Features, Bugs, Tipps - Erste Einstellungen und Erfahrungen der Besitzer.

  • Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Du hast halt in Deinen ersten Beiträgen hier nur auf die Punkte hingewiesen, in denen Dein alter Škoda viel besser ist als der EV6, was auch bei mir die Frage geweckt hat, warum Du überhaupt einen EV6 bestellt hast, wenn der Škoda doch sooo viel besser ist.

    Das nur zur Einordnung, aber Du hast es ja jetzt etwas relativiert.

    EV6 GT-Line RWD Yachtblau P5-6, GD, WP, AHK bestellt am 01.10.2022

    30.08.23 - die FIN ist da, produziert am 18.8.

    Am 1.12.2023 habe ich ihn endlich abholen dürfen.

  • Mistermg

    Keine Sorge,

    Kannst sagen was du willst. Es gibt bessere und schlechtere Autos wie den EV6 und beim einen ist das besser und bei anderen was anderes, und dann kommt es noch auf den Hintergrund an.

    Ich komme zb vom Kona, da konnte man das laden auch nur über zu auf beenden, von daher habe da auch nix vermisst.


    Manchmal hören sich bestimmte Dinge halt einfach komisch an.

    Dies ist qualitativ besser und das auch und das ist sinnvoller gelöst beim Enyaq und dann noch dieser Hauch von Luxus 🙄


    Von daher ist ja die Frage aus welchen Gründen du denn den EV6 als Nachfolger ausgewählt hast berechtigt.

    Mit der Ladegeschwindigkeit haste auf jeden Fall nen guten Punkt.


    Und negative Punkte werden dir am EV6 noch mehr auffallen …

    Zb das Keyless Go System das mein Vorgängerfahrzeug BJ2015 deutlich besser konnte.

    Dann wären da noch

    die 12v Batterie, die Bremse knallt bei einigen recht oft, der

    AC/DC Lader neigt zum kaputt gehen.

    Sound könnte auch besser sein…..


    Also Sorry, ich glaub Fanboys (ala Tesla, oder Apple) sind hier nicht viele unterwegs.


    Aber der Ev6 ist ein extrem solides, optisch interessantes, langstreckentaugliches, nicht zu großes Familienelektroauto das im Paket echt vieles richtig macht.


    Also viel Spaß hier im Forum und willkommen. 😉


    PS: Aber seit ner Weile bin ich ein echter Apple Fan, nach ca. 12 Jahren Android.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • EVDriver


    Danke - dem ist insgesamt wohl nichts hinzuzufügen.

    Aber das Thema hier war: erste Eindrücke. Die wollte ich mitteilen. Mehr nicht. ;)

    Ging mir nicht um eine Meckerecke..


    Aber es gibt eben auch viele (so wie mich), die ERST im Forum hier lesen, ob der EV6 das zukünftige Traumauto ist oder nicht - und sich über die Pros und Cons informieren wollen.
    Da denke ich macht es SInn, die Dinge, die einem nach Umstieg von anderen Autos negativ auffallen, zu benennen.


    Wieviel Gewicht man dann darauf legt, ist für jeden persönliche Geschmackssache.


    Dass ich mir ein Auto nicht wegen eines labberigen Gepäckrollos kaufe oder nicht, versteht sich von selbst.. ;)


    Erwähnenswert in der "erste Erfahrungen" -Ecke finde ich aber auch, dass es hier im Forum oft hiess, es gäbe kein Ladekabel dazu.

    Ich hatte mir vorsorglich eines gekauft - und dann beim Händler Fussmatten, Erste Hilfe Set (das ist wohl Pflicht) und ein Ladekabel mitbekommen - ohne verhandeln, ohne gesondert zu erwähnen - es war einfach "da".

    Keine Ahnung, ob das von Händler abhängt oder ausstattungsvariabel ist..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Ladung wird beendet durch zu auf schließen, oder ladegrenze usw usf

    Heißt das, wenn ich an der Ladesäule stehe und lade und ich das Auto entriegel, dass die Ladung dann unterbrochen wird bis ich wieder verriegel? Ich meine, dass er am Wochenende munter weitergeladen hat als ich eingestiegen bin um ein paar Sachen zu sortieren....

  • Ne, das war AC....also sollte ich nach dem Einsteigen dann in Zukunft verriegeln um weiter zu laden. Gut dass ich nur ein paar Minuten im Auto war.

    Danke

    Nein.

    ist das Fahrzeug verschlossen und lädt, dann wird bei aufschließen für ein paar Sekunden die Ladeleistung reduziert und der Stecker entriegelt.

    Du kannst dann den Stecker rausziehen und die Ladung wird beendet. Wenn du nichts machst wird der Stecker wieder verriegelt und die Ladeleistung geht wieder hoch. Ohne dass du erneut verriegelt hast.

    Du kann’s also ohne Gedanken beim Laden in dein Auto einsteigen und musst auch nicht verriegeln.


    Ob das bei DC auch so ist weiß ich grad gar nicht … 🤷‍♂️.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Mal eine blöde Frage: hast Du den künstlichen Motorsound abgeschaltet? Er ist nämlich standardmäßig eingeschaltet.

    @ Andrei,

    jetzt musste ich lachen - der künstliche Sound ist mir bei meiner ersten Begegnung mit dem EV6 als erstes aufgefallen (Probefahrt) - und ich habe gleich den Händler angerufen von unterwegs, ob das auch auszuschalten geht. Wusste er nicht, habs dann aber gefunden. Wäre ein No-go argument gewesen, wenn das dauerhaft an wäre.. 5km gefahren und ich hab Stresspusteln bekommen mit dem space-igen Mumpitz.

    Ein Elektroauto soll doch gerade leise sein, oder nicht?? Hab den Sinn nicht verstanden..


    also ja, das habe ich aus. Aber die Fahrgeräusche sind relativ laut - habe heute mal die Winterräder nachwuchten lassen, aber das leichte Wummern ist geblieben. Vielleicht kommt das vom Allrad.. weil ein defektes Radlager habe ich bei einem Neuwagen noch nie erlebt. (klingt aber so ähnlich). Werde es mal weiter beobachten..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23