wie gut funktioniert Laden in der Ladeschale?

  • welche Telefone verwendet ihr so und wie erfolgreich ladet ihr eure Geräte in der Qi-Ladeschale?


    Ich hab den Thread mit Handy wird beim Qi-Laden heiss schon gesehen... ich hab meinen EV6 noch nicht so lang (mitte November), dass ich hier mit Sonnenschein-Erfahrungswerten aufwarten kann.


    ich bin genervt, weil mein iPhone 13 in der EV6-Ladeschale sehr wählerisch mit der Position ist: oft muss ich es mehrfach umpositionieren (millimeterweise herumrücken, auf den Kopf stellen,...) bis die Status-Leuchte fürs Laden aufleuchtet; bisher habe ich das nur bei meinen Ladestops am Schnell-Lader ausprobiert; aber für mal eben beim Wegfahren das Telefon reinlegen weil es eh schon recht leer ist und sich dann nicht darauf verlassen können, dass es dann verlässlich lädt, ist schon ein wenig schwach (das konnte mein voriger 5er besser). Vor allem, wenn ich es dann mit dem Wireless-Carplay Adapter betreibe, was ja auch ein wenig mehr Akku benötigt.


    Habt ihr da Tipps, wie ich das Teil erfolgreich zum Laden bewegen kann, ohne 3 Minuten das Ding in der Schale anders zu positionieren?

    Kia EV6 GT-Line Pro RWD KNAC481AFP5xxxxxx

  • Mein Samsung S21FE lädt bislang immer zuverlässig.

    Da ich weder über Ladeerfahrung aus dem Sommer berichten kann noch in aller Regel sehr große Ladehübe habe, kann ich mich über zu große Hitzentwicklung nicht beschweren.

    Ich weiß ja nicht wie das mit deinem IPhone ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei etwas mehr herausstehenden Kameralinsen das Gerät nicht ganz plan aufliegt und vielleicht deshalb beim Laden etwas rumzickt.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Ich hatte mit meinem iPhone 13 (in einem Bumper) auch keine Probleme. Nach dem Einsteigen in die Schale gelegt, ein kleines Stück "rein" geschoben und lädt.

    Mit dem iPhone 15 Max ist es ähnlich. Da muss ich, weil der Bumper unten einen klenen Buckel hat, etwas mehr justieren, aber ansonsten lädt auch das ohne Probleme

  • das mit der Kameralinse wird ein Teil sein...

    hab wieder mal einen Versuchsballon gestartet:

    die Stoffhülle mag er gar nicht, da kann ich ihn gar nicht zum Laden bewegen - wird ihm Abstand zwischen Gerät und Ladeschale nehmen, gefühlte 3mm wenn nicht mehr.

    und jetzt konnte ich eine Position ausmachen, wo er eher gewillt ist zu laden - und zwar wenn es ca. einen Finger breit von der unteren Kante Abstand hält, da konnte ich bessere Erfolge erzielen - aber trotzdem nicht befriedigend.

    Kia EV6 GT-Line Pro RWD KNAC481AFP5xxxxxx

  • iPhone 15 pro mit Original Apple Hülle. Hat auch den Kamera Knubbel lädt aber zuverlässig. Man muss sich nur angewöhnen das Telefon mittig und einen halben Finger breit von der vorderen Kante einzulegen. Ist inzwischen ein Automatismus bei mir. Wie auch das „Einsteigen - Zündung an - Anschnallen - Gang rein“ um den Zombie gar nicht erst durch zu schnelle Gangwahl zu ermöglichen. ;)

  • Ich hab es gerade mit dem iPhone 13 an der Ladesäule ausprobiert. Wenn ich das iPhone richtig herum auflege, klappt es bei mir eigentlich immer. Manchmal dauert es allerdings ein paar Sekunden. Vielleicht bist du nur zu ungeduldig?

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Richtig herum heißt Display nach oben und Kamera Richtung Armaturenbrett, so dass man es auch ablesen kann.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Einlegen tu ich es mit Display nach oben (man könnte es also ablesen), Kameras sind in Fahrtrichtung vorne. Einen Fingerbreit von hinten weg (wenn man die Armlehne nochklappt), dann klappt es noch am ehesten.

    Ungeduld kann leicht sein: nach 2 Sekunden ist meine Zündschnur aus bevor ich eine neue Stellung versuche ohne das der Ladestreifen leuchtet ;) Muss ich halt meine Zündschnur verlängern :)

  • S23ultra im Case, füllt die Ladeschale kpl aus bzw steht vorn sogar minimal über...funktioniert ohne Probleme.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...