Bremsversagen am GT

  • Also mein EV6 RWD rekuperiert bis zum Stillstand im I-Pedal Modus. Und das schon recht deutlich in annehmbarer Zeit und Strecke.

    Und im Vergleich zum Renault Twingo recht stark.


    Natürlich rekuperiert ein Elektroauto mit AWD stärker, trotzdem finde ich die Aussage mit gefühlt kaum recht übertrieben.

    Einigen wir uns auf Ansichtssache :)

  • Modus abhängig und auch ob es ein RWD/AWD oder GT ist.

    Ich hab beim GT schon mit -285 KW aufgezeichnet, zeigt der Carscanner immer schön.

    pasted-from-clipboard.png

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • okey, ich wusste die KW Zahl nicht mehr, aber wenn 300kw Bremsleistung plötzlich fehlen, dann fühlt sich das wie beschleunigen an.

    Darf meiner Meinung nach nicht sein, bzw. muss ja der Bremskraftverstärker irgendwie ausgleichen.

    Kia EV 6 GT moonscape, kein SD. Bestellt April 2022 aus Händlervorlauf, erwartet hoffentlich noch 2022

  • Das Problem ist die eingeschaltete Reku im EV6. Hatte dies bei meinem FaSi gemerkt und mit dem Instruktor ausgereizt. Mit Reku hast du bei schon 60km/h eine verlängerte Verzögerung von 10-15 Metern. Das System versucht erst zu Rekuperieren und "schaltet" dann sozusagen den Notfall Assistenten ein und dazu braucht es eine Sekunde zum "denken". Wie gesagt bei 60km/h sind es 15 Meter Differenz. Da kannst du dir ausrechnen was du für einen längeren Weg bei jenseits der 200km/h hast...


    Daher ein Appell an alle: Höhere Geschwindigkeiten + unübersichtliche Autobahn = keine Reku :!:

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Haben das andere BEV nicht?

    Vielleich der Grund warum ID4 und co hinten Trommelbremsen haben.

    Doch, andere BEV haben das schon auch.


    Konnte ich beim ID.3 beobachten, und traue mir zu das zuverlässig provozieren zu können:


    - Fahre mit Tempomat / ACC

    - Ich trete das Pedal um selbst bzw stärker zu bremsen, Auto "löst" Rekuperation und nimmt nur noch mechanische Bremse (in dem Fall erkennbar am Balken im Kombiinstrument


    Die Trommelbremsen haben da andere Gründe. Stichwort angegammelte hintere Bremsscheiben.



    Beim MX-30 braucht's nicht mal den aktiven Tempomat um das provozieren zu können, wenn man da überraschend in die Eisen steigt nimmt er von sich aus nur die Reibbremse.



    Denke aber unabhängig davon nicht, dass der OT bei 240km/h mit Tempomat unterwegs war ;)

  • Denke aber unabhängig davon nicht, dass der OT bei 240km/h mit Tempomat unterwegs war ;)

    Nein, der hat sich einfach nur noch nicht richtig mit der Technik, die ihm zur Verfügung steht (und ggf. den anderen Ideen, die koreanische Ingenieure haben), beschäftigt.

  • Mittlerweile habe ich bei schnellen Etappen auf der AB die Reku auch aus, Stufe 0. Hatte das Vergnügen beim Autobahnwechsel. Recht schnell gewesen, die Kurve kam doch schneller näher als gewünscht weil die Bremse erstmal über Ihre Funktion nachdenken musste. Hat mich tatsächlich auch richtig wach gemacht und für einen ordentlichen Schrecken gesorgt.

    EV6 GT (yachtblau, GSD) |Bestellung Händler: 01/22 | Übernahme Bestellung 21.07.22 - Bestätigung durch Händler 27.07.22 | Produziert - VIN vom Händler am 22.05.23 | Ankunft Bremerhaven: Morning Lucy 26.06.2023 | Anlieferung beim Händler: 14.08.2023 | Erstes Kennenlernen: 17.08.2023 | Zulassung: 28.08.2023 | Abholung: 02.09.2023

  • Bitte korrigiert mich, aber das Bremsen mittels konventioneller Bremse auf Stufe 0 funktioniert doch nur so lange, bis das "Bremsscheiben-Reinigungsprogramm" vorbei ist. Danach wird auch auf Stufe 0 rekuperiert. So steht es in der Anleitung jedenfalls. Ich konnte es noch nicht nachvollziehen, da ich so gut wie nie auf Stufe 0 fahre.


    Das ursprünglich beschriebene Bremsverhalten von mz4 ist bemerkenswert. Meine Vermutung wäre, dass die Rekuperation deaktiviert wird, sobald das Bremssystem in den ABS-Regelbereich kommt, um das Bremsmoment radselektiv regeln zu können. Vielleicht ist dieser Übergangsbereich schlecht oder gar nicht abgestimmt.