Features, Bugs, Tipps - Erste Einstellungen und Erfahrungen der Besitzer.

  • Twimc,

    Da ja bald Weihnachten ist, darf man ja eine Wunschliste schreiben. Vielleicht liest das Christkind (oder ein interessierter KIA Software Verantwortlicher) diese ja.

    Was mir nach 2 Monaten EV6 Besitz aufgefallen ist und sich mMn in kürzester Zeit softwaremäßig beheben und damit die Kundenzufriedenheit deutlich steigern liesse:

    1. Willkommensbildschirm nach 1 Monat komplett abstellen :)

    2. Akku Vorkonditionierung manuell einschalten durch einfache Menüauswahl

    3. Zeitplanung der Klimatisierung auch ohne am Kabel zu hängen

    4. Die eigenartige Entweder-oder-Logik bei den Türen/Heckklappe abstellen

    EV6 RWD 77 kWh | P1, P2, P3, P4 + AHK + WP| Runway Red Metallic

    Bestellt: 07/2022

    Lieferung: 13.10.2023

  • Dem ist nicht viel hinzuzufügen.. ;)

    Vielleicht das Warn-Gebimmel noch einstellbar machen, zumindest für die Heckklappe

    und einen "Ladung-Stoppen" Taster im Infotainment

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • @ Andrei,

    jetzt musste ich lachen - der künstliche Sound ist mir bei meiner ersten Begegnung mit dem EV6 als erstes aufgefallen (Probefahrt) - und ich habe gleich den Händler angerufen von unterwegs, ob das auch auszuschalten geht. Wusste er nicht, habs dann aber gefunden. Wäre ein No-go argument gewesen, wenn das dauerhaft an wäre.. 5km gefahren und ich hab Stresspusteln bekommen mit dem space-igen Mumpitz.

    Ein Elektroauto soll doch gerade leise sein, oder nicht?? Hab den Sinn nicht verstanden..


    also ja, das habe ich aus. Aber die Fahrgeräusche sind relativ laut - habe heute mal die Winterräder nachwuchten lassen, aber das leichte Wummern ist geblieben. Vielleicht kommt das vom Allrad.. weil ein defektes Radlager habe ich bei einem Neuwagen noch nie erlebt. (klingt aber so ähnlich). Werde es mal weiter beobachten..

    Für mich war es ein Kaufargument den Fake-Sound zu haben.

    Zum Sinn: Beim sportlichen Fahren kann man bei Verbrennern sehr schön das Gehör auf die Geschwindigkeit trainieren. Man bremst instinktiv auf die richtigen Geschwindigkeiten vor Kurven heran, ohne die Augen von der Straße zu nehmen.
    Der Kopf ist viel besser darin, gleiches wiederzuerkennen, anstatt eine Geschwindigkeit aus der Bewegung zu schätzen. Gleicher Sound bei bspw. 70km/h im 3. Gang, ist immer die gleiche Motorfrequenz.


    Beim Umstieg auf ein E-Auto wollte ich diesen Vorteil nicht vermissen. Also absichtlich nach Fahrzeugen geschaut, die Fake-Sound generieren können und beim EV6 dann auch in der Probefahrt getestet, ob der Sound bei den Geschwindigkeiten einzigartig ist. (Weil ja nur ein Gang existiert)
    Und es funktionierte direkt. Bergige Serpentinen einmal leise gefahren, einmal mit Fake-Sound, bei zweiterem intuitiv mehr Fahrzeugkontrolle gehabt.

    Auf der Autobahn oder im Stadtverkehr werde ich auch leise fahren. Aber sobalds auf die kurvige Fjord- oder Landstraße geht kommt der Sound dann dazu.

    Kia/Hyundai hat da echt überzeugt ein E-Auto auch für Fahrdynamik-Enthusiasten interessant zu machen und nicht nur eine Art iPhone mit Rädern zu bauen.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Fernlichtassistent aktiv lassen.

    EV6 GT-Line RWD Yachtblau P5-6, GD, WP, AHK bestellt am 01.10.2022

    30.08.23 - die FIN ist da, produziert am 18.8.

    Am 1.12.2023 habe ich ihn endlich abholen dürfen.


  • Aber sobalds auf die kurvige Fjord- oder Landstraße geht kommt der Sound dann dazu.

    ..das verstehe ich.. aber dafür habe ich meine Oldie-V8.. ;)

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • das Warn-Gebimmel...zumindest für die Heckklappe

    Kannst abklemmen, dann ist zumindest dort Ruhe ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wo kann man das abklemmen ?

    Heckklappenverkleidung runterbauen und den Rückfahr-Piepser abstecken. Ich hab meinen vorne an der Schallaustrittsöffnung mit einem Klebeband überklebt damit er deutlich leiser ist.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • 1. Willkommensbildschirm nach 1 Monat komplett abstellen :)

    2. Akku Vorkonditionierung manuell einschalten durch einfache Menüauswahl

    3. Zeitplanung der Klimatisierung auch ohne am Kabel zu hängen

    4. Die eigenartige Entweder-oder-Logik bei den Türen/Heckklappe abstellen

    zu 1. ich weiß nicht ob's am neuen Update liegt, aber heute Morgen hatte ich nach dem Einschalten im Infobildschirm[Navi|Energieanzeige] so wie gestern aktiviert.


    Ich erkenne da gemeinsame Anliegen ;) Diese Liste hab ich in ähnlicher Form schon mal bei meinem AH abgeben.

    Zitat

    Updatewünsche an Kia:

    • Klimaeinstellungen wiederherstellen: Wenn man in‘s Auto steigt und einschaltet, sollte sich die Klimaanlage auf die Einstellungen zurückstellen die man beim Verlassen des Autos hatte(Temperatur/DriverOnly/Automatik/manuellen Einstellungen)). Leider wird aber weiter stumpf mit den Einstellungen der Vorklimatisierung beheizt (volle Pulle die Scheibe geföhnt).
    • Die geplante Vorklimatisierung sollte bei einem SOC (30%+) auch ohne Ladekabel funktionieren. Bei <30% deaktivieren und im Display die Meldung nach Zündung an „Vorklimatisierung wurde auf Grund des niedrigen Ladenstandes gestoppt!“ Somit weiß man auch warum nicht Vorklimatisiert wurde.
    • Option: beim Vorklimatisieren „Frontscheibe heizen=AUTO“
      -> Verhalten: Standard aus, aber wenn Außentemperatur unter 4°C und
      die Kamera in der Frontscheibe keine freie Sicht hat, wird automatisch die Frontscheibe beheizt. Birgt zwar das Risiko, dass ggf. Schnee nur im Kamerabereich weg ist, aber in vielen Fällen reicht dann auch die Vorklimatisierung ohne Scheibenföhn.
    • Remote-Fahrmodus(Vorwärts) auch im Anhängerbetrieb. Leider kann man das Auto nicht mit der Fernbedienung vorwärts fahren, wenn ein Anhänger angekuppelt ist. Modus starten funktioniert, aber es wird ein Hindernis(Anhänger) erkannt, keine Vorwärtsfahren möglich. Dass Rückwärtsfahren nicht erlaubt ist kann ich noch verstehen, aber warum nicht nach vorn? Anwendungsbeispiel: Ich würde gerne auf dem Grünplatz nach dem Abladen per Remoteschlüssel etwas vorwärts fahren zum Anhängerklappe schließen und Plane aufziehen. Da hat man schon die tolle Funktion und kann sie nicht nutzen. :-\
    • „Haustiermodus“ auf eine der Favoritentasten: Klimaanlage bleibt an und man kann nach Verlassen des Autos(mit Schlüssel), das Auto auch abschließen(wahlweise über Türsensor/Funkschlüssel/App). Oder einfach den Standmodus so erweitern, dass man das Auto zusperren kann.
    • Rückwärtsfahrgeräusch, durch den bereits vorhandenen AVAS-Ton(etwas lauter) ersetzen.
    • Ziehen an den Reku-Wippen sollte den Tempomaten überstimmen/abschalten. Damit ist die Hinweismeldung im Display überflüssig.
    • Tür-/Ladestecker-Verriegelung: nach dem Aufsperren ist die Zeit zu kurz bis sich Türen oder Ladestecker wieder verriegeln.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK