Kein normaler Mensch kauft sich überhaupt einen Neuwagen in dieser Preisklasse. Wie viel Prozent sind bei Preisen über 60t€ denn gewerbliche Käufe? 90%?
-
-
Überhaupt ist ein CLA aus meiner Sicht größentechnisch grundsätzlich eine Klasse niedriger angesiedelt was einen Vergleich dann völlig absurd erscheinen lässt. In der Karre fühle ich mich jedenfalls eingezwängt.
-
nolam Hat recht...wenn man nicht nur über die Autos an sich, sondern über die "Beschaffungskosten" redet, müsste man das hier eigentlich in die Firmenleasing- und die Privatkäufer-Ecke unterteilen. In der Realation zwischen Listenpreis und Leasing gibt es ja doch eine eindeutige Tendenz, dass die Deutschen da gerade bei hohen Listenpreisen teilweise sehr gute Deals im Leasing anbieten und auch dieses Mal hätte ich für einen 80.000 Koreaner locker einen 100.000€ Premium Deutschen bekommen. Da aber zumindest BMW und Mercedes scheinbar versuchen die Kaufpreise bei neuen Modellen günstiger zu machen, wird sich das wahrscheinlich in der Form so nicht halten lassen.
Es wird auch interessant sein zu sehen, ob es aus Korea überhaupt weiterhin solche interessanten Wagen kommen und ob die lieber den Weg der Effizienz der deutschen Hersteller mitgehen, oder mit den Chinesen zusammen hier wieder mehr Atomkraftwerke bauen, um 1000kW double gun Ladestationen für 1000PS SUVs befeuern zu können. Eigentlich sollten die Koreaner ziemlich weit vorne sein, aber aktuell haben die deutschen erstmal aufgeholt und jetzt kommen auch wirklich mal nen paar Chinesen wie XPeng mit günstigen Leasingraten für gewerbliche um die Ecke...es wird in der nächsten Zeit spannend, daher habe ich meinen Hyundai diesmal nur auf 24 Monate geleast, aber die Hoffnung auf einen BMW i3 oder i5 mit 700PS und 900Nm für unter 100.000€ habe ich dabei nicht!
Pacoloco Insgesamt finde ich die Sitze und Sitzpositionen der deutschen Hersteller mittlerweile oftmals extrem unbrauchbar. Ich passte in alle 3er/5er BMWs, E-Klassen usw. von den 80ern bis weit in die 2000er, aber aktuell sind viele Sitze extrem klein/kurz, die B-Säulen zu eng für meine Schultern usw. da ist z.B. der CLA gegen den Hyundai oder EV6 vorne eine Micky Maus Schleuder...
-
Ausstattungsbereinigt liegt der Abstand bei ca. 25-30 k€!
Immer die Endpreise betrachtet, also bei Kia mit einem ordentlichen Rabatt und bei BMW/Mercedes mit maximal 5% Rabatt.
Kein normaler Mensch kauft sich einen nackten BMW oder Mercedes. Das ist Schönrechnerei. Gerade Sonderausstattung lassen sich diese Hersteller fürstlich bezahlen.
Ich habe mir jetzt den CLA 350 4Matic im Konfigurator zusammengestellt und komme dabei auf knapp über 63.000€. Also nix mit 25-30k€ Abstand.
So ein 350 ist ja gegenüber einem Basismodell eh schon gut ausgestattet. Natürlich gäbe es noch viel technischen Schnickschnack aber den will ich garnicht.
Ich habe auch nicht gesagt, daß ich den kaufen würde. Es ging darum, daß es mittlerweile interessante Alternativen zum EV6 gibt, die ich mir genauer anschauen würde, wenn ich ein neues Auto kaufen möchte.

-
Ich sehe eigentlich kein schöneres Auto als den Kia EV6 rumfahren, schon gar nicht von Audi oder Mercedes. BMW hat mit dem etwa gleich alten I4 einen schicken Wagen auf die Beine gestellt, aber nicht die gleichen Praxiswerte und nicht zum ähnlichen Preis.