Hat KIA ein Marketing Problem?

  • Meiner Meinung nach hat KIA mit dem EV6 seit Jahren das beste e-Auto auf dem Markt. Davon Notiz nimmt aber kaum einer. Neueste Beispiel aus der FAZ. In dem ganzen Artikel wird KIA nicht einmal erwähnt.

    Skoda Enyaq führt Rangliste an: Die meistverkauften E-Autos in Deutschland
    Der deutsche Markt für Elektroautos bleibt in Bewegung: Tesla schwächelt, VW weiter gut in Fahrt, BMW holt auf, Mercedes abgeschlagen
    www.faz.net

    Und auch bei anderen Gelegenheiten ist mir aufgefallen, das KIA und der EV6 oft nicht erwähnt werden. Woran liegt das? Selektive Wahrnehmung? Sind die Verkaufszahlen so gering? Lasse ich mich von dem schicken Hinterteil des EV6 blenden und in Wahrheit ist es eine Mistkarre ;)


    Liebe Grüße

    Land Rover Discovery 4 *** Land Rover Defender Td5 *** Golf II *** 3 Monate Cupra Born 54 kwh ---> überlegt einen EV6 zu kaufen ;)

  • Aus meiner Sicht ist das eine Frage der Prioritäten. Als Familienvater mit Bedarf an großem Kofferraum hätte ich vielleicht auch den Enyaq dem EV6 vorgezogen. Generell ist der Enyaq kein schlechtes Auto, aber ich bin mit dem Standard-Fahrwerk nicht klar gekommen (das andere konnte ich nicht testen). Es gab zu dem Zeitpunkt noch keinen Allrad und die 18-24 Monate Lieferzeit waren für mich ein NoGo...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Meiner Meinung nach hat KIA mit dem EV6 seit Jahren das beste e-Auto auf dem Markt. Davon Notiz nimmt aber kaum einer. Neueste Beispiel aus der FAZ. In dem ganzen Artikel wird KIA nicht einmal erwähnt.

    https://www.faz.net/pro/d-econ…deutschland-19379559.html

    Und auch bei anderen Gelegenheiten ist mir aufgefallen, das KIA und der EV6 oft nicht erwähnt werden. Woran liegt das? Selektive Wahrnehmung? Sind die Verkaufszahlen so gering? Lasse ich mich von dem schicken Hinterteil des EV6 blenden und in Wahrheit ist es eine Mistkarre ;)


    Liebe Grüße

    Nun, die Verkaufszahlen für den EV6 sind ja auch entsprechend niedrig. Dies lag mit Sicherheit bis Mitte des Jahres 23 auch an der schwachen Lieferfähigkeit von Kia.

    Dann ist es halt auch noch ein Kia … kannst dir also nicht mal nen Skoda leisten 😉.


    Ich hätte den Eniyaq auch interessant gefunden, wären da nicht die 24 Monate gewesen …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich glaub es ist ein Mix aus Marketing und Preis und genereller Marktanteil, sowie Design.


    Zum einen ist der Preis, gerade nach den letzten Erhöhungen, immer noch nicht "massentauglich". Zumal du den vergleichbaren Familienverbrenner bei KIA immer noch deutlich günstiger bekommst.


    Marketing ist im Hyundai/ KIA Konzern für E-Autos generell eher Stiefmütterlich. Die wahnsinnigen Vorteile von 800V haben viele immer noch null auf dem Schirm, sehe ich immer an den Reaktionen wenn ich erzähle wie schnell ich an der Ladesäule wirklich weg bin.


    Kia hat zudem, im Vergleich zB mit den USA, hier noch nie den grössten Marktanteil gehabt und galt immer als Billig Marke. Davon wegzukommen dauert seine Zeit, ist aber im Land von BMW, VW und co nicht so easy.


    Das Design polarisiert schon. Es gibt halt nur geil oder scheisse, hab noch nie was anderes gehört a la, "ja ist ok".

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Hr. Schmidt hat in dem Artikel nur europäische und US-Marken erwähnt. Er muss sich somit den Vorwurf der Parteilichkeit gefallen lassen. Die Automobile des Jahres 2022 (1.-3.Platz: KIA EV6, Renault Mégane E-Tech Electric und Hyundai Ioniq 5) auszulassen ist wohl nicht redlicher Journalismus. Auch wenn die Stückzahlen ggf. nicht in den Höhen eines Tesla sind, wäre es vielleicht einen Satz wert. Ist dieser Artikel der deutschen Automobilindustrie geschuldet? Ich konnte leider keinen Kontakt mit Hr. Schmidt aufnehmen.

    Letztens parkte ich in Wien: Ich sah einen Passant wie er an meinem EV6 vorbei ging, schaute, stehen blieb, zurück ging, verweilte und das Fahrzeug studierte. Der Eindruck hat ihm offensichtlich gefallen.
    Mein lieber Kollege fährt eine Enyaq (mehr Überland-km als ich): Er ist jedesmal neidisch, wenn ich über die Reichweite und Schnelligkeit des Ladens erzählen.

    Also lassen wir uns nicht beirren: Es ist ein hervorragendes Fahrzeug 8) (Luft nach oben gibt es immer, ist aber noch teurer)

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

    2 Mal editiert, zuletzt von Jerry63 ()

  • Könntest Du Deine Klickibunti-Sig mal bitte entschlacken? :)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach