Features, Bugs, Tipps - Erste Einstellungen und Erfahrungen der Besitzer.

  • Hallo zusammen,


    nach (nur) 10 MMonaten habe ich meinen nun endlich auch bekommen.


    Das Problem mit dem Spurhalteassistenten oder generell ausfallenden Front-Assistenzsystemen kenne ich von meinem Vorgänger, ich habe 2.5 Jahre Enyaq gefahren.

    Wenn draussen z.B. Raureif o.ä. auf den Scheiben und Sensoren ist (morgens im Kalten), dann funktionieren diese oftmals nicht. Entweder vorher kurz drüberwischen, oder abwarten, bis sie frei getaut sind.


    Zur Rubrik erste Eindrücke:

    Tolles Auto, aber nach und nach fallen mir doch einige Dinge auf, die im VW Konzern doch besser waren...

    Die Geräuschkulisse im EV6 ist deutlich lauter als im Enyaq - sowohl bei niedrigen, als auch höheren Geschwindigkeiten.

    Auch die Isolierung im Dachbereich erscheint mir sehr viel schlechter- gestern bei starkem Regen hat es sich angehört, als würde es Hühnereier hageln. Das hatte ich im Enyaq nie. Das Blech des Dachs vom EV6 scheint doch sehr ungedämmt zu sein (und dünn).


    Bei anderen KLeinigkeiten, wie einem automatisch einziehenden Gepäckablagenrollo, mitgelierferten Schirmen und jeder Menge Platz unterhalb des Kofferraumbodens kann man drüber wegsehen.. aber es fällt eben auf.

    Ansonsten bin ich bislang durchaus zufrieden, es ist ein schönes Auto und fährt sich gut. ;)


    An der Vorderachse habe ich ein leichtes Wummern, das kann aber von den Winterrädern kommen (oder ist das beim Allrad normal wegen des Motors?) - und bei der Sitzheitung auf der Fahrerseite habe ich das Gefühl, dass eine der Sitzlüftungsdüsen mit anspringt und für einen kalten "Fleck" am Oberschenkel sorgt.. muss ich auch mal beobachten.

    Bin gespannt, was die Zeit so bringt.


    C:

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Hast Du im EV6 keine Akustikverglasung an den Seitenscheiben? Ich meine, dass sie nur ab bestimmten Paketen ab MJ. 23 dabei war.

    Ohne ist der EV6 schon spürbar lauter, mein erster EV6 hatte es leider nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe alle Pakete drin, muss ich mal auf den Scheiben nach dem Logo schauen. Sollte aber dabei sein, denke ich.. alleine die Scheiben reissen es aber auch nicht raus.

    Bei den Skodas sind z.B die Scheibenwischer viel weiter von der Motorhaube verdeckt (gegen Windgeräusche) und die Scheibendichtung doppelt und bündig.. solche "Kleinigkeiten" fehlen alle beim EV6.. (okay, irgendwo müssen die Deutschen Autobauer ja auch noch ein bisschen Vorsprung haben.. ;)) )

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Bei anderen KLeinigkeiten, wie einem automatisch einziehenden Gepäckablagenrollo,

    Hast du keins? Welche Ausstattung hast du denn? Ich habe so ein Rollo.

  • Rollo habe ich auch - aber das muss man händisch aushaken.

    Bei Skoda (Superb, Kodiaq, Enyaq) tippt man nur auf den "Griff" und es rollt automatisch langsam zurück - d.h. es läuft auch in Schienen.

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • (kleine aber feine Unterschiede eben.. die einen Hauch mehr gefühlten Luxus ausmachen)


    Auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Abbrechen des Ladens habe ich hier im Forum ebenfalls den Schrecken etlicher Mitleser bemerken müssen, dass das wohl teilweise nicht, oder nur über Schlüssel oder App geht. Auch da gabs beim Enyaq eine Taste im Infotainment: Laden stoppen. ?(

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Seltsam, ich habe beide Fahrzeuge zur Probe gefahren und speziell auf die Geräusche geachtet, da mir das wichtig ist. Ich habe den Enyaq als lauteteres Auto wahrgenommen.......


    Das mit dem Komfort des Kofferraumsichtschitzes kann ich allerdings, als langjähriger Octavia Fahrer vollinhaltlich bestätigen. Schade bei einem Auto zu dem Preis.....

  • Ich habe alle Pakete drin, muss ich mal auf den Scheiben nach dem Logo schauen. Sollte aber dabei sein, denke ich.. alleine die Scheiben reissen es aber auch nicht raus.

    Bei den Skodas sind z.B die Scheibenwischer viel weiter von der Motorhaube verdeckt (gegen Windgeräusche) und die Scheibendichtung doppelt und bündig.. solche "Kleinigkeiten" fehlen alle beim EV6.. (okay, irgendwo müssen die Deutschen Autobauer ja auch noch ein bisschen Vorsprung haben.. ;)) )

    Mal eine blöde Frage: hast Du den künstlichen Motorsound abgeschaltet? Er ist nämlich standardmäßig eingeschaltet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • (kleine aber feine Unterschiede eben.. die einen Hauch mehr gefühlten Luxus ausmachen)


    Auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Abbrechen des Ladens habe ich hier im Forum ebenfalls den Schrecken etlicher Mitleser bemerken müssen, dass das wohl teilweise nicht, oder nur über Schlüssel oder App geht. Auch da gabs beim Enyaq eine Taste im Infotainment: Laden stoppen. ?(

    Ich frag mich grad wieso du vom Enyaq auf den EV6 überhaupt umgestiegen bist ?

    Hat der EV6 überhaupt Vorteile?


    Ich empfinde meinen EV6 als extrem leise auf der Autobahn. Klar, wenn es fast hagelt dann ist’s schon laut.


    Die Kofferraumabdeckung ist eine Wohltat im Vergleich zu dem was Tesla im MY bietet.

    Aber ich gebe zu, der Baujahr 2009 Oktavia hat ne deutlich bessere Abdeckung als der EV6 🤷‍♂️.


    Ladung wird beendet durch zu auf schließen, oder ladegrenze usw usf

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Oh, ich wusste nicht, dass keine negativen Anmerkungen erlaubt sind.. Deine Antwort klingt fast, als wärst Du der Designer und ich hwäre Dir persönlich auf den Schlips getreten... ist ja fast wie bei Iphone-Nutzern..;)

    Nein, natürlich hat der Ev6 auch Vorteile. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Trotzdem werden hier im Forum an allen möglichen Stellen die Ecken und Kanten des Autos angesprochen und diskutiert..das ist doch der Sinn, oder?

    Der EV 6 gefällt mir besser, lädt schneller und hat zweifellos die bessere und übersichichere Software.

    Aber die eierlegende Wollmilchsau ist es ebensowenig, wie irg3ndein anderes Auto.. und das sind einfach ein paar Punkte, die mir bei dem Auto bei etwa gleichem Preis aufgefallen sind nach ein paar Tagen Nutuzung... 🤷


    Also nix für ungut. (Und danke für die Antwort)

    Im anderen thread gingen die Meinungen über das Beenden des Ladens mit doppeltem Aufschliessen auseinander. Scheint wohl nicht immer zu klappen.. habs noch nicht probiert.

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23