Ladeplanung - Säulen fest vorgeben

  • Hallo,

    ich fahre demnächst meine erste Autobahntour mit dazugehörigen Ladungen unterwegs. Bisher hab ich nur AC an der öffentlichen "AC-Stammladesäule" gesaugt. Aus diesem Grund habe ich mich gestern mal ins Auto gesetzt und versucht die Navigation mit Ladeplanung durchzugespielen. Ich habe in den Ladesäuleneinstellungen einen Filter auf HPC ab 150 kW und auf Ionity und ENBW als Anbieter gesetzt. Dann hab ich das Ziel in der Nähe von Hamburg gesetzt. Die Strecke führt nun also von Bochum nach HH. Das Navi sagt mir auch brav, dass ich zwischendurch laden soll und erstellte mir eine Planung. Soweit so gut. Ich würde aber gerne zwei andere (Ionity-) Säulen nutzen. Die erste wäre die Ionity am Rasthaus Dammer Berge-Ost und die zweite am Rasthof Ostetal-Süd. Ich habe versucht die beiden Säulen als Zwischenziel einzufügen. Das war mehr gewurschtel als gezieltes Vorgehen und ist leider auch nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Könnte mir hier jemand vielleicht einen kurzen Workflow erklären wie ich da vorgehen muss. Ich hab hier im Forum schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Danke im voraus und schöne Ostern

  • Eine Möglichkeit wäre gleich ohne Ladesäulen zu planen.

    Dann Ladesäulen suchen, auf der Strecke suchen, auswählen und hinzufügen. Ionity als Filter setzen. Fertig ✔️.

    Dann hast du natürlich keine dynamische Planung.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Das was EVDriver sagt :)


    Ich nutze die automatische Routenplanung auch nicht. Manuell bin ich viel genauer und kann den Akku auch bewusster ausnutzen (z.B. auf unter 10% herunterfahren).

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Hallo,

    ich fahre demnächst meine erste Autobahntour mit dazugehörigen Ladungen unterwegs. Bisher hab ich nur AC an der öffentlichen "AC-Stammladesäule" gesaugt. Aus diesem Grund habe ich mich gestern mal ins Auto gesetzt und versucht die Navigation mit Ladeplanung durchzugespielen. Ich habe in den Ladesäuleneinstellungen einen Filter auf HPC ab 150 kW und auf Ionity und ENBW als Anbieter gesetzt. Dann hab ich das Ziel in der Nähe von Hamburg gesetzt. Die Strecke führt nun also von Bochum nach HH. Das Navi sagt mir auch brav, dass ich zwischendurch laden soll und erstellte mir eine Planung. Soweit so gut. Ich würde aber gerne zwei andere (Ionity-) Säulen nutzen. Die erste wäre die Ionity am Rasthaus Dammer Berge-Ost und die zweite am Rasthof Ostetal-Süd. Ich habe versucht die beiden Säulen als Zwischenziel einzufügen. Das war mehr gewurschtel als gezieltes Vorgehen und ist leider auch nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Könnte mir hier jemand vielleicht einen kurzen Workflow erklären wie ich da vorgehen muss. Ich hab hier im Forum schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Danke im voraus und schöne Ostern

    Ich hab jetzt den Filter nur auf Ionity-Säulen gesetzt und das Navi planen lassen. Jetzt wir die Ionity-Säule Dammerberge geplant. Danach würde der Akkustand aber bis zum Ziel reichen. Ich hab dann versucht die zweite Ionity-Säule über "Wegpunkt hinzufügen" hinzuzufügen. An dieser Stelle kann ich dann ja Ladesäulen "Nähe Ziel", "Nähe Start" und "auf der Strecke" auswählen. Hier wird aber meine gewünschte Säule Ostetal-Süd nicht vorgeschlagen. Eine Maßstabsänderung auf dem Splitscreen ducrh Fingerspreizen klappt auch nicht. Wie komm ich in der Vorplanung an diese Säule um sie hinzuzufügen.

    Sicher ist es total einfach, aber irgendwas mach ich da wohl noch nicht ganz richtig.

    Nach den ersten längeren Autobahnfahrten schüttel ich sicher den Kopf über meine Frage...

  • Wie komm ich in der Vorplanung an diese Säule um sie hinzuzufügen.

    Nur umständlich. Such Dir ein Ziel nahe der Ladestation, dann Deine Ladestation in Zielnähe suchen und als Favorit abspeichern. Dann kannst in Deiner ursprünglichen Route über Wegpunkt hinzufügen, Ladestation (Favoriten) den Punkt noch setzen.

    Ich mach das nur so, ohne diese automatische Ladeplanung. Fahr aber auch eher selten Langstrecke.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Bei meiner zweiten Fahrt heute plante der EV6 automatisch die einzige benötige Ladesäule ein - Ankunft geplant mit 8%

    IMG_20240419_212608.jpg


    Kam jedoch noch ein Unfall auf der A81 dazwischen, wo ich als Ersthelfer eingesprungen bin. Ankunft am Lader war dann mit 12% - und einem kalten Akku, da 30km vor Ankunft die Vorkonditionierung abgeschaltet, und der Akku abgekühlt hat (Außentemperatur teilweise um die 5 Grad)

    Ladeleistung maximal 150kW, was für 12 auf 90% - 34 Minuten gedauert hat.


    Auf der Hinfahrt konnte ich ihn jedoch nicht überzeugen mit weniger wie 10% anzukommen, jedoch ein guter Wert:

    318km von 98% auf 8% in 3:15h - macht wieder Freude auf den Sommer, da geht noch mehr 8)


    Vielleicht hatte er durch die Hinfahrt gelernt dass auch unter 10% bei Ankunft am Lader noch OK ist? ^^

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Noch ein Workaround, den ich gelegentlich nutze: Alle "gewünschten" Ladeparks vorab als Ziel eingeben, bei Fahrtantritt unter "Letzte Ziele" aufrufen und für die Fahrtroute als Zwischenziel speichern...

    Wenn Du den Ladepark als Zwischenziel eingibst wird er aber vermutlich die Batterie nicht vorheizen....oder?