ESB Ladekarte - Die neue Thüga-Alternative? Nur für die Bayern?

  • Ich habe gerade, angeregt durch eine YT-Video, bei der Energie Südbayern eine Ladekarte bestellt.

    Es gibt eine Regel: "Zum Vertragsabschluss sind nur Kunden mit Wohnsitz in Ober- und Niederbayern berechtigt."

    Was passiert, wenn Dinge automatisiert sind und mindestens diese Regel nicht richtig überprüft wird?

    Dann schließt man, lt. Mails und Login erfolgreich, eine Ladekarte bei der ESB ab und wartet, wann einem diese gekündigt wird, da man in Hessen wohnt.

    https://esb.ladecloud.de/contract


    Eckdaten (am 26.02.2024):

    Stationen: Ladenetz.de inkl. Roaming (einheitliche Preise)

    GG: 4,90€/Mon. und Karte

    AC: 38ct/kWh

    DC: 48ct/kWh

    Blockiergebühr: -

    Kündigung: 4Wo. zum Monatsende


    Umstand, bei dem ich mir nicht klar bin:

    "Ladevorgänge werden mit der monatlichen Grundgebühr dieses Vertrages verrechnet"

    Wird extra erwähnt vs. hat ein "rotes X" davor. Vielleicht ein Umstand der gilt, falls man neben der Ladekarte auch noch Strom/Gas/Wärme bezieht.

    Da es auch "grüne Haken" gibt, also eher keine Verrechnung.


    Da ich die AGBs & Co. nicht gelesen habe, macht Euch zuerst selbst schlau.

    Ausgelöst durch YT "Strom rein - Spaß raus"

  • Ich habe gerade, angeregt durch eine YT-Video, bei der Energie Südbayern eine Ladekarte bestellt.

    Ob sinnvoll oder nicht...ich auch... :rolleyes:




    Ich hab die Schnauze einfach voll von diesem Wirrwarr an Tarifen und will, ob ich es brauche oder nicht, ohne nachzudenken laden können wo ich will ohne danach gleich kurz vor der Pleite zu stehen!


    Ich hab dann wohl etwa zur gleichen Zeit bestellt wie Du... ^^

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich hab die Karte auch bestellt, aber da überall ausgewiesen wird, dass man das nur mit Adresse in Südbayern bestellen darf würde ich davon ausgehen, dass die früher oder später ne Aufräumaktion machen und alle rauskündigen die dort nicht leben, gerade jetzt wo sie plötzlich sehr viele Bestellungen erhalten ;)

  • Ich hab die Karte auch bestellt, aber da überall ausgewiesen wird, dass man das nur mit Adresse in Südbayern bestellen darf würde ich davon ausgehen, dass die früher oder später ne Aufräumaktion machen und alle rauskündigen die dort nicht leben, gerade jetzt wo sie plötzlich sehr viele Bestellungen erhalten ;)

    Ich nutze die Karte seit einem knappen Jahr. Bin wohnhaft in Sachsen, die ESB hat mir die Karte bisher noch nicht weggenommen. Toi toi toi … Allerdings hatte ich einen Tag vor der Anpassung der AGB (Begrenzung auf Bayern) bestellt, evtl. macht das ja einen Unterschied.

    Bin mit der Karte sehr zufrieden, bisher keine Akzeptanzprobleme und die Konditionen sind top.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Hat hier diese Woche jemand bestellt und schon ne Karte bekommen? Bei mir ist seit Montag nichts passiert. In der Übersicht steht "bestelle Ladekarten: 1" und Vertragsbeginn 27.2. Allerdings kann ich den Vertrag ohne Karte ja nicht nutzen 🤨

  • Allerdings kann ich den Vertrag ohne Karte ja nicht nutzen

    ?Gibt es keine App oder hast du kein Handy?

  • Sag mir gerne mit welcher App man die nutzen kann 😅 Auf der Ladenetzkarte sind außerdem die Säulen in meiner Umgebung für dieses Netz als "RFID" only gekennzeichnet. Mein Verständnis ist generell, dass die keine App haben.

  • Sag mir gerne mit welcher App man die nutzen kann 😅 Auf der Ladenetzkarte sind außerdem die Säulen in meiner Umgebung für dieses Netz als "RFID" only gekennzeichnet. Mein Verständnis ist generell, dass die keine App haben.

    So ist es auch - die Nutzung ist nur mit Karte möglich. Die App ladenetz.de dient nur der Anzeige der Ladestationen.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021