wie gut funktioniert Laden in der Ladeschale?

• Also bei mir im GT VfL ist sie kompletter Müll. Wenn keine Sonne scheint, macht sie gute Arbeit und lädt das Auto. Sobald Sonne scheint wird es im Auto viel zu warm bzw. Das Handy wird kochend heiß und stellt das Laden auch sofort ein.

Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

• Habt ihr mal die Gummimatte abgemacht und das Handy pur draufgelegt ? Mein iphone 15 pro max lädt dann besser und wird nicht so heiß. Es liegt wohl am Abstand Handy-Ladeschale, wenn zu groß dann fordert das Handy mehr Leistung ab und wird wärmer. Nicht umsonst liegt das Handy plan auf jedem Qi-lader auf, beim EV ist das mit dem Gummi und dem Kamerabuckel schlecht machbar. Habe aus der Gummimatte die Kameraöffnung ausgeschnitten,jetzt klappts prima

Gruß Harald

EV6 AWD vFL (My24) in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, Bj.23

• Also bei mir im GT VfL ist sie kompletter Müll. Wenn keine Sonne scheint, macht sie gute Arbeit und lädt das Auto. Sobald Sonne scheint wird es im Auto viel zu warm bzw. Das Handy wird kochend heiß und stellt das Laden auch sofort ein.

Genau so.

Ausschlaggebend ist der Sonnenstand. Ist es nicht so heiß bzw. scheint die Sonne nicht so doll rein, ist alles okay.

Im sommer überhitzt es komplett.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

• Hat sich denn der Mythos, die Ladeschale wäre gekühlt, jemals geklärt?

Vielleicht erst seit dem Facelift?

Das war doch letztens irgendwo ein Beitrag in dem behauptet wurde, daß der Lüfter der Schale so laut sei. Ein Video wurde auch verlinkt in dem der Zusammenhang zwischen Handy Laden und lauter Lüfter offensichtlich wurde.

Allerdings finde ich es verwirrend, daß die Schale auch schon mal von jemanden hier demontiert und kein Lüfter gefunden wurde :sleeping:

Ist das gar ausstattungsabhängig? Wundern würde mich das auch wieder nicht...

• Hallo zusammen,

das Laden meines Iphones funktioniert bisher tadellos. Lediglich die Wärmeentwicklung kann ich bestätigen. Für wärmere Temperaturen fehlen allerdings die Erfahrungen.

KIA EV6 GTLine AWD (MY 2025) wolfgrau seit 03/2025, keine Wartezeit

• Mein S23 Ultra im Bumper ist ausgestiegen wegen Überhitzung :( Hätte Gedacht das dies beim EV6 nicht passiert da die Schale ja relatif offen liegt. Im 22er Sportage liegt die in einem Fach wo sich die Hitze stauen kann. Tja leider falsch gedacht. Werde mal Kessi Vorschlag versuchen.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Hallo zusammen,

Ich fahre den EV6 AWD Facelift in Verbindung mit einem iPhone 16 Pro.

Ich kann leider auch nur berichten, dass das laden zwar funktioniert, aber das iPhone unglaublich heiß wird.

Ein Beispiel: Heute (21.08.2025):

- Aussentemperatur 21°

- Fahrzeit von 08:23 Uhr - 09:18 Uhr

- Akkuzustand geladen in dieser Zeit: Von 71% - 74%

- iPhone kochend heiß

Meine Frage an euch: Hat jemand von euch schon mal die EV6-Ladeschale auf eine Macsafe-Ladeschale umgebaut? Wäre sowas möglich?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GT-Line FL 2025 AWD, Wolfgrau Metallic, Assist-Plus, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Paket, Wärmepumpe, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------