    Die ganzen Hilfestellungen sind nützlich und hilfreich,jedoch sollte es in der heutigen Zeit aus meiner Sicht keine Probleme geben die Software so zu programmieren dass die ganzen Manuellen Einstellungen in einer Grundeinstellung zu implementieren. Das Fahrzeug sollte das machen was ich im Vorfeld eingestellt habe, wo ein Wille ist auch ein Weg.Durch diese Einstellung kann man effizienter Fahren und den Verbrauch sowie Erheblich Zeit sparen. Mit der Echtzeit Verkehrslage kann das System die Ladeplanung optimieren und mit einem kleinen Update darauf reagieren und Hinweisen dass die Ladeplanung geändert wurde.

    Vielleicht sehe ich das etwas anders da ich schon etwas Älter bin, jedoch bleibe ich bei meiner Meinung das ich dem Fahrzeug nicht erklären muss was ist die WIRTSCHAFTLICHSTE Variante

  • Schade. Ich habe es bei meiner nun ersten Langstrecke letztlich auch so gemacht, dass ich von Hand gesucht/geplant habe, dann aber auf die SOC-Voraussage und die Ladedauer-Berechnung verzichten musste.

    Bei Ladeplanung wurden mir mit meinem kleinen Akku auf 430km von Aachen (95% Start) in Richtung Lüneburger Heide 3 Ladestopps eingerechnet, den ersten schon bei 56%, die anderen auch nicht bei den gewünschten 10% sondern eher >30%. So macht das wenig Spaß.

    Ich habe dann nach meiner Reichweite immer mal geprüft, welche ionity (hatte mir passport gebucht) ich als "letztes" auf der Route erreichen kann und bin dann nach 310km mit 10% Rest in Porta Westfalica angekommen und konnte dort wunderbar schnell laden (dank der Außentemperatur auch ohne Vorkonditionierung). So habe ich die Strecke mit genau diesem 1 Ladestopp geschafft.
    Rückfahrt genau das gleiche Prozedere. Effektiv 1 Ladestopp gebraucht (mit 80% los gefahren und 1 Stopp bei 23% - dank gleichzeitigem Essen bis 95% geladen und dann in Aachen mit 35% angekommen)


    Da kann Kia gerne noch besser werden und den Wunsch-SOC zum Nachladen ruhig (von mir aus einstellbar) niedriger ansetzen.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • .....und bin dann nach 310km mit 10% Rest in Porta Westfalica angekommen und konnte dort wunderbar schnell laden (dank der Außentemperatur auch ohne Vorkonditionierung). ....

    Also hat Ionity in PW kein generelles Probelm. Gut...



    Wann warst Du denn dort?

  • Samstag, 09.05., 13:30 Uhr. Maximal (gesehen) ca. 174kW (bei kleinem Akku) - leider gibt es hier ja nicht so einen Verlaufsgraphen.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Deshalb werde ich die Ladeplanung zwar mal schön machen lassen, aber einfach weiter fahren wenn mir die vorgeschlagene(n) Ladesäule(n) zu früh ist/sind und schauen was dynamisch geplant wird mit etwa 10% SoC im Akku. Alternativ suche ich mir auf meiner Strecke einen guten Ladepark der gerade noch so vernünftig erreichbar scheint und versuche den per Fahrstilanpassung mit 10% zu erreichen, ich bin gespannt was mir besser passt.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach