Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• ...bei dem ist eh alles Schrott wenn nicht sein heiliges Zeichen draufpappt...

Ich wollts gard schreiben.

Den Typ als "Maß für die Kaufentscheidung" zu nehmen ... puuuh ... nee.

• MG S5 wäre glaube ich mal wert anzuschauen. Aber, wie gesagt, den Überblick verschaffe ich mir erst bei Bedarf.

Wenn du Glück hast, gibt es bis dahin den MG IM6 auch als Linkslenker in Europa.
    (bisher nur als Rechtslenker in Australien/Thailand/UK angekündigt)

Das ist ein Wagen, der technisch so alles aktuelle in den Schatten stellt und dabei so circa NIX kostet ....

• Wie weit liegt die Erfahrung mit iX1 zurück?

Wenn di heute die Inspektion bei BMW machen lässt, würde ich auf deutlich höheren Preis wetten. Ein Mikrofilter für den Innenraum für 150,- gefälligst? 😉

Letzten Dezember, also quasi vergleichbar mit dem Kia im Mai diesen Jahres.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• In den 6 Monaten hat sich schon etwas verändert, vertue dich nicht.

Ich lese ab und zu bei Motortalk in BMW-Foren mit, da schimpfen die Leute schon über die hohen Inspektionskosten.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bei mir steht der Wechsel nächsten Dienstag an: Ich wechsle von meinem EV6 auf den Smart Brabus #5.

Fazit: Ich bin mit dem EV6 rund 59'000 km gefahren und habe grundsätzlich positive Erfahrungen gesammelt, habe die zweite 12V-Batterie und knapp 360 € für den 30'000-Service bezahlt. Aber die ICCU-Problematik hat mich dazu bewogen, rechtzeitig die Reissleine zu ziehen!

Alles Gute für die EV6-Community und weiterhin unfallfreie Fahrt!

• Antwort zur Threadfrage:

Nein, würde ich nicht!

Das hängt mit mehreren Punkten zusammen

- Es ist ein Leasingfahrzeug. Nach Ende des Leasings kommt ein neues Nicht-Kia-Elektrofahrzeug.

- Das der EV6 Kinderkrankheiten hat, war mir von Anfang an klar, die Kinderkrankheiten Nerven mich zwar, beeinflussen aber nicht zwingend meine Entscheidung...

- Mittlerweile stört mich mehr das Verhalten von Kia* (0-Toleranz-Politik bei Garantie) und den Händlern**. Klar, das kann mir auch bei anderen Marken/Händlern passieren, ist halt so.

- Nach über 10 Jahren Kia wird es Zeit für eine andere Marke und Model.

* Kia hat eigentlich alles versucht, mich als Kunde zufrieden zu stellen, mit der Ausnahme, dass Kia mich 3,5 Monate - 6 Tage nicht wie versprochen mobil gehalten hat.

** Die Kia-Händler haben, bedingt durch die Umstrukturierung einen Höhenflug und verlangen exorbitante Preise (Händler A will 850 (ohne offiziellen KVA) für die 30K und Händler B gibt mir einen offiziellen KVA über 350 und will am Ende nur 320)

Von 5 Händlern, die ich seit der 30K Inspektionen kennenlernen musste, war nur einer uneingeschränkt zu empfehlen (was ich hier auch per PN oder entsprechender Ortsangabe gemacht habe). Mein Stammhändler schaut mir frech ins Gesicht, lächelt und pinkelt mir unten ans Bein! (Bei den Abschleppern ist dieser Händler auch schon bekannt und einige fahren den schon nicht mehr an.)

Grundsätzlich halt ich den EV6, als erstes reines BEV von Kia, für gelungen und ich bin ihn bis zum ICCU auch gerne gefahren und hatte sogar schon mit dem Gedanken gespielt, zum Leasingende den dann aktuellen EV6 zu leasen.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Antwort auf die ursprüngliche Thread-Frage:

Ja, ich habe es getan, seit Mitte Juli steht bei mir ein fast funkelnagelneuer KIA EV6 GTLine Facelift mit Techpaket und Schiebedach (Schweizer Modell hat andere Pakete als die Fahrzeuge in DE!!) als Ersatz für meinen KIA EV6 Edition 24 in der Tiefgarage. War ein Vorführer, hatte aber nur 240 km auf dem Tacho (`tschuldigung, dem digitalen Instrumentenpanel! :D :saint:)

Mit der besseren Soundanlage und vor allem dem berührungssensiblen Lenkrad sind meine beiden Hauptkritikpunkte am MY21 KEA EV6 Edition 24 ausgeräumt, und im Moment bin ich (bis auf den gesetzlich vorgeschriebenen Tempopiepser) rundum zufrieden, sowohl mit dem alten als auch dem neuen Fahrzeug.

Dieser EV6 wird mich so wie es aktuell aussieht nach 36 Monaten Leasing und Zahlung des Restwertes ziemlich sicher in die Pension/Rente begleiten! (Außer Xiaomi wird irgendwann doch mal den SU7 nach Europa bringen, dann .......??????

Grüße in die Runde

Josefus

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / abgegeben mit ca. 60.000 km

EV6 - GT-Line in Snow White Pearl mit Glasschiebedach und Schiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.07.2025 mit 245 km / aktuell ca. 2500 km

• Wird sich zeigen...habe jetzt 90.000km und bislang keine Probleme außer 1 x Zombiemodus. Der Händler ist gut, die Inspektionen preislich absolut ok...also kein Grund zu wecheln, aber in einem Jahr muss halt ein neuer kommen (Firmenwagen). Hab meinen GT gerade übers Wochenende an einen Mitarbeiter verliehen und fahre gerade einen fast 70.000€ Listenpreis teuren Enyaq RS. Von dem bin ich allerdings extrem enttäuscht und ich hätte nicht gedacht, dass der bedienmäßig so schlecht ist. Ich weiß auch tatsächlich nicht, was die Leute am Kia in Sachen Navi etc. zu meckern haben...funktioniert bei mir alles und Android Auto ist für mich daher gar nicht mehr interessant. Gibt natürlich auch Nachteile wie bei jedem Hersteller, aber für mich nichts Gravierendes. Bin auch 193cm und der Wagen scheint wie für mich gebaut. Beste Sitzposition seit Jahren!

Ich hätte gerne einen flachen Kombi mit der Performance, aber da wird es schwer. Dank der Anhebung für die 0,25% Versteuerung könnte ich jetzt eventuell zu einem anderen Hersteller und Listenpreis bis 100.000€ greifen, aber so viel Auswahl gibt es im non-SUV Bereich da nicht und VMAX unter 250km/h ergibt bei der Power wenig Sinn!? Ich werfe mal den Blick auf den Ioniq 6n der aber natürlich kein Kombi ist und dank der Spoiler etc. seinen Effizeinsvorteil eingebüßt haben wird und mir auch zu aufdringlich aussieht mit dem Heckspoiler. Vielleicht können ja die BMWs bald mal wieder was...!? Ansonsten würde ich auch nen EV6 GT FL nehmen...wäre aktuell immer unter den Top 3 bei mir und für den Preis unschlagbar. Klar der Verbrauch...aber der juckt mich nicht weiter und ich fahre auch nicht 100% verbrauchsoptimiert. Ich hätte nur gerne ne bessere Aerodynamik wegen viel BAB mit über 150...

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Ich hätte gerne einen flachen Kombi mit der Performance, aber da wird es schwer.....aber so viel Auswahl gibt es im non-SUV Bereich da nicht und VMAX unter 250km/h ergibt bei der Power wenig Sinn!?

Gerne hier im Forum deine Entscheidungsfindung posten - denn deine Fahrweise und deine Ansprüche sind dem Anschein nach nahezu deckungsgleich mit meinen. ;)
    Gerade die Thematik "schneller als 210km/h" und "langfristig schneller als 200km/h" waren mir extrem wichtig (thermische Belastung beim Heizen).
    Und da hat Kia beim GT seine Hausaufgaben wirklich gut gemacht!

Allerdings ist der GT mein Privatfahrzeug und hat gerademal 12tkm auf der Uhr...eben weil ein Firmenwagen zur Verfügung steht der eigentlich immer herhalten muss (und jedes Mal ärgere ich mich über die Kiste... VW Touran).

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ich hätte gerne einen flachen Kombi mit der Performance, aber da wird es schwer. Dank der Anhebung für die 0,25% Versteuerung könnte ich jetzt eventuell zu einem anderen Hersteller und Listenpreis bis 100.000€ greifen, aber so viel Auswahl gibt es im non-SUV Bereich da nicht und VMAX unter 250km/h ergibt bei der Power wenig Sinn!? Ich werfe mal den Blick auf den Ioniq 6n der aber natürlich kein Kombi ist und dank der Spoiler etc. seinen Effizeinsvorteil eingebüßt haben wird und mir auch zu aufdringlich aussieht mit dem Heckspoiler. Vielleicht können ja die BMWs bald mal wieder was...!? Ansonsten würde ich auch nen EV6 GT FL nehmen...wäre aktuell immer unter den Top 3 bei mir und für den Preis unschlagbar. Klar der Verbrauch...aber der juckt mich nicht weiter und ich fahre auch nicht 100% verbrauchsoptimiert. Ich hätte nur gerne ne bessere Aerodynamik wegen viel BAB mit über 150...

Ich schaue schon richtung Mercedes cla Shoting brake, kommt ja was von AMG

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3