Klappern aus dem Kofferraum (GT)

  • Ich habe gestern die seitlichen Gummipuffer an der Heckklappe und die Kofferaumdichtung mit Gummipflegemitel (wie Vaseline) leicht bearbeitet => kein Knarzen/Klappern.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe gestern die seitlichen Gummipuffer an der Heckklappe und die Kofferaumdichtung mit Gummipflegemitel (wie Vaseline) leicht bearbeitet => kein Knarzen/Klappern.

    Auch eine gute Idee. Ich muss mal schauen ob ich das auch mache und ob vielleicht sogar die Kofferraumklappe noch besser eingestellt werden sollte. Vom Geräusch her denke ich aber eher, dass es wirklich diese Klappen sind. Denn bei klappert und knarzt es nicht und es kommt eher von Innen als von hinten von der Heckklappe. Ich kenne das Problem mit der Heckklappe, ich habe damit mal ein halbes Jahr mit Tesla herumgedoktert und bin insofern etwas vorsensibilisiert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich hatte letzte Woche die Verkleidungen gelöst um den Sub im Kofferraum zu wechseln. Um die Verkleidung komplett zu lösen hätte ich noch eine Schraube direkt hinter den Rücksitzen und in der C Säule lösen müssen was mir dann aufgrund von Zeitmangel zu umständlich war und auf einen kommenden sonnigen Tag nun verschoben wird 8o


    Falls du Storm vorher dran gehen solltest kannst du mir gerne von deiner Lösung berichten :!:

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Ich hatte letzte Woche die Verkleidungen gelöst um den Sub im Kofferraum zu wechseln. Um die Verkleidung komplett zu lösen hätte ich noch eine Schraube direkt hinter den Rücksitzen und in der C Säule lösen müssen was mir dann aufgrund von Zeitmangel zu umständlich war und auf einen kommenden sonnigen Tag nun verschoben wird 8o


    Falls du Storm vorher dran gehen solltest kannst du mir gerne von deiner Lösung berichten :!:

    Ich habe nicht vor, irgendetwas gegen das Klappern zu machen. Mir ging es nur darum zu wissen, woher das kommt, das reicht mir. Dafür habe ich es nicht häufig genug und es stört mich auch nicht so sehr.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei mir war in "stärkeren" Kurven ein nerviges Geräusch, Metall auf Metall, aus dem Heck wahrnehmbar. Nachdem ich mich jetzt mal wirklich intensiv damit auseinandergesetzt hatte fand ich, ziemlich tief, in dem Spalt zwischen Rücksitzbank und Rückenlehne eine Abschleppöse. Deren Fehlen hatte ich bei der Übernahme des Autos bemängelt und dann eine neue bekommen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • So habe mal bisschen mit dem Freundlichen gesprochen und wir sind für meinen Fall zu folgendem Schluss gekommen:


    Der Service-Chef hat bei seinem dasselbe Problem und er möchte nun in den kommenden zwei Wochen seine Klappen mal zuerst austauschen um zu schauen ob es lediglich die Charge ist oder ein generelles Problem. Wenn es dann weiterhin Klappern sollte wird er diese "dämmen" ohne dass die Funktion arg eingeschränkt wird. Da sich dort Feuchtigkeit in dem Raum ansammeln kann würde er mal rumbasteln wollen. Wenn er zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt würde er es bei mir auch "dämmen" bzw. tauschen für einen kleinen Beitrag zur Kaffekasse.


    Da bin ich mal gespannt was der gute für eine Lösung findet ^^

    Gibts schon eine gute Lösung für das Problem? Bin geneigt, die Seitenverkleidungen zu demontieren und die Klappen mit dünnen Filz zu bekleben. Ist aber bestimmt eine sch...ß Arbeit.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Bisher kam ich noch nicht dazu wieder am Auto zu schrauben. Denke das wird sich in den kommenden Wochen auch nicht ergeben.

    Hatte vor die Klappen mit Gummi o.ä. abzukleben statt Filz, da sich dort auch Feuchtigkeit ansammeln kann und ich die Funktion der Klappen nicht zu Nichte machen möchte.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love: