Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Leider hat man an den Ladesäulen, die technisch in der Lage wären, den EV6 mit max. 250/260kW zu bedienen, oft gewisse Einschränkungen. Sei es, dass man sich die max. Ladeleistung bspw. an einer 400kW Säule teilen muss oder dass generell die Anschlussleistung des Standorts nicht auf volle Belegung aller Säulen ausgelegt ist. Oder die Säule ist schlichtweg defekt.

Fairerweise muss man aber auch feststellen, dass WENN die Bedingungen passen (400kW Ladesäulen alle frei => keine Lasteinschränkungen am Standort) der EV6 wunderbar schnell lädt, selbst ohne nennenswerte Vorkonditionierung bei den derzeitigen Temperaturen von knapp 20 Grad hier im Nordosten des Landes, wo ich gerade urlaube.

• Ja, aber nein.

Ein Auto kauft man mit dem Versionsstand, den es hat, nicht den, den es vielleicht, eventuell, möglicherweise irgendwann haben wird.

Naja, ich kaufe ja auch ein Handy mit einem bestimmten Softwarestand. Wenn es aber keine Updates gäbe wäre das schon recht blöd. Ein Auto ist zwar kein Handy, aber auch vollgepackt mit Software. Da würde ich schon zumindest in den ersten Jahren noch einige Neuerungen / Verbesserungen erwarten.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24 - Android

• Hallo,

ich habe nichts gegen das Auto (Fahren toll. Ladegeschwindigkeiten und Reichweite im Sommer sehr gut, im Winter noch zufriedenstellend), aber nach +20 Jahren und dem vierten Kia sehr viel gegen Kia's Verhalten gegenüber uns Kunden. Insbesondere auch in dem ICCU-Thema, siehe meine Posts dazu in diesem Thread.

Also nein, nicht nochmal.

EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU (Austausch bei 12.000 Km)

Verbleibende Leasingdauer: 11 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -

• Möchte nicht wissen, wieviel vergleichbar zum EV6 GT ausgestattete und leistungsfähige, neue BMW (i3) oder Benz (CLA oder C) Modelle kosten werden. Zumal man beide nicht mit dem EV6 vergleichen kann, da Stufenhecklimousinen.

Auch wenn du es nicht wissen möchtest ;) : ca. 25-30 k€ mehr.

Dabei vergleiche ich die realen Endkundenpreise.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Du wirfst schöne Autos in den Ring.

Aber, das große Aber, der Preis ;(

Naja, wenn ich mir die Grundpreise so ansehe, dann sind diese schönen Autos nicht soweit vom EV6 AWD entfernt.

Ein BMW I3 40 xDrive startet bei 60.000, ein CLA 350 4matic bei 62.000.

Ok, ausstattungsbereinigt wird der Abstand sicher größer, aber dafür sind diese Autos wesentlich moderner, haben mehr Leistung, deutlich höhere Ladeleistung, eine wesentlich bessere Reichweite....

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1 und Wärmepumpe

Zombie Counter: 3

• Ausstattungsbereinigt liegt der Abstand bei ca. 25-30 k€!

Immer die Endpreise betrachtet, also bei Kia mit einem ordentlichen Rabatt und bei BMW/Mercedes mit maximal 5% Rabatt.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ohne die Modelle jetzt konkret angeschaut zu haben ist es aber auch nicht so die wahnsinnige Erkenntnis, dass wenn man 25-30k mehr rumliegen hat, ein besseres Auto dafür erwarten darf.

Die neue Frage lautet: Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen, wenn ein großer Haufen Spielgeld in eurer Auffahrt aufgetaucht ist?

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Naja, wenn ich mir die Grundpreise so ansehe, dann sind diese schönen Autos nicht soweit vom EV6 AWD entfernt.

Ein BMW I3 40 xDrive startet bei 60.000, ein CLA 350 4matic bei 62.000.

Ok, ausstattungsbereinigt wird der Abstand sicher größer, aber dafür sind diese Autos wesentlich moderner, haben mehr Leistung, deutlich höhere Ladeleistung, eine wesentlich bessere Reichweite....

Kein normaler Mensch kauft sich einen nackten BMW oder Mercedes. Das ist Schönrechnerei. Gerade Sonderausstattung lassen sich diese Hersteller fürstlich bezahlen.