ESB Ladekarte - Die neue Thüga-Alternative? Nur für die Bayern?

  • Hab mich eben auch mal angemeldet (als Gewerbe) und die AGB genauestens inspiziert.


    Kein Hinweis in den AGB auf „nur“ Bayern.


    Mal schauen, was kommt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • warte jetzt 2 Wochen schon auf die Karte...mal sehen, wann sie kommt.

    Außerdem ist alles bei ESB -> Ladenetz.de etwas verwirrend.

    1. Ladenetz.de/Ladestationen werden in der App und im Rechner unterschiedlich dargestellt. Beispiel: EWE Go auf dem Rechner nicht vorhanden in der App schon.

    2. beim Filter setzen...z.B. 150kW sind die Ionity weg

    3.auf der Seit https://ladenetz.de/roaming-de/ werden die Roamingpartner angezeigt....bis vor Kurzem war Aral noch dabei....jetzt nicht mehr bei den Roamingpartner dabei, aber auf der Karte https://maps.ladenetz.de und App sind sie aber noch drauf.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • warte jetzt 2 Wochen schon auf die Karte...mal sehen, wann sie kommt.

    Außerdem ist alles bei ESB -> Ladenetz.de etwas verwirrend.

    1. Ladenetz.de/Ladestationen werden in der App und im Rechner unterschiedlich dargestellt. Beispiel: EWE Go auf dem Rechner nicht vorhanden in der App schon.

    2. beim Filter setzen...z.B. 150kW sind die Ionity weg

    3.auf der Seit https://ladenetz.de/roaming-de/ werden die Roamingpartner angezeigt....bis vor Kurzem war Aral noch dabei....jetzt nicht mehr bei den Roamingpartner dabei, aber auf der Karte https://maps.ladenetz.de und App sind sie aber noch drauf.

    Ich würde denen mal mit dem Beispielen schreiben. Vielleicht passiert eine Verbesserung.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich würde denen mal mit dem Beispielen schreiben. Vielleicht passiert eine Verbesserung.

    auch wenn ich keine große Hoffnung, außer Blocksätze zurück zu erhalten, habe ich mal Kontakt informiert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • Hab mich eben auch mal angemeldet (als Gewerbe) und die AGB genauestens inspiziert.


    Kein Hinweis in den AGB auf „nur“ Bayern.


    Mal schauen, was kommt.

    Doch. Auf der ESB-Homepage heißt es, wenn man die Ladekarte bestellen will, ganz explizit:

    Zum Vertragsabschluss sind nur Kunden mit Wohnsitz in Ober- und Niederbayern berechtigt.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Eine Antwort von Ladenetz.de habe ich seit Montag noch nicht bekommen. (#22 - #24)

    ESB-Ladekarte habe ich nun am 30.04. erhalten und aktiviert.

    Deshalb heute mal ne Laderunde gedreht und die externen Roamingpartner von Ladentz.de mal getestet-> Allego, EWE Go, Ionity, Aral und EnBW.

    Ladekarte hat an diesen Stationen auf Anhieb funktioniert. Die einzelnen Abrechnungen waren auch mit bis zu 2 Stunden Verzögerung in der App von Ladenetz.de sichtbar.

    Alles mit 0,48€ . Mal sehen ob das so bleibt....dann kann der Sommerurlaub kommen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • Geil! Auch mit dem Nachsatz...wenn es dabei bleibt ;)


    Und natürlich, wirklich preiswert oder gar günstig ist das immer noch nicht aber wenigstens lädt man mit der Karte ohne die Angst im Nacken völlig unverschämt abgezockt zu werden. :/

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Heute hatte meine ESB-Karte dann ihren ersten Einsatz, lief einwandfrei an einem 175kW-Lader von Shell Recharge. Es gingen zwar trotz 21 Grad minimaler Zellentemperatur nur maximal 150kW, dafür aber fast durchgängig (zwei Minuten lang ist die Ladeleistung auf 130kW gefallen) von 13-71%.

    Die Abrechnung hat fast drei Stunden gebraucht bis sie in der App erschien, aber es sind tatsächlich 48ct/kWh und damit bin ich zufrieden wenn ich nicht lange überlegen muss welche Karte ich zücken muss und wie viele gut verfügbare Ladeanbieter da mitmachen deren Säulen perfekt an unserer Urlaubsroute verteilt sind.


    Eigentlich hätten ja 175kW anliegen müssen, lag wahrscheinlich an der Säule, oder? Mein Auto war als einziges angeschlossen :/

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Das hatte ich bei Shell auch schon. Die 175 kW sind nicht existent.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.