Farbe Moonscape grau offenbar nicht mehr bestellbar.

  • Hallo allerseits


    Hab bei dem sonnigen Wetter meinen letzten Benziner in meinem Fuhrpark (Honda AfricaTwin 1100) in Bewegung gesetzt und bin dann zufälligerweise bei meinem Autohaus vorbeigekommen.

    Kurzer Boxenstopp gemacht, wollte mal kurz nach dem Stand der Bestellung des Niro EV fragen (gleiches Übel wie beim EV6.

    Da bin ich mit dem Verkaufsberater ins Gespräch gekommen.


    Wir sind auf die Farbwahl zu sprechen gekommen, offenbar ist sowohl in Deutschland aber auch in der Schweiz die Farbe Moonscape matt nicht mehr bestellbar.

    Ist euch das auch schon aufgefallen? Resp. habt ihr davon gehört?


    Kann mir aber keinen Reim drauf machen, warum, wenn man die Prospekte ansieht, dann wird meist mit dem EV6 in Moonscape geworben.


    Ich kann nicht sagen, ob moonscape unbehandelt schwierig ist zu pflegen. Ich hab mein Fahrzeug seit Auslieferung keramikversiegeln lassen, ich hab den Entscheid nie bereut, ist pflegeleicht und wird nur von Hand gewaschen. Der Aufwand hält sich aber in Grenzen.


    Gruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Wie ist das denn, kann ein Lackierer die Farbe überhaupt anmischen oder läuft es dann bei kleinen Schäden schon auf eine Komplettlackierung des Autos hinaus?

    Das läuft schon fast auf eine Komplettlackierung hinaus, mit Smart repair ist da nichts.

  • ich meine gehört zu haben, dass moonscape gar nicht mehr bestellbar ist.

    Thema ist seit dem 15.01. bekannt und wurde am 16.01. offiziell an die Händler kommuniziert...wurde auch schon ausführlich im Wartesaal (ab Seite 758) behandelt. Für alles ausser GT "vorübergehend nicht bestellbar", daher auch ausm Konfigurator excl. GT verschwuden. Inwieweit und wann offene Bestellungen noch abgearbeitet werden ist unklar bzw. wird ebenfalls nicht verlässlich kommuniziert, ich hatte wohl noch Glück. Viele Händler empfehlen auf eine andere Farbe zu wechseln. Die Exclusivität soll zukünftig dem GT vorbehalten sein, wobei mir das schon in Q4 2022 von meinem Händler kommuniziert wurde.


    Wie ist das denn, kann ein Lackierer die Farbe überhaupt anmischen oder läuft es dann bei kleinen Schäden schon auf eine Komplettlackierung des Autos hinaus?

    Nicht zwingend Komplettlackierung vom ganzen Auto, aber in jedem Fall vom Bauteil. Und hier muss auch ein Profi ran...würd ich jetzt nicht bei jedem Lacker machen lassen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wäre schade, wenn Moonscape jetzt exklusiv wird und steigert den Wert der bisherig ausgelieferten moonscape Fahrzeuge.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Das läuft schon fast auf eine Komplettlackierung hinaus, mit Smart repair ist da nichts.

    Oder zumindest eine komplette Seite.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.