Rost an der Bremsanlage

• Wer Angst wegen der Rekuperation im Moment der Bremsenreinigungsfahrt hat, einfach vorher auf 100% Laden und gut ist. 😉

Bin ja froh das mir weder auf der Nordseeinsel, noch hier in Finnland die Bremsen unterm A*sch wegrosten. Da erhöhter Salzgehalt und hier, Bremse, was ist das?

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Meine Bremsenreinigung spring regelmäßig an wenn ich auf meinem tgl. Arbeitsweg bergab fahre, manchmal nervt es mich so das ich den Tempomat aus- und nach 30 Sekunden wieder einschalte.

Was ist eigentlich diese "automatisch anspringende Bremsenreinigung"?

Kann ich die irgendwie, irgendwo konfigurieren? Macht die sich durch irgendeine Meldung bemerkbar?

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Was ist eigentlich diese "automatisch anspringende Bremsenreinigung"?

Kann ich die irgendwie, irgendwo konfigurieren? Macht die sich durch irgendeine Meldung bemerkbar?

Bemerkbar macht die sich durch einen "Ruck" der durchs Auto geht...spürt man beim bergab fahren, und der Rekubalken geht zurück bzw. aus. Wenn die Reinigung beendet ist geht die Reku wieder an. Dauert unterschiedlich lange. Heute nachmittag vllt 500 Meter, manchmal auch länger. Frag mich nicht wie das "errechnet" wird.

Wie oder wo das im Menü aktiviert wird weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich fahre wie schon geschrieben in ECO, Autoreku höchste Einstellung, und eben mit Tempomat, da scheint eine Automatik dahinter zu stecken :/

Was ich gefunden habe bzw was bei mir eingestellt ist:

• Einstellungen - Fahrzeug - Fahrmodus - Bremsmodus: NORMAL
    • EV - int. Rekuperation: MITTLERES ABBREMSEN

Aber keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Hab das gefunden...

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Ja, wie man das manuell macht war mir auch bekannt, aber ich schalte das ja eben nicht manuell ein.

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

• Wieder etwas neues bei mir....

Bisher war meine linke hintere Bremsscheibe verrostet.

Nur durch Freibremsen durch auf N schalten und bei Geschwindigkeit >50kmh kräftig bremsen hab ich die blank bekommen.

Das hab ich nun ca. 2.000 Km nicht mehr gemacht, aber Reku 0 erfolglos probiert. Erfolglos, da der blaue Reku Balken eben doch erschien (auch wenn's keiner glaubt...).

Gar nicht witzig: Nun ist die rechte Scheibe rostig, die linke dagegen OK.....

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• aber Reku 0 erfolglos probiert. Erfolglos, da der blaue Reku Balken eben doch erschien (auch wenn's keiner glaubt...).

Ich glaube eher Du hast absolut keine Ahnung wie die Bremsenreinigung wirklich funktioniert, es wird nicht am Stück soundssooft ohne Rekuperation verzögert, das System hat da schon Anforderungen was die Stärke und Länge der Verzögerung angeht. Daß zwischendurch auch rekuperiert wird hat niemand angezweifelt.

• Grad zur HU gewesen, Bremse und Werte top. Wie es bei mir funktioniert hab ich geschrieben, darf jeder machen wie er möchte. In diesem Sinne...

• Ich war mit meinem auch letzten Monat bei der HU, habe aktuell 58tkm runter.

Es gab keine Beanstandungen.

Ab und an Bremse ich mal kräftig aus dem Leerlauf aus 100-120 km/h runter. Das wars dann aber auch.

Die Bremse bei meinem vorherigen Tesla Model 3 Performance sah nach 10tkm deutlich schlimmer aus als heute nach fast 60tkm beim EV6 GT.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance