Mich nerven die hohen Inspektionskosten extrem - hab fast 600 Euro gelöhnt. Allerdings komme ich von 25 Jahre lang Mercedes und Audi und selbst bei Cupra war es ähnlich teuer. Welcher Hersteller hat denn noch niedrige Werkstattkosten?
Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?
-
-
Ich bin im Moment wirklich zwiegespalten.
Einerseits find ich das Auto schon toll - vom Fahrverhalten und von der Nutzbarkeit, auch das Design. Entschieden hab ich mich damals hauptächlich wegen der schnellen Lademöglichkeit
Nachteilig ist sicherlich das Infotainment und die Navigation - lässt sich aber mit umgehen
Ein NoGo finde ich allerdings im Moment der Umgang mit Problemen von KIA - seit 6 Wochen defekter Klimakompressor und das Ersatzteil ist nicht lieferbar - bei den Temperaturen nicht angenehm und was das Schnellladen angeht leider auch eine deutliche Einschränkung. Aber der Wagen ist ja fahrbereit......
Vor dem Ausfall der Klima hätte ich mit einem klaren JA geantwortet, weil die Vorteile m.E. die Nachteile deutlich überwiegen und die Alternativen rar gesät sind, Stand heute eher Nein, weil ich mir eigentlich doch eine schnellere und kundenfreundlichere Lösung von Problemen gewünscht hätte.
-
Ich habe den EV6 gekauft, weil mich die Technik angesprochen hat und er einfach nur schön ist (imho).
Nochmal kaufen: eher nein, aber nicht weil ich nicht zufrieden bin, sondern eher da die Technik weiter voran schreitet und es heute mehr Alternativen gibt.
Schade ist nur, das BYD es jetzt bei mir auf ganzer Linie vergeigt hat. Gefiel mir doch der Sealion 7 sehr gut, aber nach der Untersuchung bei A.T. Zimmermann, nein, das ist Schrott auf Rädern. Kommt noch dazu, dass man die Batterie (LFP-Blade Technology) wohl sehr schwer reparieren kann, wenn überhaupt.
Wir fuhren jetzt in 3 Jahren 30Tausend km. Wenn er geschätzt 300Tausend hält, muss ich mir ja in den nächsten 27 Jahren keinen Kopf machen. Ob ich dann mit über 90 noch ein Auto fahre....?????
Aktuell bin ich begeistert von unserem neuen ORA 03 400, ist für kleines Geld ein super ausgestatteter Wagen. Aber nichts für Vielfahrer, da die Ladeleistung.. OK, mich stört es nicht. Lade eh immer zu hause. Kaufen würde ich ein Auto von GWM nicht, man weiß ja nicht ob die Morgen noch in der BRD tätig sind.
-
nach der Untersuchung bei A.T. Zimmermann
...bei dem ist eh alles Schrott wenn nicht sein heiliges Zeichen draufpappt...
-
Mich nerven die hohen Inspektionskosten extrem - hab fast 600 Euro gelöhnt. Allerdings komme ich von 25 Jahre lang Mercedes und Audi und selbst bei Cupra war es ähnlich teuer. Welcher Hersteller hat denn noch niedrige Werkstattkosten?
OT, aber: Die 30.000er bei unserem iX1 hat mit 275 Euro ziemlich genau die Hälfte von der des EV6 gekostet. Und ich war erst bei 31500 da, hat niemanden interessiert. (Soviel zu "teure deutsche Hersteller".)
-
Bin nur 193cm groß, habe aber auch dieses Spiegelproblem. Man sitz immer ein wenig eingerollt sonst sieht man nichts.
Ah, noch einer. Hast Du in der Werkstatt mal gefragt, ob es dafür eine Lösung gibt? Ich muss dort eh nochmal hin wegen der wackelnden Sitze, da werd ich es mal ansprechen.
Ich hatte den EV6 in 2022 ohne eine Probefahrt gekauft. Gilt auch für die 5 Autos davor. Ich lese/schaue mir lieber Testberichte an, bei einer kurzen Probefahrt kann man ja, imho, keinen schlüssigen Eindruck erhalten.
Den ID3 vorher hatte ich mangels Probefahrtmöglichkeit auch blind bestellt - und es nie bereut. Den EV6 bin ich probegefahren, hatte vorher ID4/5 im Auge, und ich fand das "fast-nicht-SUV" Feeling und das nicht so hoch eingebaut sein (Türverkleidung) im Vergleich zu diesen angenehm. Im Nachhinein gibt es ein paar Showstopper, die mir hätten auffallen können, aber der Händler war auch nicht sonderlich kooperativ. Die VWs hatte ich immer für ne ganze Nacht, da bin ich dann so eine übliche Strecke mit Autobahn drin (insgesamt 80-120km) damit gefahren und konnte einiges testen. Kia sagte "bitte nicht länger als 2h und 30km", und da sind halt der mäßige Tempomat, der Spiegel oder auch ein fehlender Farwell-Screen, auf dem ich für den Hund vor dem Aussteigen für ne halbe Stunde die Klima aktivieren kann nicht aufgefallen.
Passiert mir nicht wieder, ich bin lernfähig.
-
OT, aber: Die 30.000er bei unserem iX1 hat mit 275 Euro ziemlich genau die Hälfte von der des EV6 gekostet. Und ich war erst bei 31500 da, hat niemanden interessiert. (Soviel zu "teure deutsche Hersteller".)
Wie weit liegt die Erfahrung mit iX1 zurück?
Wenn di heute die Inspektion bei BMW machen lässt, würde ich auf deutlich höheren Preis wetten. Ein Mikrofilter für den Innenraum für 150,- gefälligst? 😉
Aber ja, die Nulltoleranz bei Kia im Bezug auf die Einhaltung der Inspektionsintervalle ist zum Kotzen.
-
das was man bei BMW vermeintlich beim Service günstiger ist hat man im voraus xfach mehr bezahlt - im Schnitt mit 20% höheren Fahrzeugpreisen - ausstattungsbereinigt. Dann kann man noch eine Garantieverlängerung dazu kalkulieren, denn nach 3 Jahren ist Sense bei BMW. Da sehe ich es als geringeres Übel an, bei KIA die Inspektionstermine einzuhalten. Das kann ja nicht so schwer sein...
Btw, wem der KIA zu einfach gestrickt ist, kann sich mal Gedanken machen über den Genesis GV70e. Habe den parall zum GT laufen und das ist ein top Auto. Super Verarbeitung ud Komfort. Man nuß sich halt drüber im klaren sein, das alle Hyundai Konzernfahrzeuge identische Einschränkungen haben gegenünber "Europäern": Als da wären: kein Kurven/Abbiegelicht, HDA überholt auf der Autobahn rechts (=1 Punkt) und die Heckpositionleuchten bleiben aus selbst wenn der Scheibenwischer vollgas läuft. Die Lichtautomatik braucht immer nen Schubs um wirklich intelligent auszublenden.
-
das dünne Netz an Vertragswerkstätten
... da dentiere ich rational zu Tesla, aus nicht rationalen Gründen wiederrum nicht. MG S5 wäre glaube ich mal wert anzuschauen.
Irgenwie sehe ih da jetzt einen Widerspruch.

-
Nach nunmehr fast 72000km bleibe ich nach wie vor bei der Entscheidung für den EV6 und bereue den Kauf nicht und bleibe bei meiner Traumfähre, die mich hoffentlich noch lang begleiten wird. 1x Probleme mit der 12-Volt - Batterie schreckt mich jetzt nicht wirklich ab.